Panoramadach folieren wg. Sonnen- und UV-Schutz

• Hi Bernd - hier noch eine Info bezüglich Kosten für die Folierung des Panorama Daches ; hatte hier in den Niederlanden beim Fachbetrieb 150 Euro für das komplette Dach bezahlt. Also nicht die Welt - und der Unterschied beim Wärmeeintrag ist erheblich weniger. Spannungsrisse befürchte ich nicht - ist ja keine Doppel- / Dreifachverglasung wie beim Haus . Da sollte man die Finger von lassen um an der Innenseite eine Folie anzubringen.

Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

• Hi zusammen,

kann dem ganzen nur zustimmen, in meinem vorherigen Audi habe ich das deutlich weniger wahrgenommen. Jetzt im CX-60 spürt man das schon deutlich wenn die Sonne scheint, aber nicht nur am Dach sondern auch an den Seitenscheiben spüre ich das.

Wenn das mit einer Folie gemindert werden könnte wäre ich schon glücklich.

Mazda CX-60 Homura Plus / 3.3L E-SKYACTIV D 254 AWD / Machine Grey / AHK & Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)

🚧Herstellung: folgt / ⛴️Lieferung: 27.02.2025 / 🏛️EZ: 08.05.2025

• Hi zusammen,

kann dem ganzen nur zustimmen, in meinem vorherigen Audi habe ich das deutlich weniger wahrgenommen. Jetzt im CX-60 spürt man das schon deutlich wenn die Sonne scheint, aber nicht nur am Dach sondern auch an den Seitenscheiben spüre ich das.

Wenn das mit einer Folie gemindert werden könnte wäre ich schon glücklich.

Meine Frau und ich haben gestern einen XPENG G9 probegefahren bei praller Sonne. Der hat Serie ein riesiges Glasdach, wo die Sonne draufknallte, aber so gut getönt, da braucht man keine Jalousie. Ebenso merkte man die Sonne auf den Händen und Armen auch so gut wie gar nicht, und die Klimaautomatik bläst auch OBEN Luft raus im Automatikmodus. Obwohl man die oberen Ausströmer mechanisch nicht verstellen kann, war die Luftverteilung extremst angenehm bei eingestellten 20 Grad!!!

Unser CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2026 Q1 25Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Hatte den G6 zur Probefahrt. Auch hier Top-Klimatisierung. Allerdings stand einer auf dem Hof, bei dem die Klimatisierungsautomatik auf 30Grad gestellt werden musste um 21Grad zu erhalten. Scheint auch eine Schwachstelle bei BYD zu sein.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Hatte den G6 zur Probefahrt. Auch hier Top-Klimatisierung. Allerdings stand einer auf dem Hof, bei dem die Klimatisierungsautomatik auf 30Grad gestellt werden musste um 21Grad zu erhalten. Scheint auch eine Schwachstelle bei BYD zu sein.

Ja, das mit der Heizung ist dann so, wenn der auf ECO steht. Unser Verkäufer hat uns gestern direkt daruf hingewiesen, nicht auf ECO umzustellen, da wären die meisten hinterher unzufrieden. Bei vielen Tests haben ja die Tester von E-Autos gerne Heizung Klima etc. immer wieder ausgeschaltet. Im ehemaligen MX30-Forum waren auch welche, die für mehr Reichweite ohne Heizung und Klima fuhren.... Gestern bei noch Akkustand 70% bei Rückgabe wurden noch 378km REALE Restreichtweite angezeigt, man konnte auch auf WLTP umschalten, was dann aber unrealistisch ist. Auf unserer Testrunde von ca. 50km zeigte uns der Bordcomputer am Ende einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16kWh an, und dabei war auch ein Stück A30. Bei dem Vorführer stand noch in den Ladeeinstellungen, für eine längere Akkureichweite nur auf max. 90% zu laden, beim neuen Facelift steht dort klar 100% laden wegen LFP.

Das Panoramadach ist bei knallender Sonne gestern um 15 Uhr wirklich MEGA, weil es trotzdem so extrem viel rausfiltert, ebenso Frontscheibe und Seitenscheiben. Eine ganz andere Liga als bei CX-60 und CX-80.

Unser CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3664 - NAVI 2026 Q1 25Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• ....und genau deshalb suche ich nun nach einem Folierer, der eine Folie mit diesen Komforteigenschaften nachrüstet.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• bppaffi , warum fährst du nicht in die Könnestrasse, neben JP sitzt ein sehr guter Folierer. Währenddessen schaust du bei JP rein, trinkst einen Kaffee und dann gehts wieder los?

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper