Lenkung extrem schwergängig

• Hallo zusammen,

verrückt das Problem mit der Lenkung habe ich auch. Lenkung schwer, sehr empfindlich und wenn ich z.B. bei Autobahnausfahrten wieder das Lenkrad zurückdrehe geht das nicht flüssig sondern "Lenkrad" springt etwas. Fällt stark auf wenn ich lange Strecken fahren, Inder Stadt merke ich das kaum. Bin mit dem Problem zu meinem Händler. Die hätten es gepruft könnten es aber nicht nachstellen. Es kam das Argument, das Lenkgetriebe sei bei einer Rückrufaktion schon repariert worden und dürfte in Ordnung sein. Ich habe versucht das nochmal mit denen gemeinsam nachzustellen aber das ist nicht einfach wenn man und in der Stadt wohnt und die Voraussetzungen für diese Lenkgefühl nicht erfüllen kann bzw. hinbekommt. Am Ende bin ich mit dem Auto wieder nach Hause. Letztens auf eine Fahrt passierte genau das beschriebene.

Bin bei dem Auto mittlerweile wirklich enttäuscht. Am liebsten würde ich es verkaufen und mir etwas anderes holen.

Was kann ich hier noch machen? Würde das Problem bei einem anderen per Wechsel des Lenkgetriebes behoben?

CX60 Homura 3.3 254 AWD - Vollausstattung - (EZ2023)

• Bei mir ist das auch nur bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Autobahnauffahrten sind ein Paradebeispiel. Mein Händler hat zum Glück viel Erfahrung damit weil er nach eigener Aussage einer der top CX60 Händler in DE ist. Is kurz außerort gefahren und hat das Problem gleich bestätigt und ein neues Lenkgetriebe bestellt. Wenn dein Händler es nicht nachvollziehen kann dann Wechsel entweder den Händler, lass ihn nochmal wo hin fahren wo er schneller fahren kann, oder warte bis es schlimmer wird. Letzteres würde ich eher nicht empfehlen da ich es als Sicherheitsrisiko empfinde so zu fahren.

CX-60 PHEV Homura schwarz, Vollausstattung & AHK

EZ 8.2023

in Arbeit: Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm, Eibach Spurverbreiterung 30mm/Achse

• brokerx

Was mir an deiner Beschreibung auffällt ist, dass das LkG repariert worden ist. Nach allem was hier geschrieben wurde und was mir auch mein sfMH sagte, muss das ausgetauscht werden. Ob dein Händler die Rückruf Aktion durchgeführt und das LkG tatsächlich getauscht hat würde ich mir auch konkret nachweisen lassen. In den Formulierungen des Händlers fallen beim Lesen sehr viele "Konfunktive" auf. Fordere doch von deinem MH einen Tausch, schalte den Service von Leverkusen ein und erkundige dich evtl bei einem anderen MH bezüglich des Problems und zu einer richtigen Mängelbeseitigung.

Nachgeben würde ich bei einem derartigen Malus jedenfalls nicht. Wünsche dir viel Erfolg. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU

• Bei mir steht laut Händler auch im Service dass das Lenkgetriebe repariert wurde. Im Detail ist dann aber zu sehen dass nur nach gefettet wurde und nix getauscht.

EZ 8.2023

in Arbeit: Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm, Eibach Spurverbreiterung 30mm/Achse

• Danke für dei Rückmeldungen. Das bestärkt mich erneut auf den Händler zuzugehen. Ich starte nach Weihnachten nochmal einen. Versuch, sowohl beim jetzigen Händler wie auch bei einem anderen, falls der alte Händler, hier nichts machen möchte.

CX60 Homura 3.3 254 AWD - Vollausstattung - (EZ2023)

• Es gibt ein Update.

Lasst euch nicht das alte Lenkgetriebe aus Antwerpen einbauen.

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

Einmal editiert, zuletzt von Inline6 ()

• Es gibt ein Update.

Lasst euch nicht das alte Lenkgetriebe aus Antwerpen einbauen.

Wie soll ich das als Laie kontrollieren??? Also ich geh davon aus dass mein Händler das neue einbaut, wenn er mich schon extra darauf hinweist dass es ein neues gibt. Aber kontrollieren kann ich es nicht.

EZ 8.2023