Hi David,
ich glaube nicht, dass es sich dort um Musik handelt. ![]()
Viele Grüße,
Norbert
Hi David,
ich glaube nicht, dass es sich dort um Musik handelt. ![]()
Viele Grüße,
Norbert
Und ich schwärme über die BOSE Anlage als gäb's kein morgen...
Ehrlich gesagt regel ich den Bass sogar teilweise runter und bin an meinem Oldtimer am überlegen, wie ich denn in die A-Säulen Bass bekomme.
Was hörst du für Musik, dass du das für nötig hälst?
Ich finde das Bose-System auch OK, aber es ist auch nicht wirklich umwerfend gut. Es geht nicht wirklich in den Tiefbass hinein und mit den geringen Membranflächen muss Bose bei hohen Pegeln den tiefen Bass eigentlich dynamisch auch reduzieren. Ich habe das Thema HiFi im Auto schon lange zu den Akten gelegt, war da aber mal sehr aktiv und finde es gut, wenn jemand auch dieses Thema hier ins Forum bringt. Die Anleitung, wie man Strom mit überschaubaren Aufwand in den Innenraum bringt, kann z.B. vielen helfen. Wenn ihr das Thema blödsinnig findet, könnt ihr es doch einfach nicht lesen. Cayde hat sich ziemlich viel Arbeit gemacht, zu beschreiben, was man so tun kann.
SmartMart Ich habe mir den SUV gekauft weil ich ihn wollte nicht weil ich ihn brauchte, bin auf den Kofferraum so gut wie nicht angewiesen
und den SW hatte ich noch aus früherer zeit im Keller stehen und dachte mir spontan das Probiere ich mal einzubauen
Ich bastel einfach gerne :3
nexusband Ich finde die Bose Anlage im CX60 auch grandios, wenn ich an die B&W von dem 5er meines Vaters denke finde ich die Bose wesentlich besser oder zumindest gleichwertig, aber am Bass hat es mir immer schon ein wenig gemangelt. Hatte den immer auf Max stehen, in jedem Auto bisher. War leider nie genug ich musste immer nachhelfen.
Die Musik ist es nicht mal, höre hier und da gerne mal was Bass lastigeres aber es geht mir mehr um den Raumklang bzw "mehr Kraft" in der Musik wenn man das so sagen kann? Gerade bei langen Bässen merk man ihn sehr gut. Vielleich liegt es auch an meinem Alter das ich das einfach brauche und das vergeht in ein Paar Jahren ![]()
Für die Fahrt in den Urlaub fliegt er dennoch raus für mehr Stauraum im Dicken, und das Stört mich (hoffentlich) überhaupt nicht
Klosterjupp Ich glaube nicht das nexusband das als angriff meinte, ich finde aber schön wie unterschiedlich doch das Hören sein kann das der eine schwärmt und es dem anderen nicht genug ist
und es ist ja auch toll sich hier darüber auszutauschen.
Strom in das Auto zu bekommen war mir am wichtigsten auch für alle anderen, ein Bekannter will einen kleinen Kühlschrank in den CX60 einbauen und hat auch nach einem Weg gesucht diesen ordentlich und dauerhaft mit der Batterie zu verbinden (Mit schalter natürlich)
Ich habe zu beginn auch hier im Forum gesucht wie ich Strom in den Wagen bekomme bzw eine Anlage und da es dieses Thema nicht gab habe ich es mir zur Aufgabe gemacht das alles festzuhalten. Es wird immer ein paar verrückte geben die sich einen Subwoofer in den Kofferraum stellen wollen ![]()
Beachte aber dringend den Hinweis von Norbertus60 bezüglich der Batterie bzw. Dem hohen Strom, den schon das Auto zieht, wenn die Zündung an ist. Sonst geht der Karren nicht mehr an, wenn du losfahren willst.
Klosterjupp Grundsätzlich beherzige ich eure sorgen aber:
1. Schaltet sich die Endstufe sofort ab, sobald kein Signal mehr auf dem Bose Subwoofer.
2. Lasse ich meine Zündung nie einfach laufen. Warum auch?
3. Verbraucht die Endstufe gerade gemessen 10-15W wenn sie an ist und keine Musik läuft und ist damit finde ich vernachlässigbar.
4. Wird meine Batterie durch meine hohe KM Lauf Leistung whs selten leer.
Mazda hat auch nicht das tolle Feature das die Musik so lange weiterläuft bis man aussteigt oder absperrt sondern: Motor aus = Musik aus = Endstufe aus.
Das mit den unterschiedlichen Frequenzen und Signalstärken habe ich auch verstanden jedoch bezweifle ich das der 10cm & 75W Bose Subwoofer (laut Reddit, ich hätte maximal 100W geschätzt) auch nur ansatzweise eine auslöschende Wirkung auf einen 1,5KW & 30cm Subwoofer hat. Ich denke das ist vernachlässigbar.
So wie es jetzt ist klingt es gut und gefällt mir. ![]()