Nächster Inspektionstermin nur innerhalb von 12 Monaten

• M.E. musst du, wenn du die Garantie nicht verlieren willst die Inspektion vorher machen lassen.

🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

• Laut meinem Mazdahändler verlangt Mazda seit 2025 die strikte Einhaltung, also keine Überschreitung der Zeit/km Vorgaben. Ein anderer fMH korrigierte die Aussage dahin, dass eine Toleranz bei den km von 2000 km sei, aber kumulierend. Will heissen, man kann z.B. einmal 1500km überziehen, aber bei nachfolgenden Services ist dann nur noch ein "Restguthaben" von 500 km.

Was genau stimmt ist nirgends navollziehbar. Allerdings würden die Intervalle immer kürzer, wenn nur vor dem Jahreszyklus ein Termin gebucht werden könnte.

Es herrscht ein rauher Wind bei Garantie- und Versicherungsverträgen. Da mit einem Anwalt aufzufahren ist auch unsinnig, weil nicht zielführend: (vielleicht) Recht bekommen um dann die Taler dem Anwalt zu überweisen, kann teurer werden. Die Nerven und den eigenen Aufwand nicht gerechnet.

Für die Konzerne rechnet sich das so oder so! Wenn es eng wird, Gegengutachten oder halt im Einzelfall zahlen - in der Summe hat man bei allen Fällen gespart. Und den Frust bekommt ja eh der Händler vor Ort ab!

Ganz unabhängig ob Zyklus/Km eingehalten werden - Garantieversprechen sind gute Verkaufsargumente, was sie Wert sind, wird sich erst nach dem Kauf und bei einem konkreten Schaden erweisen. Hat nichts mit Mazda zu tun - gute Fahrt!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Gem. dem Email von Mazda Deutschland gibt es keine Toleranz bei den zeitlichen Inspektionsabständen. Auf die Aussage kann deshalb nicht vertraut werden außer er gibt es schriftlich.

🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

• Mazda wird von sich aus gegenüber dem Kunden nichts anderes sagen. Die würden der Überschreitung ja Tür und Tor öffnen.

Was in den Durchführungsvorschriften beim fMH steht, kann etwas anderes sein. Ich muss aber beim zukünftigen fMH erstmal vorstellig werden, nachdem mein bisheriger ohne Mazda-Vertrags-Nachfolger in den Ruhestand gegangen ist.

Als ich für eine Reparatur auf Teile warten musste, die zusammen mit dem KD gemacht werden sollte, hat mein bisheriger fMH etwas Zeitüberschreitung eingeräumt. Erst als es zu lang wurde, musste der KD doch (ich glaube im gleichen Monat) gemacht werden. Im Folgejahr wäre ich sowieso wieder zum "normalen" Termin Anfang Juli = ca. EZ-Datum (Termin war schon gebucht), wenn nicht Ende Juni schon wieder "Fahren sie in die Werkstatt, fahren sie nicht über Los, ..." im Display aufgeleuchtet hätte.

Ich will den ja nicht ewig hinten raus schieben - ich will nur bei meinem ursprünglichen Termin bleiben, damit ich nicht auch noch 1 Monat TÜV verliere und dann immer im Juni lande, in dem ich eigentlich immer im Urlaub bin. Die Kilometer sind bei mir kein Problem.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• ... wenn es um einen oder gar mehrere Monate geht - okay, da kann man die Garantie schon mal aberkennen.

Was ist aber bei drei Tagen über der Zeit? Oder bei nur einem Tag?

So würden ja alle auf den Tag genau inspizierte Mazdas alle 4 Jahre ihre Garantie verlieren, weil ein Schaltjahr einem diese Garantie versaut 🤣.

Egal, ich werde das mit diesem Wissen jetzt einfach immer rechtzeitig terminieren, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Auch wenn ich nicht glaube, dass der Verlust der Garantie bei Überziehen von drei Tagen im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung Bestand hätte.

