Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Chris91 - Strecke ist voll ausreichend das der Motor warm wird; Must meiner Meinung nach nur abwägen ob du Ihnen mit Hinterradantrieb (200PS) oder 4 Rad Antrieb (254PS) haben willst. Sei froh das ihr in Deutschland noch den Reihensechser Diesel zu vertretbaren Kosten fahren könnt.

    Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

    HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

  • Bin 13 Jahre Dienstwagen Diesel pro Strecke lediglich 9 km gefahren.

    Es gab nie Ärger mit diesen Autos, Audi, MB und BMW.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

    SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

  • Das klingt doch gut, danke euch. :) Wird denke ich mal der große mit Allrad werden. Brauchen den hier zu Hause zwar nicht. Sind aber über Weihnachten nahezu immer in Bayern am Königssee in den Bergen. Spätestens da wird er dann nützlich.

  • Chrius91 - Gute Wahl - und nicht verrückt machen lassen von was alles passeren kann - Mazda hat mich angenehm überrascht wie Kulant Probleme angegangen werden - hatte vor meinen CX 60 PHEV etliche Oberklassefahrzeuge wie VW Touareg V10, Mercedes R 500; Mercedes R 350 Bluetec sowie einen Mercedes E 400 Kombi- auch da gab es immer wieder Probleme die teilweise erst mit viel Geld zu lösen waren da aussserhalb der Garantie - damals zb 2 Jahre Garantie bei Mercedes - und da haben wir von Mazda ja 6 Jahre .

    Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

    HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

  • Ich stehe vor der gleichen Überlegung, Heck- oder Allradantrieb.... wie sind denn die Erfahrungen mit dem Allradantrieb bzgl. der Lamellenkupplung und dem Vorderachsdiffential (Verscheliß, Schäden etc.)?

    Hab noch keinen Mazda, aber der dicke Diesel ist aktuell der Favorit, ich steh auf Hubraum :)

  • Da wird noch nicht wirklich jemand Verschleiß oder Probleme haben, die vordere Achse wird ja auch nur bei Bedarf dazu genommen, außer Du bewegst ihn im Offroad Modus,

    Gruß Basti

    2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

    EZ 03/25

  • Offroadmodus heißt permanenter Allradantrieb? Könnte ich brauchen beim Ziehen vom Wohnwagen wg, Reifenverschleiß...

    Hab noch keinen Mazda, aber der dicke Diesel ist aktuell der Favorit, ich steh auf Hubraum :)

  • Könnte ich brauchen beim Ziehen vom Wohnwagen wg, Reifenverschleiß...

    Beim CX60 gibt es einen „Towing-Modus”. Wie gut dieser funktioniert, weiß ich leider nicht.

    Das kann aber ggf. hier nachgelesen werden.

    -> Erfahrungen im Anhängerbetrieb Langstrecke

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • ... Wie verhält sich das bei den Dieseln mit der Kurzstrecke? Ab wann ist es zu kurz?

    Gute Frage, die wir uns im Herbst 2022 auch gestellt haben.

    Damals wäre der PHEV für uns sinnvoll gewesen. Aber wir konnten uns mit diesem PHEV-Charakter nicht so richtig anfreunden. Vor allem, wenn wir danach den großen Diesel gefahren sind. Somit haben wir uns für den Diesel (254 PS) entschieden und „anfangs” schon das eine oder andere "leicht negative" Erlebnis erfahren müssen.


    Das heißt, wir sind bis vor knapp einem Jahr leider auch viel Kurzstrecke mit dem CX60 gefahren. Ich meine mit Kurzstrecke schon mal eine oder zwei oder drei Wochen lang täglich 5 ... 10 km. Das hat der große Diesel dann nach gut 25.000 km mit sehr vielen Reinigungszyklen beantwortet. Das war dann auch nicht mehr wegzukriegen. Im März 2025 wurde es mir dann doch zu viel und ich habe meinen CX60 in die Werkstatt gebracht. Ich weiß nicht, was sie gemacht haben, aber das Reinigen im Stillstand ist zu 100 % verschwunden. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass er während der Fahrt reinigt (man riecht es dann ein wenig im Innenraum), folglich ist dieses „Kurzstrecken-Problem” für mich erledigt. Perfekt gemacht, Mazda-Händler.


    Und sonst zu Kurzstrecke. Ja, vielleicht habe ich dann mal bei 150 ... 200 TS km ein Problem. Vielleicht und irgendwann ... :/

    Aber derzeit ... Ich drücke nur den Startknopf und erfreue mich am CX60 inkl. 6-Zylinder-Sound.


    Anfang 2025 haben wir uns als reines Kurzstrecken-Fahrzeug folgendes Kurzstrecken-Mobil zugelegt.

    MINI.jpg

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Chris91

    Hallo Chris, fuhr mit meinem CX-60 und fahre p. T. mit meinem CX-80 auch nicht mehr als von Dir als von Dir angenommen. Hatte mit beiden Dieselfahrzeugen ausser den gelegentlichen Motorreinigungen nie Probleme. Wenn es mir mal zuviel wurde bin ich mal etwas "schärfer" ausserorts so 15 km gefahren und damit war das "reinigen" wieder passe. Mein Rat zur Auswahl: nimm den Allrad Diesel (254 PS), gerade wenn du ihn auch als Zugfahrzeug verwendest. Das gute Stück liegt deutlich souveräner und mit dem Towing merkst du auch auf der BAB nicht viel bis gar nichts dass du was am Haken hast.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

    Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU