Lichtautomatik bei Nebel

• Hallo zusammen

Bei uns herrscht derzeit öfters Nebel. Es kommt immer wieder vor das die Lichtautomatik wegfällt und dann nur das normale Licht geht. Irgendwann schaltet sich dann die Automatik wieder an. Kann mir das jemand erklären warum das so ist.

Danke und schöne Weihnachten noch.

2025 Mazda CX-60 3.3 e-SKYACTIV D254 Homura plus in Machine Grey. AHK. 3 cm Tieferlegung. Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach

• Hallo Woidl,

Weil die Kamera vermutlich nichts erkennt.

Bei Nebel mache ich die Automatik eh aus weil mich das Fernlicht mehr blendet als das es hilft.

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• Stimme Basti 1980 voll zu.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03392 - NAVI 2025 Q4 25Q2

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

• Alle Kameras können diffuse Licht schlecht oder nicht erkennen. Deshalb etwas "hirnen" und selbsttätig, wie hier schon beschrieben, Licht auf Standard Abblendlicht einschalten.

Denkt immer daran, erst dann leuchtet auch das Hecklicht. Es ist nicht so angenehmem wenn einen mit hoher Geschwindigkeit in das Heck brummt, nur weil er mich nicht erkennen konnte.

Ein sehr gutes probates Mittel ist auch das Fahren mit Abstandsregeltempomat (Distronic), sozusagen eine Zusatzversicherung, denn die stört der Nebel garnicht! 8)

Zum Thema Nebelschlußleuchte schreibe ich mal nichts. ^^

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Aber das seit Jahrzehnten.

Man müßte die Nebelschlußleuchte in der heutigen Zeit automatisieren können, dazu gäbe es 2 Lösungen:

1. Mit eingeschalteter Leucht könnte man nur 55 km/h fahren (eine kleine Toleranz sollte sein)

2. Wenn man die Leuchte einschaltet, bremst das Auto auf 55 km/h runter

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Mit Nebelschlussleuchte nur 50 fahren dürfen ist offensichtlich der am leichtesten flüchtige Paragraph der StVO, wenn man erst den Lappen in der Hand hat .

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)