Passend zur Frage zu Additiven / Motorreinigung gibt es nun eine Veröffentlichung zum Thema Treibstoffe von Markenherstelkern vs. Discounter, die ich hier mal anhänge. Besonders interessant ist auch die Übersicht: Wer bezieht seinen Sprit von welcher Raffinerie?
Treibstoffe - Anbieter und Qualität
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Chip ist primär ein Online PC- Magazin und aus meiner Sicht werden in diesem Artikel nur die allgemein bekannten Weisheiten zusammengefasst. ADAC und Co. haben das alles schon x-mal geschrieben. wenn man einen Hochleistungsmotor im Auto hat, kann man bestimmte Kraftstoffe sicherlich vorziehen. Diese Motoren gibt es aus meiner Sicht nicht bei Mazda.
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Wir hatten beim 6-er (2,2l Diesel) Ablagerungen, die wegen hauptsächlicher Kurzstrecken und längeren Standzeiten entstanden sind. Die Folge war vor allem Ruckeln im Kaltlauf. Durch Umstieg auf V-Power Diesel von Shell ist dieses Problem gelöst.
Der Artikel geht mal wieder, wie alle bisherigen Tests gezeigt haben, lediglich auf Leistung und Verbrauch. Die Additive haben, wie eben geschildert, noch andere Wirkungen. Seit 7 Jahren fahren wir nun V-Power Diesel mit dem Smart Deal von Shell. Nach knapp 500l sind die Abo-Kosten wieder drin. Bei 2 Fahrzeugen (gilt auch für V-Power Benzin) lohnt sich das bei uns, zumal der meiste Sprit vom Wohnmobil verbraucht wird.
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Der super Sprit von einigen Herstellern macht die Motoren sauber ( bei einer Verbrennung ) ich lache mich Schlapp. Die verkaufen auch Kühlschränke am Nordpol.
Gruß
Franz-Josef
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Sauberer nicht Sauber

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Der super Sprit von einigen Herstellern macht die Motoren sauber ( bei einer Verbrennung ) ich lache mich Schlapp. Die verkaufen auch Kühlschränke am Nordpol.
Gruß
Franz-Josef
Der eine lacht, der andere genießt die Tatsachen.
Ich nehme an, es sind die Glühkerzen, um die es geht, nicht der Motor. Abgesehen davon, daß der Motor aus so vielen Teilen besteht, da sind es eher wenige, die mit dem Sprit in Berührung kommen.
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Der super Sprit von einigen Herstellern macht die Motoren sauber ( bei einer Verbrennung ) ich lache mich Schlapp. Die verkaufen auch Kühlschränke am Nordpol.
Gruß
Franz-Josef
Sehe ich anders. Die Diesel laufen ruhiger und starten besser. Besonders bei Motoren , die selten gestartet werden, merkt man den Unterschied. Ausserdem ist der Wassergehalt niedriger, was für die Verwendung in selten genutzten Fahrzeugen spricht.
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Klar, deswegen wurde bei der Abfüllanlage in Bingen (ist allerdings schon einige Jährchen her) Tanklaster von Shell, Aral und Total hintereinander aus dem gleichen Rüssel betankt...
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Nicht nur in Bingen, auch in Gelsenkirchen bei Ruhröl ist überall die gleiche Suppe drin. Ich weiß nicht was ihr beim laufen des ruhigen 6 Zylinders hört.
Gruß
Franz-Josef
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Servus.
Ich folge mehreren Motorenbauern. Alle empfehlen Premiumkraftstoffe (Ultimate, VPower etc.)
1. Enthalten alle weniger Bioanteil.
2. Höhere Oktan bzw. Cetanzahl.
3. Bessere Additve.
Bei Verwendung von Premiumsprit entsteht weniger Ruß (Thema Abgasrückführung, Verkokung) , das Einspritzsystem wird gereinigt und gepflegt.
Außerdem kann man höhere Leistungen erzielen, da man unter anderem mit dem Zündzeitpunkt besser variieren kann. Wurde auf Prüfständen nachgewiesen. Außerdem sinkt der Verbrauch.
Premiumsprit rentiert sich allerdings nicht, wenn man sein Fahrzeug früh abgibt.
Gruß Rainer