Scheinwerfer von inne Feuchtigkeit

• ...

Letztendlich wurde der Scheinwerfer ausgetauscht, denn ein Scheinwerfer hat von innen nicht zu beschlagen, ohne wenn und aber!

Da kann ich Dir nicht zustimmen.

Ein renommierter Hersteller von Zusatzscheinwerfer beschreibt das so: LTPRTZ-Information-Kondensation.pdf

Die gleiche Information lag meinen Scheinwerfern von Litec für's Wohnmobil bei.

Das gleiche Prinzip wird bei Wohnmobil-Dachfenstern, die 2-glasig sind, auch angewandt. Wenn die Entlüftung nicht mehr funktioniert, springt eine der Schichten durch Überdruck bei hohen Temperaturen (Sommer).

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Es gibt sicher Scheinwerfer, welche konstruktionsbedingt per se eine Tendenz bezüglich Feuchtigkeit / Beschlagen haben. Als ehemaliger Cadillac-Fahrer kann ich davon ein Lied singen. Beim CX-60 habe ich bislang nichts derartiges erlebt.

Jedoch: beim Reinigen mit der Hochdruckanlage vermeide ich den Scheinwerferbereich entsprechend, Ebenso die Heckleuchten. Hält man voll drauf, ist klar, dass da Feuchtigkeit in alle Ritzen dringt.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

• Okay, dann schreib ich was zu meinen Erfahrungen... Mein 530xd Touring war, immer wenn er bei sehr feuchter Witterung sehr lange im Freien stand, an den Hauptscheinwerfern von innen beschlagen - und zwar an der Innenseite Außenglases. Hinter dem Außenglas war ein Luftraum, dem sich dann die fest verschweißte Leuchteinheit anschloss.Im Berich des Luftraums gab es von hinten eine kleine Bohrung, die wahrscheinlich den Austausch von Luft ermöglichen sollte. Bei Sonnenschein, trockener Luft oder einfach nach einer paar Kilometer ganz normalen Autofahrt mit Licht (hier Xenon) löste sich der Beschlag auf und blieb weg bis zum nächsten November.

Bei BMW hat man mir damals gesagt, dass sei ganz normal.

Ich glaube daher, dass es eben unterschiedliche Scheinwerfereinheiten gibt, völlig geschlossene und , wenn man so sagen will, zumindest hinter dem Außenglas "zirkulationsfähige". Wichtig ist doch, dass die Leuchteinheit selbst dicht ist in ihrer Form.

Egal wie, am Ende kann man doch mit dem Auto zur Werkstatt fahren und das klären lassen und bei einem Defekt innerhalb der Garantiezeit einen Austausch beantragen. Ich glaube, dass die fMH - sollte es ein Defekt sein - da relativ entspannt mit umgehen, wenn nicht, muss man wohl die Werkststt wechseln. Es sei denn, es handelt sich bei unseren Scheinwerfern um solche mit teiloffener Konstruktion.

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Werkstattmitarbeiter eine Antwort darauf hat, wie die Scheinwerfer in den CX-60/80 Modellen so aufgebaut sind. Vielleicht ändert sich das, wenn mehr Reklamationen kommen und spätestens dann sollte klar werden, ob das normal ist oder ein Defekt.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Servus.

Ich kenn das so.

Scheinwerfer können beschlagen, je nach Bauart, Witterung usw. Der Beschlag muss aber wieder verschwinden.

Sind Scheinwerfer dauerhaft beschlagen, müssen sie getauscht werden.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Wenn ich diese lange Diskussion lese, frage ich mich, ob das hier der falsche Weg war:

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)