• Evtl. hat wer vor, sich auch mal einen CX-6e anzuschauen. ICH finde den optisch ansprechend (nur mit dem Tablet kann ich mich noch nicht anfreunden):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich konnte die Limousine 6e kurz testen. Fährt sich traumhaft, Innenraum sehr ansprechend. Der CX-6e soll dem in nichts nachstehen. Das Tablett, ja tatsächlich. Bin auch eher für das Klassische, das unser CX-60 bietet. Man muss sich wohl oder übel darauf einlassen, sehr viel via Sprachbefehle einzustellen. Denn die Fingerabdrücke auf dem Display nerven mich schon bei unserem. Allerdings, das hat mir dann der Inhaber demonstriert: das mit den Sprachbefehlen funzt. Von Sitzheizung/Lüftung bis Klima etc.

Finde den E-SUV schon sehr schick. Einzig, dass "nur" Hinterantrieb angeboten wird, stört mich beim CX-6e. Plus eben die Reichweite beim reinen EV. Bis in zwei Jahren wird sich mein Fahrprofil drastisch ändern. Täglich noch weniger Strecke. Eigentlich ist die "Reichweiten-Angst" bei mir daher nur auf die Ferienreisen beschränkt - andererseits sollte ich dann als Früh-Rentner ja mehr Zeit haben und brauchen, für Lade- und Pinkelpausen?

Fragen über Fragen :D

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

• sparko

Danke für das Video, von außen sieht der richtig Klasse aus. Allein der Präsentstor hat es geschafft, dass ich das Video nicht bis zum Schluss (nicht mal bis zur Mitte) anschauen konnte. Ich habe - und ich entschuldige mich schon jetzt für den Ausdruck- dieses "Gelaber" einfach auf Dauer nicht ertragen. Dauernd über die Konkurrenz oder potenzielle "Nicht-Käufer" zu schwadronieren ... wie schlecht ist das denn? Egal. Ich werde mir auf jeden Fall mal eine Video-Alternative suchen.

Ich mag den Style von außen. Und Innen - naja, da finde ich das Tablet auch etwas zu einfach. Und Haptik ist etwas, das ich gern live erlebe, da bietet sich dann ja hoffentlich bald Gelegenheit beim fMH.

Hier noch das gerade gefundene Video von AutoBild ⬇️⬇️⬇️

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Mr.Smartier

Dann schau dir Jan an, der macht das auch ganz gut, obwohl Jessy natürlich die wesentlich schönere Stimme hat ;) :

Externer Inhalt www.youtube.com

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Hallo Peter,

habe den 6e eingehend besichtigt und getestet. Vom Interieur und dem Fahrkomfort her wirklich ein sehr gelungenes Auto. Darüber hinaus ist der 6e wirklich sehr fair eingepreist. Für mich wäre aber die mittlerweile bei allen Herstellern zu findende Konfiguration mit den Tablet Einstellung keine Alternative, da ich spätestens nach 3 Tagen den ersten Unfall hätte wegen der ständigen Ablenkungen mit Blick aufs Tablet.

Aber das ist subjektiv, ich bleibe aus Überzeugung bei der Bedienung wie sie der CX-60 anbietet.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU

• Hallo Karl,

wobei der 6e und der CX-6e schon 2 unterschiedliche Fahrzeuge sind bis auf das Tablet. Den CX-6e finde ich optisch sportlicher, auch wenn höher, aber mir würde auch der AWD fehlen, gerade die letzten Tage war der bei uns hier in Ostwestfalen hilfreich. Und da ich JEDEN Tag zu Kunden fahren können muss, egal, wie das Wetter ist, bleibt AWD für mich Voraussetzung! Auch die letzten Tage im Rothaargebirge und im Sauerland war das hilfreich, als ich zu Kunden musste.

Gruß

Peter

• Leider bietet der CX-6e nur eine Anhängelast von 1.500 kg, sonst wäre er schon eine Alternative.

Bei einem reinen E-Auto musst du einen BMW iX nehmen, der zieht 2,5to. gebremst bei 12% Steigung! Selbst ein EQS SUV als 580er darf nur 1.800kg ziehen, ABER geht sowieso sehr auf den Akku, alle 200km laden kann mal wohl einplanen, wurde mir letzte Woche bei MB gesagt, als ich mir einen EQS SUV angeschaut habe. Und der 450+ mit nur Heckantrieb darf nur 750kg gebremst ziehen! Somit sind die 1.500kg für nur Heckantrieb gar nicht so übel.....

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/eqs-suv-2024-02-x296-mbux/anhangevorrichtung-2/anhangelast?srsltid=AfmBOorpDirfeMcapGuI-mXf1_sNLIQvP99cfHTSH4n0-MORjVRs9S6Q

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/eqe-suv-2025-09-x294-mbux/anhangevorrichtung-2/anhangelast

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• Boah, bei einem solchen Schneepflug als „Frontspoiler“ bin ich raus, wie auch bei manchen Toyota- oder Lexus-Neuerscheinungen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber diese Design-Eskapaden passen wohl eher für den chinesischen Markt (für den sie ja auch vorrangig gestaltet wurden ). Zur Farbe lila schreibe ich nix, gibt ja auch andere Lackierungen. Eigentlich mag ich die Marke, aber für Europa wird‘s mit solchen Changan-batches wohl eher schwierig.. Kameras statt Außenspiegeln, Klapp-Türgriffe, Touch statt Schaltern und Drehreglern, muss man halt auch alles mögen. Vielleicht auch ein Generationenthema, ich mag das CX-60/80-Bedienkonzept.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25