CX-60 2024 oder 2025 – Wie fährt er sich wirklich? Erfahrungen gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und komme aus den Niederlanden, wo ich auch wohne.

Ich interessiere mich aktuell für einen Mazda CX-60 PHEV 2.5 und überlege, mir einen gebrauchten CX-60 zu kaufen.

Ich habe allerdings in verschiedenen Tests von Autojournalisten immer wieder gelesen, dass sich der CX-60 teilweise ziemlich schlecht bzw.

unausgereift fahren soll – insbesondere was Fahrwerk, Getriebe und das allgemeine Fahrverhalten betrifft.

Daher würde mich eure persönliche Erfahrung als CX-60-Besitzer sehr interessieren:

Ist der CX-60 wirklich so schlecht zu fahren, wie es in vielen Tests dargestellt wird?

Und vor allem: Muss man beim Kauf tatsächlich unbedingt zu einem Modelljahr 2025 bzw. dem überarbeiteten Modell greifen,

oder wurden die meisten der bekannten Probleme bereits bei den Modelljahren 2024 durch Software-Updates und technische Verbesserungen behoben?

Ich überlege momentan zwischen einem guten gebrauchten 2024er und einem 2025er Modell. Deshalb wäre es für mich sehr hilfreich zu wissen,

ob sich die beiden Baujahre im Alltag tatsächlich deutlich unterscheiden.

Mich interessieren besonders eure Erfahrungen mit:

• Fahrwerk und Federung
    • Getriebe/Schaltverhalten
    • Lenkung und Geradeauslauf
    • Komfort auf schlechten Straßen
    • Software/Elektronik
    • allgemeine Zuverlässigkeit

Gerne auch ehrliche Meinungen – sowohl positive als auch negative. 🙂

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Stef

• Stef

Hat den Titel des Themas von „Neuer CX-60 Besitzer gesucht – 2024 oder lieber 2025?“ zu „CX-60 2024 oder 2025 – Wie fährt er sich wirklich? Erfahrungen gesucht“ geändert.
  • Einen gebrauchten CX60 PHEV würde ich erst ab BJ25 kaufen: Hier sind lt. Werkstatt wesentliche Überarbeitungen beim Fahrwerk enthalten, es gibt deutlich weniger Reklamationen bei Getriebe und Laufgeräuschen.

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• hab das Thema auch schon durch, versuch wirklich einen aus späterer Produktionzu ergattern, die ersten haben so einige Kinderkrankehiten gehabt. Ich hab mir etliche angeschaut hier eine Tabelle mit EZ + letzten 6 Ziffern der FIN. Bei den PHEV Varianten siehst du, dass sie erst ziemlich später zugelassen wurden als die EZ es vermuten lässt. Angaben aus Österreich.

pasted-from-clipboard.png

• Bei allen Fragen rund um TSB etc., ob MY 22 - 24 oder die neuen 25/26er empfehle ich die "Dienste" von ash8 aus dem CX-70 Forum. Er hält alle Service-Bulletins aufgelistet. Und somit auch die den jeweiligen Produktionsdaten zugedachten Updates.

https://www.cx70forum.com/foru…x-60-discussion-forum.26/

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q2

• Ich habe einen CX 60 PHEV Takumi Plus aus dem Jahr 2022 mit 44000 km gekauft.

Nun meine Ansprüche waren vielleicht nicht so hoch (davor Hyundai IX35).

Für mich passt das Auto sehr gut. Er zieht den Wohnwagen und Pferdeanhänger mühelos, wobei er hier schon um die 14 Liter braucht.

Sonst ist er bei reinem Bezinbetrieb bei knapp über 8 Liter (ein wie ich meine sehr respektaber Wert für die so schweres Fahrzeug)

Insgesamt fahr ich aber sicher gut 80% rein elektrisch und dank PV am Dach damit auch sozusagen gratis.

Fahrwerk und Federung: Würde sagen straff aber nicht unangenehm hart (ist halt kein Luftfahrwerk drinnen)

Getriebe und Schaltverhalten: Die schon mehrfach bekrittelten Knarzgeräusche beim schnellen Durchdücken des Gaspedals, beim gemütlichen Fahren merkt man davon aber genau gar nix.

Lenkung und Geradeauslauf: Naja, das könnte an echt noch verbessern oder feinfühliger machen -ist manches Mal mit etwas Kraftaufwand verbunden. Gerade aus läuft er aber unbeeindruckt von jeglichen Spurrillen.

Komfort auf schlechten Straßen: Wie bereits oben beschrieben kein Luftfahrwerk, aber auch kein Brett, dass nur herumspringt -für mich passt es.

Software und Elektronik: Bislang alles intakt und fehlerfrei.

Zuverlässlichkeit;: Bin noch nicht liegen gebleiben - also bis dato alles ok.

Hoffe, ich konnte dir ein wenige helfen.

LG