Daten per OBD-Adapter - kurzer Praxisbericht

• das sicherste Rezept, um einen Antrieb zu ruinieren.

Das halte ich für absoluten Quatsch.

Wenn die Kiste beim Hänger ziehen nach Kroatien dann mit einem Durchschnitt von 11 Litern landet und nach einer sehr schnellen Autobahnetappe nur bei 9, ist das Argument vor allem Hinfällig.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Hier ging es mal um OBD2 Adapter. Nun ist‘s wieder ein Allgemeiner Jammerthread von einem, der sowieso nur noch ein Jahr Leasing hat und den Thesen ums Motorenöl.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q2

• Hier ging es mal um OBD2 Adapter. Nun ist‘s wieder ein Allgemeiner Jammerthread von einem, der sowieso nur noch ein Jahr Leasing hat und den Thesen ums Motorenöl.

OBD2 Adapter und Motoröl haben also nix miteinander zu tun...aha.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• OBD2 Adapter und Motoröl haben also nix miteinander zu tun...aha.

Wenn es darum ginge, könntest du das Thema „Reifendruck“, Tankinhalt oder weiss Gott was hier integrieren. Kannst du auch alles OBD2 auslesen.

Dein Beitrag hat jetzt einzig dazu geführt, dass nun entweder über den Sinn von längeren Vollgasfahrten oder darüber, ob moderne Motorenöle sowas ab können, diskutiert wird. Hat beides mit dem Threadthema nix zu tun. Und wenn in einigen Monaten jemand was zum eigentlichen Thema sucht, muss er sich seitenlang durch solche sachfremde Posts wühlen. Dir kann es gleich sein, Du wirst dann ein anderes Produkt fahren und in einem andern Forum rum nölen.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q2

• Ich glaub, extra wegen dir, nur um dir weiter auf den Sack gehen zu können, werde ich noch Mal einen CX-60 nehmen.

Dann brauche ich wenigstens den OBD Stecker weiter...

Zurück zum Thema: Hat jemand schon Mal mit eigenen PIDs experimentiert?