Transport Getränkekiste

• Ich muss zugeben, ich habe mich auch erst über die Frage - und die Antworten - amüsiert.

Ich habe auch eine Gummimatte drin, auf der nix rutscht. Nach vorne wird bündig an die Rückbank geladen. Bleibt nur "umfallen". Da ist der Kofferraum mit Kühlbox und Einkaufs-Klappboxen meist so voll, dass da nix kippen kann.

Spannend wird's in der 2. Ebene, wenn ich meinem Vater 5 Kisten Wasser bringe oder das Leergut zurück. Die Kisten sind noch zu 1/3 unter der Rückbank-Oberkante und ich vertraue auf den Getränkekisten-Stapelboden. OK, sind 3km mit max. Tempo 70. Eine einfache, schnelle Sicherung wäre da schon nicht schlecht, denn beim Einschlag nach Vollbremsung fliegen die schon böse durchs Auto.

Schau mir die Spanner von Sparko mal an...

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Pali ,

nochmal eine etwas brauchbarere Antwort von mir ( Sorry für die Bierkistennummer 🤗): siehe Link -

Ich habe sowas sehr kompaktes im Auto, dann ist man gut versorgt.

Gibt's bei Louis, Amazon, ATU und in vielen Baumärkten in unterschiedlichen Längen.

LAS 10319 Spanngurt mit Klemmverschluss ca. 3 m x 2,5 cm, schwarz/rot

LAS 10319 Spanngurt mit Klemmverschluss ca. 3 m x 2,5 cm, schwarz/rot
    Spanngurt mit Ratsche und Kantenschutz zur sicheren und schnellen Fixierung der Ladung. Ausführung mit Klemmverschluss.Merkmale und technische Details:- Zur…
    amzn.eu

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Auch wenn wahrscheinlich die wenigsten hier überhaupt etwas in dieser Richtung machen ist es doch kein so abwegiger Gedanke Ich hatte lange Jahre damit beruflich zu tun, aber das nur am Rande.

Daher hier noch meine "5 pence" dazu:

Die Ratschengurte sind wohl etwas übertrieben. Für den schnellen Einsatz doch etwas umständlich und bei falscher Anwendung eher kontraproduktiv

In diesem Zusammenhang würde mich dann auch mal die zulässige Zuglast auf den Ösen im Mazda Interessieren!!!

Eher die mit Klemmverschluss nehmen. Für den "normalen" Gebrauch durchaus ausreichend. Wer hier die zulässigen Lasten überschreitet sollte sich Gedanken über eine AHK machen.

Meine Alternative ist übrigens das Spannnetz: schnell eingehakt und hält fast alles fest. Form ist relativ egal und keine Beschädigung.

Wer öfter mit voller Ladung fährt sollte sich vielleicht auch mal über das Trennnetz Gedanken machen. Das ist aber keine Ladungssicherung, hier müsste dann stabile Gitter (mit Zulassung) verwendet werden Ich bezweifle aber das Mazda die Geprüften Befestigungspunkte hat....

Soweit meine Gedanken beim Kaffee am Sontag Vormittag

SpielbahNer

• Schau mir die Spanner von Sparko mal an...

Mit den Spanngurten war das ein Gag, die habe ich nur im Wohnmobil im Einsatz. ABER im CX-80 nutze ich diese Spanngummis für meine Kisten und meinen Koffer, da wie beschrieben keine 4 Kisten nebeneinander passen, sondern nur 3 und alles ständig am kippeln und rutschen und rappeln ist. :

https://www.amazon.de/dp/B09TFRK276?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das Trennnetz ist bei uns in allen Autos montiert, wobei das im CX-80 ein absoluter Witz ist. Der Konstrukteur hierfür sollte einen Weltjahrhundertkonstruktionspreis erhalten!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Pali deine Frage war aber auch unnötig, wer bitte sichert seine Getränkekiste auf dem Weg vom Laden bis zum Eigenheim?

Den Lustigen Kommentaren abzuleiten glaube ich macht das niemand ^^

Zugegeben, ich auch nicht. Wenn ich mal eine Kiste oder überhaupt etwas schwereres transportiere, dann stelle ich das unmittelbar an den Rücksitz. Das wichtigste ist, der Ladung nicht die Möglichkeit geben, in Bewegung zu geraten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Die beiden untersten Behälter kann ich mit den oben genannten Spanngummis hinten am Trennnetz befestigen und das Rutschen nach hinten während der Fahrt etwas reduzieren, außerdem mache ich den Griff meines Koffers fest, denn hinten an der Ladekante ist der Boden nicht eben und somit kippelt und rappelt der Koffer vor und zurück je nach Gas geben oder Bremsen. Die Spanngummis lassen sich auch am Trennnetz an ein paar Punkten einhaken, beim CX-60 sowie beim CX-80. Und durch den Karabiner fallen diese auch nicht einfach so raus!

• Zugegeben, ich auch nicht. Wenn ich mal eine Kiste oder überhaupt etwas schwereres transportiere, dann stelle ich das unmittelbar an den Rücksitz. Das wichtigste ist, der Ladung nicht die Möglichkeit geben, in Bewegung zu geraten.

Ich habe 11 Jahre einen Leon Cupra gefahren, was sind da die Getränkekästen rumgeruscht wenn ich mal nicht dran gedacht habe. Wir werden sehen

Danke erstmal.