Ich musste übrigens urlaubsbedingt meine erste Inspektion in 2025 5Wochen vor dem eigentlichen Termin machen mit ca. 17500 km, jetzt liegt die Vorgabe für die nächste Inspektion um diese Zeit früher und außerdem bei 37500km und nicht bei 40000km. Meine Meinung dazu: " Bevor ich mich uffreech, isses mir lieber egal". 😊

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Service- und Ölwechselanzeige im grünen Bereich, aber 260 km über die 20000 km gefahren, brachte mir die gelbe Karte ein...

Was meinst du mit gelbe Karte, von wem?

Meine 1. Inspektion lag 275 km, die 2. Inspektion 33 km und die 4. Inspektion 96 km über Wert. Die 3. und 5. Inspektion waren auf den Punkt. Ich wurde noch nie angezählt wegen der Überschreitungen. Vielleicht liegt es daran, dass ich 2 Inspektionen im Jahr habe und zwischendrin noch das Motoröl wechseln lasse, mit Eintrag im Servicenachweis.

Ich sehe schon zu in meiner Planung, dass ich die km-Grenze nicht überschreite. Was ich aber unbedingt vermeiden möchte ist, dass ich z.B. 1000 km vor der km-Grenze schon zur Inspektion fahre, nur weil die nächste Fahrt 1100 km ist. Da überziehe ich halt um 100 km. Wenn mir das mal auf die Füße fallen sollte (Garantiefall), na dann Danke… Habe noch 33 Tkm bis Garantieablauf.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es heißt doch ganz klar nach 20000km oder 12 Monaten, was halt zuerst fällig ist....dafür gibt es 6 Jahre Garantie. Die meisten deutschen Hersteller geben max. 2 Jahre und machen die gleichen Sperenzien.

Mein Mazda Händler ist da anders aufgestellt, er schickt mir eine Mail, wann der KD fällig ist, ich bestätige den Termin und alles ist gut. Zudem fahre ich keine 20000km im Jahr :D :). (Komme so gerade mal auf knapp 10000km).

Das Gleiche habe ich auch bei meinem BMW Motorrad: alle 12 Monate oder 10000km bei 2 Jahren Garantie.

Auto: MAZDA CX-60 2025; 3.3L e-SKYACTIV D 254,187 (254) kW (PS); Deep Crystal Blue; Homura Plus (ohne Glasdach), Winterreifen: 18 Zoll Bridgestone original Mazda

Mopped: BMW R1250RT; Option 719 weiß; Bj: 2022; Top Case mit Bremslicht

• Mazda hat ein Ampelsystem eingeführt, wurde mir gesagt. Gelb ist halt ein Warnschuß.. Nächste Mal bitte vor Ablauf der 20000 km vorbeikommen...

Wann es die rote Karte bei Fahrleistungsüberschreitung gibt wurde mir nicht gesagt.

Warum der Boardrechner mir sugeriert du kannst noch fahren, wurde mir nicht beantwortet. So muss man ja immer den Kilometerstand wissen, wann man zuletzt beim Service war, um keine rote Karte zu riskieren.

Meine Fahrleistungen schwanken im Monat sehr stark. Da ich auf die Arbeitsorte kaum Einfluß habe, ist die richtige Terminfindung nicht gerade einfach...

(BMW Motorrad: alle 12 Monate ist zumindest bei meinem Moped nicht richtig, einmal im Kalenderjahr, wenn man keine 10000 km schaft, muss ich zu BMW)

CX-60 PHEV exklusive line, [Ez 20.03.25]

• Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es geht ja auch nicht darum, jedes Jahr um einen Monat zu überziehen oder nach 5 Jahren einen Kundendienst einzusparen.

Aber wenn jemand sagt "genau 12 Monate" und lässt keine 2 Wochen Spielraum, heißt das doch, dass ich jedes Jahr nur 11 bis 11 1/2 Monate habe, um Unpässlichkeiten bei mir oder meinem Händler auszugleichen. Ich mache - passend zu meiner Ertzulassung immer in der ersten Juli-Woche meinen Termin, wenn bei mir oder dem fMH nichts dazwischen kommt. Nur weil ich letztes Jahr eine Woche früher dran war, dürfe ich das nicht mehr, wenn man's streng nimmt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !