Panoramadach folieren wg. Sonnen- und UV-Schutz

• Gezwungenermaßen muss ich die Glasfläche des PanDa mit einem hohen UV- und Infrarotschutz versehen. Die Montage sollte bei meiner Markenwerkstatt erfolgen?

Frage: Welche Erfahrungen dazu gibt es hier im Forum? Danke für Eure Infos👍

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• bppaffi

Hat den Titel des Themas von „Panoramadach folieren wg. Sonnen-UV+Schutz“ zu „Panoramadach folieren wg. Sonnen- und UV-Schutz“ geändert.
  • Hi,

ich kann dir meine Erfahrung im Wintergarten sagen. Glas ist Glas ! Mit oder ohne UV Folie

ist wie Tag und Nacht ( 90% Wärmeschutz ) . kann es nur empfehlen und von innen ;)

Gruss joheil

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14030, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03664, Navi: 2026 Q1 25Q3, Dämpfer: aktuell "F"

• UV-Strahlung wird doch ohnehin vom Pano-Dach absorbiert, und Infrarot-Strahlung auch weitestgehend!

Vor der teuren und unschönen (?) Folierung des Dachglasses würde ich das erst mal messen lassen, was an Strahlung überhaupt noch durchgeht, und das dann ja auch nur an den wenigen wirklich hellen Sonnentagen. Da kann eher gar nix gesundheitlich Relevantes mehr durchkommen, denke ich.

Außerdem gibt‘s ja auch noch die elektrische Jalousie zur Abdeckung, wenn es Dir zu hell ist.

Die Mazda (?)-„Markenwerkstatt“ würde das sicherlich auch nicht selbst folieren, sondern eine spezialisierte Folierungs-Werkstatt als Subcontractor beauftragen. Da könntest Du dann auch selbst direkt dorthin gehen, ohne eine zusätzliche Gewinnspanne der „Markenwerkstatt“ bezahlen zu müssen.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Innen oder Außen ist auch so eine Glaubensfrage, bzw. eine thermische Frage. Wir durften unseren Wintergarten, weil schon Thermoglas drin war, nur mit Folie von außen weiter dämmen. Denn mit Folie innen geht die Wärmestrahlung ja erstmal durchs Glas durch und wird dann erst blockiert. Das Glas würde sich daher zu sehr aufheizen - so die Geschichte vom Verkäufer damals.

Dass das ganze außen natürlich nicht von Dauer war, brauch ich wohl keinem erklären... Also ist Innen die richtige Wahl - wenn das denn geht, denn so ganz konnte mir die Geschichte vom Verkäufer keiner wiederlegen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Werde mal versuchen, Daten zu UV und Infrarot vom MAZDA-Haendler zu erfahren.

Ich fahre gerne mit gekipptem Dach. Knallt dann die Sonne drauf verbleibt nur, die Jalousie zu schließen, und damit schließt auch das Glasdach, leider!

Mein Ziel daher: Weitgehender Blend-, Wärme- und UV-Schutz, um das PanDa bei voller Sonneneinstrahlung gekippt zu halten.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Hi

@ FRX das ist vollkommen korrekt, mich hat der meister auch gewarnt , es gab schon Fälle wo die Scheibe geplatzt ist.

Ich bin das Risiko gegangen und seit 5 Jahren ist alles ok 8o

Gruss joheil

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14030, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03664, Navi: 2026 Q1 25Q3, Dämpfer: aktuell "F"

• Habe seit letztem Sommer das Panaoramadach folieren lassen - 98 % Wärme schutz ; stelle fest das deutlich weniger Wärem durch die Glasfläche kommt; Tönnung nur 8 % der Folie; vom Fachbetrieb kleben lassen - genauso wie den Graukeil an der Frontscheibe = bei meinem Vorgänger Mercedes E 400 sowie beim A 250 e meiner Frau ist die Wärmedämmung deutlich besser als bei CX 60

Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

• bei meinem Vorgänger Mercedes E 400 sowie beim A 250 e meiner Frau ist die Wärmedämmung deutlich besser als bei CX 60

Wir kommen ja auch von MB und können dir da nur zustimmen! Jetzt bei vollem Sonnenschein spürt man das schon deutlich auf der Haut, was uns bei MB im März noch nie so ging.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2026 Q1 25Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich fahre gerne mit gekipptem Dach. Knallt dann die Sonne drauf verbleibt nur, die Jalousie zu schließen, und damit schließt auch das Glasdach, leider!

Mein Ziel daher: Weitgehender Blend-, Wärme- und UV-Schutz, um das PanDa bei voller Sonneneinstrahlung gekippt zu halten.

bppaffi

Du wirst es wahrscheinlich wissen, ich schreibe es trotzdem mal, weil ich es am Anfang auch nicht wusste und immer erst die Jalousie komplett aufgeschoben hatte, bevor ich das Dach teilöffnete:

Wenn man im komplett verschlossenen Zustand den Taster zum Teilöffnen des Daches betätigt, fährt die Jalousie nur ein Stück auf. Aber du meinst wohl eher das „komplette“ Öffnen des Daches, das geht dann eben nur mit voll zurückgefahrener Jalousie.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Hallo Dietmar, Danke für Deine Info. Ich fahre die Jalousie per kurzem KnopfDRUCK automatisch bis zu dem Punkt, bis das sich dann automatisch die Kippstellung öffnet.

Aber genau diese Teilöffnung der Jalousie lässt mir zuviel Sonne rein. U.a. deshalb will ich zumindest die vordere Fachscheibe folieren.

Was mich hier interessiert:

1. Hat die Folierung Auswirkung auf die Garantie?

2. Können evtl. Unterschiede des Spannungsverhaltens Glas zu Kunststoff bei Sonneneinwirkung/Hitze zum Spannungsriss im Glas führen?

3. Kann/muss die Folie zum Leasingende entfernt werden?

Ich werde das auch mit meinem fMh besprechen.

Gruß Bernd