Sportauspuff Hinsberger

• Moin zusammen,

hat da jemand Info zu? Wollte den bestellen was ja wohl auch noch Online geht. Aber laut einem anderen Forum, ist er bis auf weiteres nicht mehr verfügbar. Habe die angeschrieben und wollte nachfragen aber keine Antwort erhalten. Wollte jetzt nicht unnötig das Geld in der Weltgeschichte rum schicken. MFG

• Ein Segen! Ist schon laut genug auf den Straßen. Gibt's was Schöneres als leise durch die Landschaft zu gleiten?

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Der Sound (4-Zylinder) wäre mir zweitrangig. Die Optik hat es mir angetan. Hier in der Schweiz müsste ich jedoch über eine Einzelabnahme via DTC gehen, was den Kauf mindestens zweier Anlagen sowie kostspielige Lärm- und Abgasmessungen bei DTC nach sich ziehen würde.

Grundsätzlich, Erfahrung aus meiner „Tuning-Phase“ bei modernen US V8: sowohl Luffi als auch Auspuff mögen klangmässig was bringen, der „gefühlte“ Leistungszuwachs entspringt jedoch eher einem Placebo-Effekt. Erst, wenn man an die Kats und Krümmer geht und entsprechend die Mappings ändert, wird‘s spannend.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q2

• Ein Segen! Ist schon laut genug auf den Straßen. Gibt's was Schöneres als leise durch die Landschaft zu gleiten?

Diese Aussage und in Zusammenhang mit dem, was CH-60 sagt, muß ich sagen, scheint nicht klar zu sein, um was es sich hier handelt. Dieser Sportauspuff dient einzig und allein der Optik (4 große Endrohre), Qualität (Edelstahl) und geilerer Sound im unteren Frequenzbereich. Er ist NICHT lauter und dient keinerlei Leistungsveränderungen.

CH-60 ich bin erstaunt, daß die Schweiz so aufgestellt ist. Ich hatte mal Kontakt zu einem Motorrad Customizer, der gesagt hat, daß wenn seine Fahrzeuge den Deutschen TÜV bestehen, er in ganz Europa, inkl. Schweiz, keine Zulassungsprobleme hat.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• CH-60 ich bin erstaunt, daß die Schweiz so aufgestellt ist. Ich hatte mal Kontakt zu einem Motorrad Customizer, der gesagt hat, daß wenn seine Fahrzeuge den Deutschen TÜV bestehen, er in ganz Europa, inkl. Schweiz, keine Zulassungsprobleme hat.

da würde der Tuner bös auf die Welt kommen. Zwar gilt in der Schweiz für Neufahrzeuge das CoC, bei Zubehör, ob mit ABE oder TÜV Gutachten, muss ein Schweizer Importeur zusätzlich eine „Konformitätsbestätigung“ ausstellen. Und DAS lassen die sich vergolden. So kosten simple Distanzscheiben für den CX-60 inkl. Zertifikat gleich mal über 1‘000.- CHF. Beim Auspuff wird‘s umso schlimmer, da die Prüfstelle ein Exemplar zerlegt und auf die Messungen besteht. Lohnt sich für Nischenfahrzeuge wie den CX-60 eher nicht.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q2