Von Dez. 24 bis Jan. 25 hat mein CX-60 draußen 3 Wochen ohne Nutzung rumgestanden. Nach den 3 Wochen war ein Start gar kein Problem, und auch mein USB-Adapter mit Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder zeigte keinen zu niedrigen Wert an. Mit dem habe ich alleine beim betätigen der Start-Taste OHNE Bremse schon die Batteriespannung im Blick.
Wie wird die 12Volt Batterie geladen
-
-
Dietmar wenn du damit Recht hättest, könnte man im Winter das Auto nie 2 Wochen am Flugplatz lassen und in den Urlaub fliegen. Ein wenig geringer sollte die Selbstentladung schon sein, aber ich habe keine Lust das auszuprobieren. Werde mir daher wohl einen Akkubooster zulegen und ins Auto schmeißen falls es mal länger wird mit dem Parken.
Den Rat mit dem Akkubooster hat mir der Verkäufer beim Erwerb des Autos mitgegeben. Zitat:" Lassen Sie das Fahrzeug im Urlaub am Flughafen stehen? Dann legen Sie sich lieber einen Akkubooster ins Auto."
-
Länger als 4 Tage ist mein Auto noch nie unbenutzt rumgestanden. Im Sommer habe ich nach 1 Tag 12,7V, nach 4 Tagen zwischen 12,3 und 12,5V. Hängt davon ab, wie oft ich die Türen entriegele, um was aus dem Auto zu holen oder wieder reinzupacken. Jede Ent-/Verriegelung kostet bis zu 0,1V.
Bei den jetzigen Temperaturen habe ich nach 1 Tag noch 12,6V, nach 2 Tagen 12,5V, ohne die Türen zu öffnen. Ob das linear um weitere 0,1V/Tag abfällt, weiß ich nicht. Wenn das aber so wäre, ist man rechnerisch nach 14 Tagen bei ca. 11,3V. Ob dann der Starterstrom ausreichend ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich weiß ist, dass sich die Standheizung automatisch bei 11,3V abschaltet wegen Unterspannung. WEBASTO geht dann wohl davon aus, dass das Auto noch gestartet werden kann mit 11,3V?
Ich würde mir auch so einen Akkubooster zulegen, wenn das Auto längere Zeit, z.B. am Flughafen, abgestellt wird.
Gruß Dietmar
-
Mein Auto steht seit dem 2.1. in der Tiefgarage bei ca. 4Grad aktuell. Beim abstellen des Autos war die Spannung ca. 12.8V, vor ca. 5 Stunden lt. Webasto 12.3V. Bis zum 18. muss das Auto noch stehen bleiben. Ich hoffe er springt dann an.
Den Booster werde ich aber nach der Rückkehr bestellen.
-
-
Also ohne auf die Spannung geachtet zu haben...
Mein CX60 stand im November/ Dezember sieben Wochen ohne auf seinem Stellplatz unter freiem Himmel.
Als ich zuerst die Heckklappe öffnete kam die Meldung "Batterie schwach. Bitte Motor starten". Anlassen kein Problem.
Über Weihnachten und Silvester wurde er zwei Wochen wieder nicht bewegt, dies bei Minus-Temperaturen. Völlig problemlos angesprungen.
Allerdings den OBD-Sender ziehe ich ab.
Auf die Volt-Zahlen muss ich mal achten.
Das Dino-Kraftpaket habe ich mir gestern auch als Reserve bestellt.
https://www.bueromarkt-ag.de/starthilfe-powerbank_dino-kraftpaket_136102_12v,p-136102.html
Grüße
Thomas
-
Meiner schaffte nicht mal eine Woche.
Sonntags in Italien angekommen und nächsten Sonntag Zurück.Leider hat mein CX60 diese Woche Standzeit nicht geschafft.Beim Versuch zu öffnen war er schon Tot.Habe einen Starken Booster mit gehabt aber auch dieser konnte das Auto nicht wiederbeleben.Hab dann den Mazda Pannendienst gerufen der das Auto zwar zum Starten brachte hatte aber unzählige Fehlermeldungen die ich dann wieder zurück löschen ließ