Viele unschöne Geräusche vom Neuwagen

• Ich muss den thread nochmal zum Leben erwecken.

Ich habe ab 120 km/h ein metallisches Rasseln aus dem Bereich Armaturenbrett vorne mittig. Habt ihr da eine Lösung für vielleicht? Der fmh kann leider nichts finden...

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Manchmal kann man sich wundern, wo was herkommt. Könnte vielleicht in der Lüftung etwas sein. Oder gar aus dem Motorraum, das sich innen anhört, wie wenn es aus dem Innenraum kommt. Ich kann mir gut vorstellen, daß es aus einem Bereich kommt, wo der Fahrtwind eine Rolle spielt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Manchmal kann man sich wundern, wo was herkommt.

Ich fahre seit einigen Jahren einen Mazda CX-60, der technisch bisher völlig problemlos läuft.

Was jedoch immer wieder auffällt, sind diverse akustische Geräusche, die sich kaum eindeutig lokalisieren oder erklären lassen.

Es wirkt fast so, als gehöre diese Geräuschkulisse grundsätzlich zum CX-60. ;)

Dabei stellt sich für mich die Frage:

Ist das schlicht Charakter“ des Fahrzeugs, eine Frage der damals vielleicht nicht ganz ausgereiften Konstruktion oder einfach ein Punkt, an dem Mazda andere Prioritäten setzt als z. B. deutsche Premiumhersteller?

(zum Vergleich: Unser vorheriger Audi Q5 war akustisch nahezu unauffällig und insgesamt deutlich „leiser“ unterwegs)

Für mich persönlich gilt: Solange der CX-60 zuverlässig fährt und keine technischen Sorgen macht, kann ich mit diesen Geräuschen leben.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Wenn er Technisch wenigstens in Ordnung wäre 🫡🤐.

20251221_104555.jpg

Das Geräusch ist ziemlich nervig. Teilweise geht es sogar schon bei 110kmh los.

Ich hatte gehofft, es gibt hier andere von diesen geräusch geplagten Besitzer mit einer Lösung :(

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Tut mir leid. Meiner ist in allen Geschwindigkeiten ruhig. Kann dir daher keinen Tipp geben.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)