Mein erster Inspektionstermin war am am 27.03. 2025. Dieses Jahr wollte ich am 30.03.26 die nächste Inspektion machen lassen. Der Händler erklärte mir, dass das zu spät wäre. Ich müsste bis spätestens 27.03.25 die Inspektion machen lassen, wegen der Garantie. Weil ich das nicht glauben wollte , schrieb ich Mazda Deutschland an. Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.01.2026.
Die Neuwagengarantie für Ihren Mazda CX-60 ist generell unter Einhaltung der Garantierichtlinien bis 27. März 2030 gültig.
Jedoch ist für den Mazda CX-60, wie für alle Mazda-Modelle für deren Werksgarantie eine Wartung gemäß Herstellervorgabe Bedingung. Für den Mazda CX-60 muss eine vollständige Wartung spätestens alle 20.000 km oder 12 Monate erfolgen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Eine Überziehung ist herstellerseitig nicht vorgesehen, sonst wäre dies in den Garantiebedingungen abgebildet worden (siehe Servicebordbuch). Immer wieder kursierende Aussagen von dritter Seite über angebliche Karenzzeiten bei den Wartungsvorgaben können wir nicht bestätigen. Dabei handelt es sich um branchenübliche, allgemein bekannte vertragliche Regelungen.
Eine Überziehung kann zum Verlust von Garantieansprüchen führen. Ob dies der Fall ist, entscheidet unsere Garantieabteilung individuell bei einem künftigen möglichen Garantiefall. Vorabaussagen sind uns hier nicht möglich. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen, künftige Wartungen Ihres Mazda CX-60 pünktlich durchführen zu lassen und eine erneute Überziehung zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen