Das Problem ist ja, dass eine laufende DPF-Regeneration nicht angezeigt wird. Also weiß man nicht, ob diese vorzeitig abgebrochen wurde. Ich seh‘s bei mir, weil ich per OBD-App den Wert immer im Blick behalte.
Gruß Dietmar
Das Problem ist ja, dass eine laufende DPF-Regeneration nicht angezeigt wird. Also weiß man nicht, ob diese vorzeitig abgebrochen wurde. Ich seh‘s bei mir, weil ich per OBD-App den Wert immer im Blick behalte.
Gruß Dietmar
Dietmar man kann es schon auch ohne OBD merken. Der Verbrauch erhöht sich recht drastisch, dementsprechend verringert sich die Restreichweite. Das Motorgeräusch verändert sich und sobald das Auto steht (Ampel) riecht man es auch.
iStop ist während der Reinigung deaktiviert.
Gruß Dietmar
Ich meine es wird im Display angezeigt. Hab ich schon gelesen und trotzdem ausgeschaltet, weil ich nicht warten wollte.
Ich meine es wird im Display angezeigt. Hab ich schon gelesen und trotzdem ausgeschaltet, weil ich nicht warten wollte.
Ich kenne die DPF-Regeneration. Normalerweise wird das ja im Display angezeigt und man merkt es auch, weil der Motor lauter läuft usw. Das ist bei mir aber nur einmal vorgekommen, ungefähr bei 15.000 km, und seitdem nicht mehr (aktuell habe ich ca. 65.000 km).
Wie gesagt, ich fahre fast täglich etwa 40 Minuten Autobahn, daher sollte die Regeneration eigentlich regelmäßig stattfinden
.
Ich vermute deshalb, dass es mit der Störung der AGR-Klappe zusammenhängen könnte. Vom Händler wurde mir zwar gesagt, dass ich „bedenkenlos“ weiterfahren kann, trotzdem werde ich mich am Montag noch einmal dort melden.
Wann kam denn die Meldung, nach Motorstart oder vor dem Ausschalten des Motors?
Gruß Dietmar
Wann kam denn die Meldung, nach Motorstart oder vor dem Ausschalten des Motors?
Gruß Dietmar
Die Meldung ist während der letzten eher kurzen Fahrt aufgetreten und erscheint jetzt auch wieder nach dem Motorstart.
Morgen früh fahre ich wie gewohnt auf die Autobahn und werde beobachten, ob sie nach einer längeren Fahrt wieder verschwindet.