Hi Bernd - hier noch eine Info bezüglich Kosten für die Folierung des Panorama Daches ; hatte hier in den Niederlanden beim Fachbetrieb 150 Euro für das komplette Dach bezahlt. Also nicht die Welt - und der Unterschied beim Wärmeeintrag ist erheblich weniger. Spannungsrisse befürchte ich nicht - ist ja keine Doppel- / Dreifachverglasung wie beim Haus . Da sollte man die Finger von lassen um an der Innenseite eine Folie anzubringen.
Panoramadach folieren wg. Sonnen- und UV-Schutz
-
-
Hi zusammen,
kann dem ganzen nur zustimmen, in meinem vorherigen Audi habe ich das deutlich weniger wahrgenommen. Jetzt im CX-60 spürt man das schon deutlich wenn die Sonne scheint, aber nicht nur am Dach sondern auch an den Seitenscheiben spüre ich das.
Wenn das mit einer Folie gemindert werden könnte wäre ich schon glücklich.
-
Hi zusammen,
kann dem ganzen nur zustimmen, in meinem vorherigen Audi habe ich das deutlich weniger wahrgenommen. Jetzt im CX-60 spürt man das schon deutlich wenn die Sonne scheint, aber nicht nur am Dach sondern auch an den Seitenscheiben spüre ich das.
Wenn das mit einer Folie gemindert werden könnte wäre ich schon glücklich.
Meine Frau und ich haben gestern einen XPENG G9 probegefahren bei praller Sonne. Der hat Serie ein riesiges Glasdach, wo die Sonne draufknallte, aber so gut getönt, da braucht man keine Jalousie. Ebenso merkte man die Sonne auf den Händen und Armen auch so gut wie gar nicht, und die Klimaautomatik bläst auch OBEN Luft raus im Automatikmodus. Obwohl man die oberen Ausströmer mechanisch nicht verstellen kann, war die Luftverteilung extremst angenehm bei eingestellten 20 Grad!!!
-
Hatte den G6 zur Probefahrt. Auch hier Top-Klimatisierung. Allerdings stand einer auf dem Hof, bei dem die Klimatisierungsautomatik auf 30Grad gestellt werden musste um 21Grad zu erhalten. Scheint auch eine Schwachstelle bei BYD zu sein.
-
Hatte den G6 zur Probefahrt. Auch hier Top-Klimatisierung. Allerdings stand einer auf dem Hof, bei dem die Klimatisierungsautomatik auf 30Grad gestellt werden musste um 21Grad zu erhalten. Scheint auch eine Schwachstelle bei BYD zu sein.
Ja, das mit der Heizung ist dann so, wenn der auf ECO steht. Unser Verkäufer hat uns gestern direkt daruf hingewiesen, nicht auf ECO umzustellen, da wären die meisten hinterher unzufrieden. Bei vielen Tests haben ja die Tester von E-Autos gerne Heizung Klima etc. immer wieder ausgeschaltet. Im ehemaligen MX30-Forum waren auch welche, die für mehr Reichweite ohne Heizung und Klima fuhren.... Gestern bei noch Akkustand 70% bei Rückgabe wurden noch 378km REALE Restreichtweite angezeigt, man konnte auch auf WLTP umschalten, was dann aber unrealistisch ist. Auf unserer Testrunde von ca. 50km zeigte uns der Bordcomputer am Ende einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16kWh an, und dabei war auch ein Stück A30. Bei dem Vorführer stand noch in den Ladeeinstellungen, für eine längere Akkureichweite nur auf max. 90% zu laden, beim neuen Facelift steht dort klar 100% laden wegen LFP.
Das Panoramadach ist bei knallender Sonne gestern um 15 Uhr wirklich MEGA, weil es trotzdem so extrem viel rausfiltert, ebenso Frontscheibe und Seitenscheiben. Eine ganz andere Liga als bei CX-60 und CX-80.
-
....und genau deshalb suche ich nun nach einem Folierer, der eine Folie mit diesen Komforteigenschaften nachrüstet.
-
-
#Homura163
Vielen Dank für den Tipp, habe dort gerade angerufen:
Angesichts der Überkopfmontage, der Gefahr von Staubeinschlüssen und der erschwerten Bedingungen zum Wasserabstreichen bei der Montage möchte die Firma auf den Auftrag verzichten.

Viele Grüße und schöne Ostern
Bernd
-
Hi,
sei froh da hättest du es mit Anfängern zu tun gehabt , die haben bei mir 10qm im Wintergarten über Kopf foliert.
Ohne Probleme , waren halt Profis

Gruss joheil
-
Bei meinem Panoramadach hat das ganze noch keine 45 Minuten gedauert um die Folie anzubringen. Keine Staubeinschlusse, keine Blasen - ein Fachbetrieb halt.