Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Aktuell komme ich bei 13 Grad Aussentemperatur bei 80 % auf 36 km Reichweite - hochgerechnet bei "100%" also auf 45 km. Wobei ich nachts lade, wenn's ca. 8 Grad ist.

Schwalbman bedeutet das, dass Du immer mit gedrückter Ladetaste fährst, um die 20% zu halten? Bei Minusgraden ist doch so, dass er nicht unter 30 % Kapazität geht?

Einfach nochmals zur Erinnerung wegen der Prozentzahlen: vergesst bei der App nicht, dass diese Prozente nicht den effektiven Ladestand angeben. Der sieht nämlich (Sommer) so aus: (man beachte auch den Benzinstand und Reichweite bei leerer/voller Batterie: gut zu sehen, dass da die Reserve nie in die Reichweiten-Berechnung einfliesst:

Bei 0% in App

IMG_5851.jpg

bei 100% in App

IMG_5852.jpg

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

Einmal editiert, zuletzt von CH-60 () aus folgendem Grund: Fotos, Rechschreibung

• Die 20% sind grundsätzlich Untergrenze.

In den EV-Einstellungen hast Du folgende Einstellmöglichkeiten:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Die orange hinterlegten Werte sind Standard-Werte. Die 2 helleren Werte gehören sozusagen zusammen, sind voneinander abhängig.

Ich hab alles belassen, d.h., von 20% bis 100%. Gestern bin ich beim fahren bis 12% runtergekommen.

Pali

Schau mal im Video bei 7:20, da erklärt und zeigt er das für das Fahrtladeziel.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025