Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Dieser Tipp mit dem deaktivieren des Schlüssels funktioniert ja ganz gut, aber wie bekomme ich die Sperre wieder raus?

Einfach Taste am Schlüssel drücken oder Schlüssel an den Startknopf halten funktioniert nicht. Die Türen werden zwar durch Drücken der Öffnungstaste entriegelt und der Motor startet auch wenn der Schlüssel an den Startknopf gehalten wird, aber weder durch Anfassen des Türgriffes oder Drücken des Startknopfes ohne Schlüssel erfolgt eine Reaktion. Beim Startknopf drücken ohne ranhalten kommt nur die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" im Display.

Wie wird die Sperre richtig aufgehoben???

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

CX-60 D 254 Plus, 10/2025, Blau, alle Pakete, AHK, Marderschutz, Bear Lock (leider noch nicht, da Hersteller Technikprobleme hat)

• Dieser Tipp mit dem deaktivieren des Schlüssels funktioniert ja ganz gut, aber wie bekomme ich die Sperre wieder raus?

Einfach Taste am Schlüssel drücken oder Schlüssel an den Startknopf halten funktioniert nicht. Die Türen werden zwar durch Drücken der Öffnungstaste entriegelt und der Motor startet auch wenn der Schlüssel an den Startknopf gehalten wird, aber weder durch Anfassen des Türgriffes oder Drücken des Startknopfes ohne Schlüssel erfolgt eine Reaktion. Beim Startknopf drücken ohne ranhalten kommt nur die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" im Display.

Wie wird die Sperre richtig aufgehoben???

Die Sperre wird exakt so aufgehoben wie sie auch aktiviert wird.

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Weil ich den Schlüssel in der Tasche habe beim Waschen und er dann immer Ent- und Verriegelt, wenn Wasser über die Griffe läuft

Das ergibt Sinn. Ich habe das Auto gestern das erste Mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet und hatte mich gefragt, warum die Spiegel ständig auf- und zuklappen 😂

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Weil ich den Schlüssel in der Tasche habe beim Waschen und er dann immer Ent- und Verriegelt, wenn Wasser über die Griffe läuft

Spiegel von innen anklappen lassen, via Knopf an der Fahrertür.

Das bleibt dann auch außen so in der Waschbox.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Das ändert nichts daran, dass er Ver- und Entriegelt (mal davon abgesehen, dass ich Spiegel Anklappen eh deaktiviert hab), damit alle Steuergeräte wieder aufwachen, etc. pp

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Das ändert nichts daran, dass er Ver- und Entriegelt (mal davon abgesehen, dass ich Spiegel Anklappen eh deaktiviert hab), damit alle Steuergeräte wieder aufwachen, etc. pp

Verstehe ich jetzt nicht so ganz 🤔 Wie nah stehst du denn am Auto in der Waschanlage? Lässt du dich gleich mitwaschen? Wenn der Schlüssel weit genug weg ist, öffnen bzw. schließen doch die Türen nicht. Habe ich was verpasst, oder falsch verstanden?

Gruß Dietmar

Edit: Sorry David, du schreibst ja von einer SB-Waschbox. Dann ist alles klar…

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Der Schlüssel schaltet sich aus wenn er nicht bewegt wird. Erst wenn er bewegt wird schaltet er sich wieder ein .

Das Thema hatten wir hier auch schonmal. Das funktioniert bei mir leider nicht.

Wie lange soll das denn dauern?

Ich habe es bis zu 5 Minuten ausprobiert, bis dahin hat sich bei mir nichts abgeschaltet.