Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

• Hoch ja, aber nicht besorgniserregend nach eine Vollgasorgie auf der Bahn.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• "All-Out" Vollgasfahrt

die Zeiten als Autos noch 'vollgas-fest' waren sind schon lange vorbei. Antriebe sterben heute überwiegend an thermischem Stress. An den hot-spots (Ventile, Kolben, Turbolader-Lager etc) sind die Temperaturen noch viel höher und Öl beginnt zu verbrennen und bildet Ölkohle-Ablagerungen. Motoröl nimmt dazu vermehrt Ruß auf und wird zur Schleifpaste - besonders wenn man die max Ölwechselintervalle ausreizt. Bis 150tkm mag sowas funktionieren, daher auch diese Garantiegrenze bei Mazda. Wenn Haltbarkeit ein Ziel ist, ist man gut beraten heutige Antriebe so zu dimensionieren, dass sie im Normalbetrieb max 50% belastet werden; der Antrieb bleibt im entspannten Bereich und man hat Reserven für kurze - thermisch unkritische - Manöver, wie Überholen.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18" Michelin Primacy 4 auf CMS-C22; EZ: 1.4.2025; ~50% Langstrecke mit Hänger

vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• Ihr seid schon echt ein paar Witzbolde^^

6-Jahre Garantie hab ich nicht, weil ich nach 3 Jahren die 150.000 KM voll habe.

"etwas ruhiger angehen lassen" -> Schlichte Antwort: Nö. "Das muss das Boot abkönnen..."

palone hat natürlich völlig recht, aber das ist eben genau das Thema und auch der Grund, wieso ich ihn nach den 3 Jahren definitiv abgeben werden und nicht übernehmen werde.

Ich überlege momentan 2026 einen neuen CX-60 zu nehmen und bei dem dann tatsächlich regelmäßige(re) Ölwechsel machen zu lassen.

Das Thema beim CX-60 und dem Getriebe ist auch, dass das Verteilergetriebe mit dem gleichen Getriebeöl geschmiert wird, das bedeutet auch, dass da der Verschleiß genau so hoch ist.

Beim Motor mach ich mir keine Sorgen, da sind 110°C Öltemperatur auch etwas länger unkritisch, modernes Motoröl Oxidiert meist erst ab ca. 140°C...ist aber oft auch bis 160°C kurzfristig noch "in Ordnung". Da sind die 20.000 Km die Mazda vorgibt auch in Ordnung.

Aber halt nicht bei Getriebe und VTG - das Öl hat eine andere Zusammensetzung und andere Temperaturbereiche.

Edit: Vor allem ist es ja auch so, dass er bei 220 km/h abregelt und bei weitem nicht 100% Last fährt. Laut OBD sind das ca. 60-65% Last...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

• Ich habe dazu in einem anderen Forum zum BMW 530xD gelesen, dass ZF Temperaturen bis um die 106 Grad Celsius in Ordnung findet, ideal soll es sein zwischen 60 und 90 Grad und gewarnt wird ab 126 Grad Celsius. Ich habe das natürlich jetzt nicht überprüft auf den Wahrheitsgehalt, da ich selbst wohl auch eher im Gleitflug um die 160 km/h unterwegs bin.

Und es ist für mich auch die Antwort auf die Frage offen, ob es wirklich schlimm ist, wenn so ein Wert über 100 Grad mal kurz erreicht wird …

Welche Informationen von Fachleuten oder Fachquellen habt Ihr denn da so und wer sind diese Fachquellen ?

Und vielleicht noch eine Frage zu den OBD-Geräten: Wie genau sind diese Geräte denn? Sicher könnt Ihr dazu was sagen….

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Und vielleicht noch eine Frage zu den OBD-Geräten: Wie genau sind diese Geräte denn? Sicher könnt Ihr dazu was sagen….

OBD-Adapter haben m.E. keine „Genauigkeit“, weil sie selbst ja nichts messen. Es wird per OBD-SW (App) eine Anfrage an das entsprechende Steuergerät gesendet, und die Antwort wird dann in der App dargestellt. Der OBD-Adapter dient lediglich als Schnittstelle.

Falls ich falsch liege, gerne korrigieren…

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119