Sinnvolles Zubehör

• Habe mir nun auch eine Handyhalterung zugelegt. Die Halterungen, die man an einer Lüftungsdüse festklemmt, sagten mir nicht zu, Beim Stöbern bin ich über diesen Beitrag gestolpert und habe mir das Teil bestellt. Ist zwar ziemlich wuchtig, aber solide. Und im Becherhalter verbaut, fällt das nicht mehr so auf. Und vor allem hängt das Handy gut in Reichweite, blockiert nichts an Bedienelementen oder Düsen und hält sogar ein ProMax-iPhone samt dicker Leder-Klapphülle fest. Wenn man das Ladekabel aus der Mittelkonsole einmal hintenrum verlegt, stört das auch nicht beim Lautstärkeregler (und mit einem Minikabel zu meinem Adapter an der Steckdose vorn wäre das wahrscheinlich noch unauffälliger).

Wenn ich den Halter nicht brauche, kommt er ins Handschuhfach, das erfreulicherweise ziemlich groß ist (im Gegensatz zu Mercedes, wo das im wahrsten Sinne des Wortes nur noch ein "Handschuh"fach ist...).

Halter.jpg

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• ... also ich hab bei mir eine flache Magnethalterung (mit Metallplatte an der Handyhülle) direkt vor die Handyablage oberhalb des "MyDrive" Schriftzuges geklebt. Nichts steht hoch oder raus, keine direkte Sonne auf dem Display, versteckt aber gut einsehbar und im Bedarfsfall schnell zur Hand (natürlich nicht während der Fahrt). Strom kommt bei mir kurz und knapp vom Zigarettenanzünder.

• Hm - warum braucht Ihr überhaupt eine Handy-Halterung, Euer Auto hat doch kabelloses Apple Carplay bzw. android Auto, und kabelloses Laden vorne auf der Mittelkonsole auch? Mein Handy bleibt in der Hosentasche oder liegt vorne auf der Mittelkonsole (zum kabellosen Laden) oder auf langen Fahrten im Ablagefach der Mittelkonsole … .

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• ... das kabellose Laden funktioniert bei mir leider nicht mit Handyhülle bzw. Metallplatte hinten dran, habe es deshalb auch komplett deaktiviert. Laden per Kabel ist auch effizienter. Im geschlossenen Ablagefach der Mittelkonsole wird es wiederum schlecht belüftet und ich habe auch kein Blick auf das Display (ich verbinde es nicht immer mit dem Auto).

Aber grundsätzlich kann man es tatsächlich in der Tasche lassen - muss sich halt jeder selbst mit arrangieren :)

• Hm - warum braucht Ihr überhaupt eine Handy-Halterung, Euer Auto hat doch kabelloses Apple Carplay bzw. android Auto, und kabelloses Laden vorne auf der Mittelkonsole auch? Mein Handy bleibt in der Hosentasche oder liegt vorne auf der Mittelkonsole (zum kabellosen Laden) oder auf langen Fahrten im Ablagefach der Mittelkonsole … .

Was ich so rausgelesen habe weil das Handy doch sehr sehr warm werden würde da keine Belüftung vorhanden ist.

Das ist beim Mazda 6e im übrigen deutlich besser gelöst da ist ein ständiger Luftstrom um das Handy zu kühlen. Hätte mir ehrlich gesagt gewünscht das Mazda da bei den Modellen mit kabellosen laden noch nachzieht ist aber leider nicht passiert.

Aktuell: Mazda 6 GL Kizuko Intense 192Ps Bj. 2017 Automatik inkl AHK, Schiebedach, Soul Red (Magmarot)

Bald: Mazda CX 60 Homura PHEV Bj. 2026inkl. Ganzjahresreifen, Convinince & Sound Paket - folgend AHK, Platinum Quarz Metallic