Chris91 - Strecke ist voll ausreichend das der Motor warm wird; Must meiner Meinung nach nur abwägen ob du Ihnen mit Hinterradantrieb (200PS) oder 4 Rad Antrieb (254PS) haben willst. Sei froh das ihr in Deutschland noch den Reihensechser Diesel zu vertretbaren Kosten fahren könnt.
Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
-
-
Bin 13 Jahre Dienstwagen Diesel pro Strecke lediglich 9 km gefahren.
Es gab nie Ärger mit diesen Autos, Audi, MB und BMW.
Viele Grüße,
Norbert
-
Das klingt doch gut, danke euch.
Wird denke ich mal der große mit Allrad werden. Brauchen den hier zu Hause zwar nicht. Sind aber über Weihnachten nahezu immer in Bayern am Königssee in den Bergen. Spätestens da wird er dann nützlich. -
Chrius91 - Gute Wahl - und nicht verrückt machen lassen von was alles passeren kann - Mazda hat mich angenehm überrascht wie Kulant Probleme angegangen werden - hatte vor meinen CX 60 PHEV etliche Oberklassefahrzeuge wie VW Touareg V10, Mercedes R 500; Mercedes R 350 Bluetec sowie einen Mercedes E 400 Kombi- auch da gab es immer wieder Probleme die teilweise erst mit viel Geld zu lösen waren da aussserhalb der Garantie - damals zb 2 Jahre Garantie bei Mercedes - und da haben wir von Mazda ja 6 Jahre .
-
Ich stehe vor der gleichen Überlegung, Heck- oder Allradantrieb.... wie sind denn die Erfahrungen mit dem Allradantrieb bzgl. der Lamellenkupplung und dem Vorderachsdiffential (Verscheliß, Schäden etc.)?
-
Da wird noch nicht wirklich jemand Verschleiß oder Probleme haben, die vordere Achse wird ja auch nur bei Bedarf dazu genommen, außer Du bewegst ihn im Offroad Modus,
Gruß Basti
-
Offroadmodus heißt permanenter Allradantrieb? Könnte ich brauchen beim Ziehen vom Wohnwagen wg, Reifenverschleiß...
-
Könnte ich brauchen beim Ziehen vom Wohnwagen wg, Reifenverschleiß...
Beim CX60 gibt es einen „Towing-Modus”. Wie gut dieser funktioniert, weiß ich leider nicht.
Das kann aber ggf. hier nachgelesen werden.
-
... Wie verhält sich das bei den Dieseln mit der Kurzstrecke? Ab wann ist es zu kurz?
Gute Frage, die wir uns im Herbst 2022 auch gestellt haben.
Damals wäre der PHEV für uns sinnvoll gewesen. Aber wir konnten uns mit diesem PHEV-Charakter nicht so richtig anfreunden. Vor allem, wenn wir danach den großen Diesel gefahren sind. Somit haben wir uns für den Diesel (254 PS) entschieden und „anfangs” schon das eine oder andere "leicht negative" Erlebnis erfahren müssen.
Das heißt, wir sind bis vor knapp einem Jahr leider auch viel Kurzstrecke mit dem CX60 gefahren. Ich meine mit Kurzstrecke schon mal eine oder zwei oder drei Wochen lang täglich 5 ... 10 km. Das hat der große Diesel dann nach gut 25.000 km mit sehr vielen Reinigungszyklen beantwortet. Das war dann auch nicht mehr wegzukriegen. Im März 2025 wurde es mir dann doch zu viel und ich habe meinen CX60 in die Werkstatt gebracht. Ich weiß nicht, was sie gemacht haben, aber das Reinigen im Stillstand ist zu 100 % verschwunden. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass er während der Fahrt reinigt (man riecht es dann ein wenig im Innenraum), folglich ist dieses „Kurzstrecken-Problem” für mich erledigt. Perfekt gemacht, Mazda-Händler.
Und sonst zu Kurzstrecke. Ja, vielleicht habe ich dann mal bei 150 ... 200 TS km ein Problem. Vielleicht und irgendwann ...

Aber derzeit ... Ich drücke nur den Startknopf und erfreue mich am CX60 inkl. 6-Zylinder-Sound.
Anfang 2025 haben wir uns als reines Kurzstrecken-Fahrzeug folgendes Kurzstrecken-Mobil zugelegt.
-
Hallo Chris, fuhr mit meinem CX-60 und fahre p. T. mit meinem CX-80 auch nicht mehr als von Dir als von Dir angenommen. Hatte mit beiden Dieselfahrzeugen ausser den gelegentlichen Motorreinigungen nie Probleme. Wenn es mir mal zuviel wurde bin ich mal etwas "schärfer" ausserorts so 15 km gefahren und damit war das "reinigen" wieder passe. Mein Rat zur Auswahl: nimm den Allrad Diesel (254 PS), gerade wenn du ihn auch als Zugfahrzeug verwendest. Das gute Stück liegt deutlich souveräner und mit dem Towing merkst du auch auf der BAB nicht viel bis gar nichts dass du was am Haken hast.
Grüße Karl