AHK - Beleuchtungssteuerung

• Mal eine Frage meinerseits an die Community,

ich habe so ein 750kg-Teil zur Entsorgung unserer Gartenabfälle. Anläßlich einer jüngst stattgefundenen Entladung ist mir folgendes aufgefallen:

Das Fahrzeug ist abgeschaltet und die Heckklappe ist geöffnet und ich stelle fest, dass meine Beleuchtung am Hänger brennt. Ich schliesse die Heckklappe und die Hängerbeleuchtung geht aus. Hat mich sehr verwundert. Im normalen Betrieb des Fahrzeugs ist die Beleuchtung so, wie es sein soll (Hänger-TÜV war erst kürzlich).

Dieses Verhalten wundert mich und meine Vermutung ist, dass bei der nachträglichen Montage der AHK etwas versiebt wurde. Welche Erfahrungen habt Ihr in dieser Hinsicht? Ist das normal?

Viele Grüße aus den Südschwarzwald, Tom

2026 MAZDA CX 60 Skyactive Homura Plus PHEV mit AHK seit 19.06.2026, Deep Crystal Blue, Leder hellbraun

Laden mit depower an CEE 11kw in der häuslichen Garage

• Das muss so sein und ist auch so geschaltet. Bei geöffneter Heckklappe sind die Rückleuchten nicht richtig zu sehen, so dass der Hänger beleuchtet wird. Bei geschlossener Heckklappe ist alles wieder normal.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Ja, ist kein Fehler, sondern Absicht. Der Händler hat nichts falsch gemacht. Unser Wohnwagen leuchtet auch, wenn wir die Heckklappe öffnen.

Google sagt, es leuchtet so lange wie die Imnenraumleuchte bzw. solange, bis das Batteriemanagement sagt „jetzt ist Schluss“.

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Vorteil ist ja auch, dass wenn ich die Heckklappe aufmache, um den AHK-Knopf zu drücken, und dann anschließe, ich gleich mal das Licht (ja, ohne Blinker/Bremse) testen kann.

Mein kleiner Anhänger braucht dann gelegentich 'nen Tritt, bis die Leuchten tun - nicht dass ich die tagsüber mit Tempo 30 durchs Dorf bräuchte ^^

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !