Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Heute mal getestet, was Anzeigentechnisch passiert, wenn 0 km Restreichweite angezeigt wird. Was mir schon länger klar ist, dass das gelbe Tanksymbol bei ziemlich genau 9,8 Liter Rest (OBDLink App) anfängt zu leuchten, und die Meldung „Niedriger Kraftstoffstand“ daraufhin im IC erscheint.

Jedenfalls, bei 0 km Restreichweite wechselt die Anzeige auf „- - -„, das Tanksymbol blinkt und OBD zeigt 5,9 Liter Rest an.

Bin dann mit 5,6 Liter Restvolumen an die Tankstelle, wo bis zum 1. Klick 53,00 Liter rein gingen. Macht zusammen 58,6 Liter, was auch immer als Maximalwert im OBD angezeigt wird (auch, wenn man „nachtankt“).

Nun passierte aber etwas, womit ich nicht gerechnet hatte:

IMG_7365.jpg

Die Tankanzeige ging auf 1 (Voll), das Tanksymbol blinkt weiterhin, die Meldung im IC „Niedriger Kraftstoffstand“ erschien auch wieder, und die Restkilometer-Berechnung blieb ebenfalls bei „- - -„. Auch nach 2,4 km und Neustart (Bild) keine Änderung. Mal schauen, wie es sich morgen verhält bzw. wann oder ob das System sich wieder erholt.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

• Hallo Dietmar,

Wahrscheinlich war die Strecke zu kurz, um den Zustand in der Software zurückzusetzen. Es ist normal, dass es gewisse Zeiten gibt, die die Software bei solchen Rücksetzungen wartet. Wenn die Anzeige voll anzeigt, ist der Geber OK und die merkwürdigen anderen Anzeigen werden wieder zurückgesetzt. Irgendwann… 🤣

Nein, im Ernst, wahrscheinlich ist nichts weiter außer einer schlechten Bedatung dieser Funktion.

Ich hoffe, ich irre mich nicht.

Schönen Abend,

Klosterjupp

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Moin Dietmar,

so ähnlich hatte ich das vor ein paar Wochen bei meinem CX-60 auch, als ich den für den Verkauf vollgetankt habe. Hast du nochmal die Tankklappe geöffnet und den Deckel abgeschraubt und neu eingeschraubt und den Deckel geschlossen? Als ich das gemacht habe, war die Meldung weg, aber davor einfach nur mehrmals Auto A E G hat nichts verändert an der Meldung.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)