Guten Morgen.
Ich eröffne dieses Thema hier – auch wenn es vielleicht besser in den Reifen-Thread passen würde – um euch zu erzählen, was mir passiert ist, damit alle es berücksichtigen können.
Zwei wichtige Dinge vorweg: Entschuldigt mein Deutsch (ich bin Spanier) und entschuldigt meine fehlenden mechanischen Kenntnisse – ich habe praktisch keine.
Seit etwa 25.000 km habe ich bemerkt, dass das Auto gelegentlich nicht automatisch in den achten Gang schaltet und z. B. bei 150 km/h bei 3.000 U/min bleibt. Das hatte ich schon in einem anderen Thread erwähnt, aber es wurde nie gelöst. Tatsächlich war mein Auto über 20 Tage in einer offiziellen Mazda-Werkstatt, und Mazda stellte mir am Ende ein Schreiben aus, in dem bestätigt wurde, dass das Auto den achten Gang fast nie einlegt, dass aber alle Getriebeparameter korrekt seien und sich das Fahrzeug daher „ordnungsgemäß verhält“. Ihr könnt euch meine Verärgerung vorstellen …
Nun, vor zehn Tagen, schon ziemlich verzweifelt, habe ich beschlossen, eine KI (ChatGPT) auszuprobieren und begann, ihr meine gesamte Fahrzeughistorie zu schildern … und dann kam die Überraschung: Als ich erwähnte, dass ich bei 20.000 km einen Vorderreifen zerstört hatte und beide Reifen dieser Achse durch Michelin Pilot Sport 4 SUV XL 104Y ersetzt habe, sagte mir die KI, dass genau dort das Problem liege – wegen des unterschiedlichen Lastindex an den Achsen. Das heißt: Auf einer Achse hatte ich die originalen Toyo 100W, auf der anderen die Michelin 104Y.
Ich konnte es kaum glauben … aber ich habe entsprechend gehandelt und auch die verbleibenden Originalreifen durch ein identisches Paar Michelin auf der anderen Achse ersetzt. Und Überraschung: Alle Probleme mit dem Automatikgetriebe waren verschwunden … jetzt schaltet er IMMER in den achten Gang. Und nebenbei sind auch die Vibrationsgeräusche verschwunden, die ich vorher bemerkt hatte.
Ehrlich gesagt ist mir so etwas noch nie passiert. Ich hatte mehrere Automatikfahrzeuge, aber keines mit einem so empfindlichen Getriebe. Laut ChatGPT verformen sich Reifen mit unterschiedlichem Lastindex unterschiedlich, wodurch sich der effektive Durchmesser leicht ändert. Das führt dazu, dass sie – wenn auch nur minimal – mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen, was vom Getriebe erkannt wird. Dieses schaltet dann in einen „Sicherheitsmodus“ und verhindert das Einlegen des achten Gangs, um den Motor aus Sicherheitsgründen im optimalen Drehmomentbereich zu halten.
Entschuldigt den langen Text, aber ich denke, es ist interessant und hilfreich, das zu wissen.
Mazda: 20 Tage in der Werkstatt und nichts bemerkt … ich kann es nicht verstehen …
Viele Grüße an alle aus Spanien.