Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Aktuell komme ich bei 13 Grad Aussentemperatur bei 80 % auf 36 km Reichweite - hochgerechnet bei "100%" also auf 45 km. Wobei ich nachts lade, wenn's ca. 8 Grad ist.

Schwalbman bedeutet das, dass Du immer mit gedrückter Ladetaste fährst, um die 20% zu halten? Bei Minusgraden ist doch so, dass er nicht unter 30 % Kapazität geht?

Einfach nochmals zur Erinnerung wegen der Prozentzahlen: vergesst bei der App nicht, dass diese Prozente nicht den effektiven Ladestand angeben. Der sieht nämlich (Sommer) so aus: (man beachte auch den Benzinstand und Reichweite bei leerer/voller Batterie: gut zu sehen, dass da die Reserve nie in die Reichweiten-Berechnung einfliesst:

Bei 0% in App

IMG_5851.jpg

bei 100% in App

IMG_5852.jpg

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

Einmal editiert, zuletzt von CH-60 () aus folgendem Grund: Fotos, Rechschreibung

• Die 20% sind grundsätzlich Untergrenze.

In den EV-Einstellungen hast Du folgende Einstellmöglichkeiten:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Die orange hinterlegten Werte sind Standard-Werte. Die 2 helleren Werte gehören sozusagen zusammen, sind voneinander abhängig.

Ich hab alles belassen, d.h., von 20% bis 100%. Gestern bin ich beim fahren bis 12% runtergekommen.

Pali

Schau mal im Video bei 7:20, da erklärt und zeigt er das für das Fahrtladeziel.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• ...

Schwalbman bedeutet das, dass Du immer mit gedrückter Ladetaste fährst, um die 20% zu halten? Bei Minusgraden ist doch so, dass er nicht unter 30 % Kapazität geht? ..

Nein, das würde keinen Sinn machen und den Spritverbrauch unnötig in die Höhe treiben. Wie du ja schreibst, hält er bei Kälte rund 30% Restladung von sich aus. Bei sommerlichen Temperaturen verwende ich den Charge-Mode (mit eingestellten 20% Mindest-Restladung) nur, wenn ich weiß, dass ich die Stand-Klimatisierung benutzen werde, welche ja mindestens 18% Akku-Kapazität benötigt. Ansonsten lasse ich das Auto üblicher Weise im Normalmodus selbstständig werkeln.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025

• Bei mir gibt's keine Unter- und Obergrenze, der Wagen bleibt sich in den Fahrstufen selbstüberlassen:

Restreichweite meist 1km, voll geladen bei 16Grad Aussentemp.= 46-49km.

Gestern mal ausgelitert: Start aufgeladen mit ca. 14kw/49km. Tank 100%. Kosten E10 = € 1,99/kW € O,31

Gefahren 170 km 80% Landstraße, 20% Bundesstraße, stets OFFROAD. Kosten im Verbrauch Strom/Sprit auf 100km in OFFROAD € 13,50, nur EV in den Vortagen € 8,33.

Natürlich reizt mich eine eigene PV-Anlage, aber in Kürze durch SmartMeter neuer flexibeler Stromvertrag mit max.€ O,25 .

Bei PV-Neuanlagenkosten von knapp € 30.000.- incl. Dachaufruestung rechnet sich das erst in 11,5 Jahren. Dann bin ich in biblischem Alter und drücke allenfalls den Rollator durch die Flure!

Leute, lebt und fahrt, Geld ist nicht Alles!

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

Einmal editiert, zuletzt von bppaffi () aus folgendem Grund: Schriebpfeiler

• Bei mir gibt's keine Unter- und Obergrenze, der Wagen bleibt sich in den Fahrstufen selbstüberlassen:

...

Sei mir nicht böse, aber DAS nehme ich Dir nicht ab. Du hast für für's AC-Laden als auch als Fahrtladeziel eine Ober- und Untergrenze ... es sei denn, Du fährst einen Diesel ;). Die kannst Du beide einstellen, wobei es nicht unter 20% geht.

Deine Werte kannst Du ganz einfach ablesen. Die Einstellungen findest Du in den Screenshots im Post #1842.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Sei mir nicht böse, aber DAS nehme ich Dir nicht ab. Du hast für für's AC-Laden als auch als Fahrtladeziel eine Ober- und Untergrenze ... es sei denn, Du fährst einen Diesel ;). Die kannst Du beide einstellen, wobei es nicht unter 20% geht.

Deine Werte kannst Du ganz einfach ablesen. Die Einstellungen findest Du in den Screenshots im Post #1842.

Ich kann bei meinem Phev auch nur Obergrenzen einstellen, so verstehe ich das in dem Schuster Video aber auch, heißt ich kann zb. nicht Einstellen 30%-60%

CX-60 PHEV, Homura Plus, Rhodium White, AHK, Pano. Erstzulassung 1/2026

Abgeholt am 23.01.2026 beim fMH Remscheid

• # Mr.Smart, DANKE für den Hinweis!

Die Darstellungen/Einstellungen in #1842 kenne ich nicht und die interessieren mich auch nicht.

Also ich lade AC mit 7,8Watt stets auf 100% und fahre leer bis ggf. nur noch "Reichweite 1km'.

Ich bin so mehr der Typ "Power for the Bauer" , Auto an, Assis und der ganze "Unterstützungs- und Bevormundungsschxxxs aus" und ab die Lucie!

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.