Soundsystem Upgrade

• Subwoofer Upgrade CX60

Da ich jetzt seit ca 6 Monaten meinen CX-60 fahre und mir die Bose Anlage nicht gereicht hat habe ich mich dazu entschlossen meinen alten Subwoofer und meine alte Endstufe in meinen Mazda einzubauen.

Vorweg, dies hier ist eine Anleitung für diejenigen die sich gerne etwas mehr pepp im Auto wünschen aber nicht wissen wie sie es selber umsetzen können und / oder es nicht teuer in einer Werkstatt machen lassen wollen. Jeder der meint das dies hier unnötig sei kann diesen Post einfach ignorieren.Ich versuche mich hier im Forum nit zu beteiligen und das eben in dieser Form. Fragen der Sinnhaftigkeit muss jeder für sich selber beantworten, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sowie Tipps sind gerne gesehen. Wer nichts beizutragen hat und nur seinen Senf dazugeben möchte kann dies gern woanders tun.

Fangen wir an was du überhaupt braucht für ein Subwoofer Upgrade.

• Subwoofer oder andere Lautsprecher
    • Verstärker bzw Endstufe
    • Kabelsatz (beispiel) bestehend aus Stromkabel 12V+ und am besten ein Farblich getrenntes 12V- Kabel im Idealfall in Vollkupfer, Chinch-Kabel und Remotekabel sowie einer Sicherung.
    • High Low Adapter (Helix AAC.3 Adapter)
    • Lautsprecher Kabel
    • Original Subwoofer Kabel von Mazda (optional) Teilenummer: KCMJ-67-SHO für eventuelles rückrüsten ohne Spuren
    • Aderendhülsen, Schraubverbinder, Lötverbinder, Werkzeug oder wie auch immer ihr da alles verbinden wollt.

Erst mal müssen wir an die Motorhaube diese aufmachen und Links an der Batterie die Abdeckung entfernen. Die Abdeckung auf der Batterie selber lässt sich links mit einer und Rechts mit 2 Klammer entfernen. Drunter könnt ihr euch dann einen Punkt aussuchen um hier die 12v+ von der Batterie abzugreifen. Bitte hier bereits die Sicherung verbauen. Wenn das alles verkabelt ist brauchen wir einen Weg in den Innenraum.

B5EACA28-6885-4C56-8DCC-77BDCC222966_1_105_c.jpeg

Lasst die Haube offen und räumt euer Handschuhfach aus, hier seht ihr oben 4 Klipps die Ihr lösen könnt um die Klappe Richtung Motorraum zu öffnen. Ihr werdet durch die offene Motorhaube direkt Licht sehen und hier könnt ihr mit euerem Kabel durchgehen das ist der einfachste weg. Das Kabel einfach hinter dem Handschuhfach Richtung Fußmatte langlaufen lassen und über die Blenden an den Einstiegen nach hinten Richtung Kofferraum.

IMG_1739.jpgIMG_1744.jpg

Die Einstiege kann man einfach mit ein bisschen Schmackes rausmachen und das Kabel dort weiter verlegen.

Durch die Blende der B-Säule kommt man auch ist aber ein bisschen fummelig.

IMG_1746.jpg

Die Rücksitzbank könnt ihr mit einem Weißen Hebel lösen und da das Kabel einfach drunter durch legen.

Im Kofferraum angekommen, suchen wir uns an den Sitzen erst mal einen Punkt als Massepunkt an diesem wir das Minus Kabel abklemmen.

Als Tipp den Massepunkt anschleifen damit mehr uns besserer Kontakt gewährleistet wird.

IMG_1747.jpg

Nun Bruacht ihr das Original Ersatzteil von Mazda

IMG_1735.jpg

Diese habe ich aufgetrennt um die Kabel in der Mitte trennen zu könnnen, um hier den High-Low Adapter anschließen zu könnnen.

