Amerikanischer Mazda Mechaniker tauscht am CX-90 den Sechszylinder aus

• Hallo zusammen

Hab vorhin das Video hier gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der arme Mann ist wohl ein zertifizierter Mazda Mechaniker. Er muss an einem CX-90 den Motor austauschen. Es ist der helle Wahnsinn, was er alleine für den Ausbau alles zerlegen muss…

Ich hab jetzt richtig Angst vor der ersten Reparatur außerhalb der Garantie 😅

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Humora

die Video-Serie ist hier schon verlinkt:

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• ...

Ich hab jetzt richtig Angst vor der ersten Reparatur außerhalb der Garantie 😅

Würde ich entspannt sehen. Zum einen hat er erwähnt, daß er nur die halbe Zeit, also 20 Stunden benötigen würde, weil die restliche Zeit für Aufnahmen und Erklärungen drauf ging. Und, er hat einen CX-90 auseinandergenommen, wir haben einen CX-60, also nur 2/3 ;) ^^

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Ich hab jetzt richtig Angst vor der ersten Reparatur außerhalb der Garantie 😅

Der Knackpunkt ist, dass der Aufwand heute bei jedem Auto dieser Größe und Motorisierung der gleich große ist.

Bei viel deutschen Herstellern zitterst Du schon nach 2 Jahren, bei Mazda erst nach 6 Jahren.

Hab' in meiner Gebraucht-Mercedes-Werkstatt zugehört, als ich meinen W124 abholen wollte: Mann mit CLK oder E-Klasse Cabrio und M272 V6 und Motorkontrolleuchte an, vor mir. Sollte das schicke Cabrio für den Ruhestand sein.

Da ging mein Meister ab, warum neue Motoren nicht mehr für die Ewigkeit gebaut ist: Blechteile, die früher aus Guss waren, keine Rollen mehr auf der Steuerkette, Plastik wo es eigentlich nicht hin gehört, Verschleiß schon hineinkonstruiert.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• ... der CX-60 ist ja bekanntlich ein Auto, das entwickelt wurde, um den Kunden stark mit einzubinden in aktiver

Hands-On-Weiterentwicklung und Do-It-Your-Self-Optimierung. Nach sechs Jahren ist der Eine oder Andere dann möglicherweise soweit, auch den Motor ausbauen, zerlegen und reparieren zu können. Wenn es nach dem Zusammenbauen und Einbau dann mit der Funktion nicht so richtig klappt, ist das freilich doof.

Man kann jedoch das Fahrzeug auch nach vier fünf Jahren wechseln, was in meinem Falle eher in Frage kommt. Wie das mit dem Motor bei mir ausgehen würde, weiß ich jetzt schon 🙄😵‍💫🫣🥳🤪

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()