Lenkung extrem schwergängig

• Na dann hoffe ich dass auch dich eine sehr geschmeidige und gefühlt direkte Lenkung als bisher erwartet.

CX-60 PHEV Homura schwarz, Vollausstattung & AHK

EZ 8.2023, gekauft 10.2025

Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm,

Sommer: 20" Original Felgen mit Spurverbreiterung 30mm/Achse

Winter: Original 18" Felgen

• Hallo zusammen,

wieviel Zeit muss man denn für den Wechsel des Lenkgetriebes veranschlagen? Weiß jemand was dazu im Vorderwagen alles demontiert werden muss?

Danke

Karl

CX60 Diesel 3,3l 254PS AWD/Homura/Vollausstattung/PD12-2023

• Servus.

Du bekommst bestimmt die neue Lenkung.

Meine wurde vor ungefähr einem halben Jahr gewechselt, da wurde schon die modifizierte Version eingebaut.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Servus.

Bei mir dauerte es einen ganzen Tag.

Was alles demontiert werden muss, weiß ich leider nicht.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Wenn ich mich recht erinnere gibt Mazda 8 Stunden für den Wechsel des Lenkgetriebes vor. Bei mir stand er 3 Tage in der Werkstatt da gleichzeitig noch die hinteren Dämpfer gewechselt wurden und an den Querlenkern vorn einiges getan wurde.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Ich darf meinen nun auch für 8 Stunden abgeben...es fing vor ungefähr 1000km mit ganz leichtem Hakeln bei 140km/h auf der BAB an. Vor 4-5 Wochen dann auch bei 50km/h deutliches Hakeln. Ich hatte beim Service darauf hingewiesen und 1 Woche später die Bestätigung: Lenkung wird getauscht...kein "wir fetten das erstmal". Daumen hoch für meinen sfMH und Mazda!

Gruß Christoph

Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge

CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

Einmal editiert, zuletzt von 6er ()

• Bei meinem CX 60 fängt das Hakeln der Lenkung nun auch an,habe meinen fMH angerufen und das Problem mitgeteit,er wußte gleich um was es geht

und bestellt ein neues Lenkgetriebe welches im zuge des Reifenwechsels gleich mit eingebaut wird.

Bin mit meinem fMH sehr zufrieden.

Mazda CX 60 PHEV Homura Vollausstattung Bj.10/22

• Fing bei mir auch an vor ein paar Wochen zu haken. Nach Rücksprache mit meinem fmh sagte er mir daß das Problem bekannt sei und er sich müsse mit Mazda in Verbindung setzen. Ist jetzt 2 Wochen her aber ich habe noch keine Rückmeldung.

Jetzt wo das Wetter wieder wärmer ist macht die Lenkung keine Probleme mehr, ist wieder alles top.

Keine Ahnung woran das liegt.

Cx-60 Homura PHEV alle Pakete,Panoramadach und AHK .Farbe Soul Red Crystal

• Moin,

die neue Lenkung ist drin und es fährt sich wirklich wieder angenehm. Das schaukeln nach Bodenwellen in Kurven ist auch deutlich reduzierter…ich vermute das kam wegen dem ruckartigen und kräftigerem gegenlenken weil die Lenkung schon defekt war. Das fetten half immer nur kurzzeitig.

Jetzt habe ich nur noch ein klacken bei unter 5 Grad vorne rechts wenn ich über eine leichte Unebenheit fahre. Gab ein Update seitens Mazda dazu hat aber bei mir nichts gebracht.

Ich lasse das jetzt auch erstmal. Keine Lust mehr auf Werkstattaufenthalte und die Tage mit niedrigen Temperaturen sind gezählt.

Im Februar 2027 gebe ich ihn wieder beim Händler ab. 4 Jahre Leasing sind dann rum. Wer weiss was noch so alles kommt denn die neueren Modelle sind einmal komplett überarbeitet worden, was Fahrwerk, Software und Antriebsstrang angeht.

Nach genau 3 Jahren und 37000km zeigt der Akku noch 91% Restkapazität. Im Winter steht auch mal gerne nur 28km Reichweite bei 100% Akku und im Sommer 58km ….vermutlich diesen Sommer noch weniger .Auch keine guten Werte.

Alles in allem ist der CX-60 ein gutes Auto aber mit vielen Schwächen gerade innerhalb der ersten Baujahre.

MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

FIN 1179XX

• Hoffentlich sind die genannten Verbesserungen in das 2026er Modell schon zum Start eingeflossen

Bestellt:

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026, hellbraune Innenaustattung