Der Adapter hat 4x ein Eingangskabel davon jeweils Plus und Minus einmal für einen Rechten und Linken Kanal. In dem fall hier können wir beide Plus R&L an das Rote Kabel und beide Minus mit dem Weißen Kabel verbinden. Die Zwei großen runden Stecker werden Per Chinch mit der Endstufe Verbunden. Die restlichen 3 Kabel sind 12v+ für den Adapter sowie Minus und das Remotekabel welches der AAC.3 Generiert für die Endstufe.

Da hier sowieso ein Kabel vom AAC zur Endstufe muss habe ich hier ebenfalls den Strom für den Adapter abgegriffen.

Sieht dann ungefähr so aus, geht schönes aber funktioniert.

IMG_1738.jpg

Zum schluss alles an die Endstufe anschließen und Fertig sind wir.

IMG_1748.jpg

Am Ende sieht das ganze dann so aus, Merkt euch welche Farbe ihr an der Enstufe mit Plus und welche Ihr mit Minus am Lautsprecher ausgang nutzt. und Schließt es genauso an euren Subwoofer an

IMG_1736.jpg

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und ihr könnt das ab sofort mit dieser Anleitung selber verwirklichen.

Rechtschreibfehler wurden zufällig generiert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ist zwar sicher unrelevant, aber stimmt die Baujahr-Angabe in Deiner Signatur? Weil sonst hätte das Fahrzeug erst im Januar bei Deinem Händler stehen können, also erst 3 Monate gefahren ;)

Deine Ausführung ist sehr interessant. Dennoch hab ich ein paar Fragen:

1. Gibt es im Kofferraum echt keinen passenden 12V-Anschluß? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der erst bei der Installation einer AHK "nachgerüstet" wird.
    2. Hast Du den Bose SW drin gelassen und wo steckt der neue?
    3. Deine Endstufe paßt, wie wenn die Aussparung dafür gemacht wäre.
    4. Dein Kofferraum-Einsatz sieht ganz anders aus als bei mir. Wo steckst Du Deine Kofferraum-Abdeckung hin, wenn Du sie nicht brauchst?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• SmartMart

Zu 4. , er fährt einen D254 und Du einen PHEV .

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

• SmartMart tatsache müsste ich jetzt nachschauen aber ich meine der D254 hat keinen 12V anschluss im Kofferraum, zudem wäre dieser sowieso zu leistungsarm der ist ja nicht für 1000W oder ahnliches ausgelegt.

Das Bose System ist unverändert, der Originale Subwoofer läuft immernoch mit.

Für die Enststufe musste ich evlt auch den Schaumstoff verschneiden :D würde ich nicht empfehlen, der ganze ein satz kostet über 300€...

Welche kofferraum abdeckung meinst du ? wenn ich das richtig verstehe meinst du evtl dieses "Netz" was man mit dazu bekommt? das Liegt in meinem Keller unberührt.

CX-60 D254 Homura Plus Deep Crystal Blue EZ 11.2025 aka "Beru" // Volle Hütte außer AHK // 30 mm Federn H&R // 40 mm Spurplatten VA + HA H&R // Audio System Subwoofer nachgerüstet //

• Nur eine Bemerkung von mir:

Durch die unterschiedlichen Signal-Laufzeiten, einmal direkt in den Bose Subwoofer und und dann über die gleiche Zuführung einmal über einen neuen Verstärker in einen weiteren Subwoofer, können massive gegenseitige Auslöschungen bei bestimmten Frequenzen nicht ausgeschlossen werden.

Das sind dann akustische Kurzschlüsse, nicht elektrisch, sondern über die Schallwellen, verursacht durch unterschiedliche Signal-Laufzeiten des Zuspielers.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• SmartMart

Zu 4. , er fährt einen D254 und Du einen PHEV .

Interessant. Worin der Unterschied technisch besteht, ist mir ja schon klar, aber was ist da im Kofferraum anders?

...

Welche kofferraum abdeckung meinst du ? wenn ich das richtig verstehe meinst du evtl dieses "Netz" was man mit dazu bekommt? das Liegt in meinem Keller unberührt.

Ich meine die, die an der Kofferraumklappe eingehängt ist. Die 2 Netze habe ich auch im Keller.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025