Lenkung extrem schwergängig

• CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

Sound, Driver & Conv. Paket

28.000km

• Gestern gelesen, seit heute macht der Dicke dasselbe :(
    Von der tw. aussetzenden Lenkung rede ich schon gar nicht mehr.

X(

• So schwammige Fehler bei den Assistenten sind sehr schwer zu umschreiben oder zu filmen und erst recht kaum zu begreifen, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug nie solche Ausfälle hat. Beim Video ist mir aufgefallen, dass bei der Sicht auf die Fahrbahn sich das Fahrzeug ruhig verhält und nur das Lenkrad sich schaukelt. Dann kommt die Warnung Hände wieder an Steuer und die Bewegungen sind weg - weil die Hand wieder an der Lenkung ist (die Warnung erlischt).
    Da scheinbar auch der Heckradar nicht richtig funktioniert, könnte es ein Problem von einem Steuergerät/Bus/System sein. Keine Ahnung, ob da alle Assistenzsysteme von einem einzigen Steuergerät bedient werden oder ob dies verschiedene sind.

Grundsätzlich kann man so umschrieben keine Hilfe von einem Forum erwarten, da dies nur mit dem Auslesen der Daten (wenn überhaupt) und einer Probefahrt relevant erfolgen kann. Wer bezahlt das? Darum meine nachfolgenden Gedanken, ohne Wertung oder Schuldzuweisung!

Eine Probefahrt würde vielleicht auch schnell aufzeigen, ob da eine Unwucht der Räder mitspielt oder eine andere Ursache verantwortlich ist. Stimmen Spur/Sturz des Fahrwerkes? Ein paar Küsse an Bordsteinkanten oder sonstigen Hindernissen können die Geometrie so beeinflussen und man denkt aber, es müsste da was an der verd... Elektronik falsch ticken.

Unsere technischen Kenntnisse/Wahrnehmungen sind so extrem unterschiedlich, dass eine objektive Beurteilung ausgeschlossen ist! Beispiel: mein Schatz hat zwar ganz viele Talente, aber wenn beim Fahrrad ein Reifen fast platt ist, merkt sie das nicht, ausser dass es so "komisch aufschlägt, wenn ich über eine Kante fahre!" Jahrelange Erklärungsversuche sind bei ihr etwa so wirkungslos geblieben, wie die Umerziehungsversuche ihrerseits bei meinen Konstruktionsmängel ...

Darum ist der beste Rat: Bei einer autorisierten Mazda-Vertretung vorstellig werden und dranbleiben. Da ist es aber halt auch wichtig, die richtige Kommunikation anzuwenden. Wenn ich meinem Händler signalisiere dass ich viel Aufwand aber bitte ohne Kosten erwarte, obschon ja die Ursache nicht klar ist, wäre eine weiterführende Klärung nicht möglich. Die Händler sind mitten im Sandwich - von unten wie oben werden sie gefressen. Dem Druck von oben können sie sich nicht entziehen, sonst ist die Vertretung schnell weg. Was ich über die Unterseite des Sandwiches denke/sagen möchte, kann sich jeder selber ausmalen. Gute (Geschäfts-)Beziehungen sind nicht (nur) eine Frage von Fehlercodes und Fachwissen ...

Wenn es eine Garantie Arbeit ist, wird es übernommen. Ist der Schaden aber von meinem (oder vom Vorgänger bei einem Gebrauchten) Fahrverhalten entstanden, ist der Fall auch klar. Und diese Ursachenfindung muss zuerst gemacht werden, bevor man Forderungen stellen kann. Und weil sich der Hersteller und der Kunde absichern will, will dies natürlich auch der Händler im Sandwich, sonst bleibt er auf den Kosten sitzen und das kann und will er sich schlicht nicht leisten.

So genug der Worte für meine Gage! ;)

Gute Fahrt oder bald die richtige Lösung!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

Einmal editiert, zuletzt von CX60diesel24 ()

• dinolein313

Bitte 🙏🏼 eine Signatur erstellen, davon profitieren wir alle hier im Forum, danke.

Sonnige 🌞 Grüße Saabist 👋🏼

Vorgehensweise Mobiltelefon:

1. Oben rechts - rechts neben der Lupe Icon drücken.

2. Kleines Zahnrad (Einstellungen) drücken.

3. Navigation anzeigen drücken.

4. Signatur drücken.

Signatur erstellen.....

Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14024, Gracenote &Navi: aktuell.

Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.

Gruß Saabist

• War gestern wie im Inspektionsthread berichtet zur zweiten Jahresinspektion:

In letzter Zeit trat immer wieder ein leichtes Zittern im Lenkrad (ähnlich Unwucht) auf. Auch wurde die Lenkung wieder hakelig, v.a. in Linkskurven

Maßnahme; Bekomme auch ein neues Lenkgetriebe - dauert aber noch etwa 3 Wochen bis der Genehmigungprozess bei Mazda durch ist.

Ich zitiere mich mal selbst:

Das neue Lenkgetriebe wurde vorgestern eingebaut. Bin mittlerweile etwa 250 km gefahren - die Probleme sind beseitigt

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