HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor??

• Servus

Ich als Mechaniker mache weder beim Öl als auch beim Sprit keine Experimente um ein paar Euro zu sparen. Meist sind das nur Momentaufnahmen, die sich später als böse Kostenfalle erweisen. Ein ganz normaler Typ, ohne komerzielle Anbindung wie ich meine, hat einen Vergleich zwischen verschiedenen Dieselkraftstoffen in 5000km Intervallen getestet und Endoskopisch dokumentiert. Es war erschreckend wie HVO100 die Ventile und andere Bauteile verkrustet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den Sprit wird mein Dicker niemals bekommen.

Lieber mit einem Additiv fahren, und eine lange Freude an seinem Motor haben.

Gruß Steffen

• Das ist absoluter Humbug und durch viele, viele andere Videos von Youtuber inzwischen wiederlegt. Der nette Herr von Auto-Opfer hat auch jeglichen Respekt verloren durch die Tatsache, wie er mit Kritik in seinen Kommentarspalten umgeht.

Sorry, aber dir widersprechen zig Motorenbauer und Mechaniker, die kumulativ locker 500.000 km und 100 Jahre Erfahrung hinter sich stehen haben.

Du kannst tun und lassen was du möchtest und auch die Meinung haben die du möchtest, sie ist rein Objektiv (gemessen an der Menge an Daten die das genaue Gegenteil beweisen) aber schlicht falsch.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich finde die hier meist sehr vertrauenswürdig, da ich auch mal so einen T5-GP 2l BiTDI hatte, der 2,5l Öl auf 1.000km nach 50.000km gebraucht hat (zu dem Zeitpunkt etwas über 1Jahr alt), über die die ja auch seit Jahren berichten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Motor Mafia und Motor Heroin TV haben beide auch die Videos von Auto-Opfer analysiert und beide sind unabhängig voneinander zum Ergebnis gekommen, dass der Motor von Auto-Opfer ein technisches Problem hat.

Motor Heroin TV hat auch einige vorher/nachher vergleiche gemacht.

Und Redhead Zylindertechnik haben inzwischen zwei Motoren mit über 100.000 km mit HVO auseinander genommen und analysiert und befunden: Das ist der beste Kraftstoff den es gibt.

AutoBILD Klassik hat einen Citroen XM mit HVO100 jetzt schon über 50.000 km im Einsatz.

Die Auto Doktoren haben inzwischen auch von 6 Kunden berichtet, die vorher eine Walnuss-Reinigung haben machen lassen und dann einige 10.000 Kilometer mit HVO gefahren sind und dann erneut nachschauen haben lassen.

Es gibt einen Negativbericht, das war ein Mercedes 123er, 240D bei dem es die Vorkammern gehimmelt hat. Das lag aber schlussendlich dann daran, dass mit der höheren Cetanzahl der Einspritzzeitpunkt gerade bei Vorkammerzündung angepasst werden muss, sonst verbrennt das ganze deutlich heißer.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)