GELÖST: Probleme mit dem achten Gang

• Guten Morgen.

Ich eröffne dieses Thema hier – auch wenn es vielleicht besser in den Reifen-Thread passen würde – um euch zu erzählen, was mir passiert ist, damit alle es berücksichtigen können.

Zwei wichtige Dinge vorweg: Entschuldigt mein Deutsch (ich bin Spanier) und entschuldigt meine fehlenden mechanischen Kenntnisse – ich habe praktisch keine.

Seit etwa 25.000 km habe ich bemerkt, dass das Auto gelegentlich nicht automatisch in den achten Gang schaltet und z. B. bei 150 km/h bei 3.000 U/min bleibt. Das hatte ich schon in einem anderen Thread erwähnt, aber es wurde nie gelöst. Tatsächlich war mein Auto über 20 Tage in einer offiziellen Mazda-Werkstatt, und Mazda stellte mir am Ende ein Schreiben aus, in dem bestätigt wurde, dass das Auto den achten Gang fast nie einlegt, dass aber alle Getriebeparameter korrekt seien und sich das Fahrzeug daher „ordnungsgemäß verhält“. Ihr könnt euch meine Verärgerung vorstellen …

Nun, vor zehn Tagen, schon ziemlich verzweifelt, habe ich beschlossen, eine KI (ChatGPT) auszuprobieren und begann, ihr meine gesamte Fahrzeughistorie zu schildern … und dann kam die Überraschung: Als ich erwähnte, dass ich bei 20.000 km einen Vorderreifen zerstört hatte und beide Reifen dieser Achse durch Michelin Pilot Sport 4 SUV XL 104Y ersetzt habe, sagte mir die KI, dass genau dort das Problem liege – wegen des unterschiedlichen Lastindex an den Achsen. Das heißt: Auf einer Achse hatte ich die originalen Toyo 100W, auf der anderen die Michelin 104Y.

Ich konnte es kaum glauben … aber ich habe entsprechend gehandelt und auch die verbleibenden Originalreifen durch ein identisches Paar Michelin auf der anderen Achse ersetzt. Und Überraschung: Alle Probleme mit dem Automatikgetriebe waren verschwunden … jetzt schaltet er IMMER in den achten Gang. Und nebenbei sind auch die Vibrationsgeräusche verschwunden, die ich vorher bemerkt hatte.

Ehrlich gesagt ist mir so etwas noch nie passiert. Ich hatte mehrere Automatikfahrzeuge, aber keines mit einem so empfindlichen Getriebe. Laut ChatGPT verformen sich Reifen mit unterschiedlichem Lastindex unterschiedlich, wodurch sich der effektive Durchmesser leicht ändert. Das führt dazu, dass sie – wenn auch nur minimal – mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen, was vom Getriebe erkannt wird. Dieses schaltet dann in einen „Sicherheitsmodus“ und verhindert das Einlegen des achten Gangs, um den Motor aus Sicherheitsgründen im optimalen Drehmomentbereich zu halten.

Entschuldigt den langen Text, aber ich denke, es ist interessant und hilfreich, das zu wissen.

Mazda: 20 Tage in der Werkstatt und nichts bemerkt … ich kann es nicht verstehen …

Viele Grüße an alle aus Spanien.

Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 200 Homura, Soul Red Crystal, Panorama-Glasschiebedach + Convenience & Sound-Paket (Gebaut 10.2023)

• Das sind ja super Nachrichten. :)  
    Von BMW kennt man das, dass wenn an der Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifen gefahren werden, Schäden am Differenzialgetriebe entstehen.
    Bei Mazda scheint das Getriebe ähnlich sensibel auf eine falsche Reifenkombination zu reagieren.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Da MAZDA das gleiche Antriebskonzept wie BMW mit X-Drive verwendet, sind die Aussagen im Video 1:1 auf den CX-60/80 übertragbar. Am besten sind gleiche Reifen mit gleichem Abrollumfang vom gleichen Hersteller.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Aber beim 200PS nur Heckantrieb, wo ist da die Logik, und der steht ja nunmal in der Signatur??? Beim AWD verstehe ich das, keine Frage, aber wenn nur 1 Achse angetrieben ist, ist es doch für das Getriebe egal, was die beiden Achsen jeweils an Profil und Reifen drauf haben.... :/

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2026 Q1 25Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• sparko

Da hast du natürlich recht. In die Signatur hatte ich nicht geschaut. Die Beschreibung von fjmacon passte so gut zum D254 😉

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• sparko

Da hast du natürlich recht. In die Signatur hatte ich nicht geschaut. Die Beschreibung von fjmacon passte so gut zum D254 😉

Gruß Dietmar

Vielleicht gibt es in Spanien ja den 200PS mit AWD ;)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2026 Q1 25Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Korrekt. Und genau deshalb hat es mich damals nicht gestört, unterschiedliche Reifen (in Bezug auf Geschwindigkeits- und Lastindex) an der Vorderachse und an der Hinterachse zu montieren. Bei einem Allradantrieb wäre mir das nicht in den Sinn gekommen. Daher wirkt diese Situation für mich so ungewöhnlich, und deshalb habe ich sie hier zur Sprache gebracht.

Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 200 Homura, Soul Red Crystal, Panorama-Glasschiebedach + Convenience & Sound-Paket (Gebaut 10.2023)

• Mal ehrlich, woher hätte man das in der Werkstatt wissen sollen?

Wenn das so ist, dann ist das so, aber dennoch klingt das irgendwie seltsam.

Auf der anderen Seite würde mir das wohl nie passieren, weil es mir nie in den Sinn käme, unterschiedliche Reifen zu verwenden (außer, wenn ein vorhandenes Ersatzrad verwendet würde).

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025