Aktueller Software-Stand - Systemsoftware und Gracenote Database

• Ich dachte immer ab 14018 geht OTA wieder. Jedennfalls kommen bei meinem da immer mal wieder Updates rein (kleines Symbol unten rechts im mittleren Display mit 1, oder 2, oder...?)

Hallo Holger,

ich denke, da interpretierst Du was falsch. Diese Ziffern (1, 2,…) erscheinen bei mir nur, wenn Fahrzeugmeldungen anstehen. So z. B. bei mir im Moment eine 1, weil die Inspektion (Wartung) demnächst fällig wird.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• OTA: das ist dem Mazda Connect vorbehalten, also bspw. 14018. Gracenote kann man separat via USB-C hochladen. Braucht dazu aber nicht mal ins Service-Menu. Ich denke, gewisse Updates für Getriebe, i-Activesense (Radar etc.) müssen dem Händler vorbehalten werden. Denn, wenn da was abgebrochen würde, bleibt der Wagen zuhause oder wo auch immer stehen. Als bei mir die Updates des Rückrufs aufgespielt wurden, hat die Mazda App insgesamt 6x Meldungen gegeben, dass i-Activesense deaktiviert sei und neu aufgespielt werden müsse, von daher ...

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1

• Hallo Holger,

ich denke, da interpretierst Du was falsch. Diese Ziffern (1, 2,…) erscheinen bei mir nur, wenn Fahrzeugmeldungen anstehen. So z. B. bei mir im Moment eine 1, weil die Inspektion (Wartung) demnächst fällig wird.

Gruß Dietmar

Sorry. Du hast recht, mein Fehler 🤦🏻

• Gracenote Database Aktualisierung ging noch nie über OTA, sondern immer über USB-C.

Siehe auch BA.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Wenn man seine Audiofiles vernünftig mit den richtigen Tags, Metadaten und Albumbild gespeichert hat (schönes Hobby bei ca. 2TB Flac-Material), braucht man Gracenote nicht.

Das Gute ist, dass man Gracenote im CX-60 deaktivieren kann. Habe mich früher immer wieder über z.B. „falsche“ Albumbilder geärgert. Ist zum Glück Vergangenheit.

Gruß Dietmar

Ich muss das mal herauskramen. Ich habe mir extra für den weißen Riesen einen eigenen USB-Stift gegönnt, da der ja FAT32 formatiert sein muss (beim Mercedes-Dienstwagen wird NTFS erkannt) und da ein paar MP3 draufgespielt (unter 100 Stück in verschiedenen Ordnern - passt also auch zur Beschränkung der Anzahl, wie sie im Handbuch steht).

Albumbilder, Tags usw. sind i.O. (ich nutze Mp3tag dafür) - auf dem PC und im Mercedes werden die Albumbilder und Dateiinfos korrekt angezeigt.

"Albumbilder aus Gracenote" habe ich deaktiviert, da es mir zunächst irgendwelche random Bilder angezeigt hat. Nun habe ich aber die Probleme, dass ich erstens oben rechts im Display immer noch das Gracenote-Logo sehe, manche Albumbilder richtig angezeigt werden, manchmal gar keins und manchmal irgendeins, das ich nicht kenne. Die Dateiinfos werden aber richtig ausgegeben.

Ich dachte erst, dass es evtl. an der Größe und/oder Pixelanzahl der Bilder liegt, aber das geht bei mir wild durcheinander bei denen, die funktionieren und bei denen, die nicht funktionieren.

Ist jetzt eher ein Luxusproblem, aber ich hätte es doch ganz gern gelöst.

(Gracenote-Version bei mir: 1.1.1.02315, also nicht die aktuellste, sollte aber wurscht sein, da ich es ja deaktiviert habe.)

Edit:

Und wenn ich hierüber die neueste Version herunterladen will: https://www.mazda.de/mazda-bes…navigation/#entertainment, gibts die beliebte Fehlermeldung 404 mit "The requested URL /en/support/gracenote_update/assets/files/Gracenote_1.1.1.03119_EU.mcg was not found on this server." X(

Nehme ich dann diese Seite hier? https://connect.mazda.com/en/support/gracenote_update/

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

2 Mal editiert, zuletzt von Miriquidius ()

• Auf der Seite bist du richtig…

Gruß Dietmar

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Miriquidius

Das Gracenote-Logo bekommt man leider nicht weg. Und was die fehlenden oder falschen Bilder angeht, würde ich mir die Dateien nochmals mit dem Editor ansehen. Ggf. falsches Dateiformat der Bilder, mehrere Bilder, Bildgröße. Am besten eine Datei, die funktioniert, als Referenz nehmen und die fehlerhaften vergleichen.

Gruß Dietmar

• sparko , Dietmar , während Ihr schriebt, saß ich im Auto und habe die 3664 schon aufgespielt. ^^ Hat erwartungsgemäß an meinem Problem nichts geändert. Doch nun hab ich wenigstens die aktuelle Gracenote-Version, auch wenn ich sie nicht nutze. :D

Aber nun funktioniert es. 8) Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

• JPG/JPEG-Datei
    • max. 500 x 500 Pixel

Ich habe kurzerhand einfach im Block alles auf max. 500 Pixel und JPEG geändert - geht mit "Mp3tag" ja ganz einfach.

Warum es aber vorher bei einigen Bildern funktionierte, die größer waren, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht spielt die Bildgröße (also die in Kilobyte, nicht die in Pixel) auch noch eine Rolle, und die wird bei 500 x 500 Pixel auf jeden Fall nicht überschritten. Von daher war es schwierig, eine funktionierende Datei als Referenz zu nehmen. Und ich weiß auch nicht, warum einige Dateien plötzlich Bilder im PNG-Format hatten, obwohl ich die Bilder mit "Mp3tag" als JPG eingefügt hatte.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km