Hat vielleicht jemand versucht die relativ magere ambiente Beleuchtung aufzupeppen? Ich würde gerne eine Lichtleiste quer durch das Armaturenbrett einbauen. Wenn jemand sowas schon gemacht hat, wie hat er es mit der Verkabelung gelöst.
Ambiente Beleuchtung
-
-
Schau mal in die Vorstellung von Giftzwerg. Er hat zwar keine Lichtleiste im Armaturenbrett, aber in den Fußraum gebaut.
-
Falls Du FB hast, evtl. kann der Kollege Tipps geben:
Edit by admin: Danke für die Moderationsmeldung. Link entfernt gemäß unserer Netiquette.
-
Falls Du FB hast, evtl. kann der Kollege Tipps geben:
Edit by admin: Danke für die Moderationsmeldung. Link entfernt gemäß unserer Netiquette.
Danke. Mit ihm habe ich schon kommuniziert. Leider wohnt er zu weit.
-
Falscher Thread
-
Bei meinem CX60 (EZ2023) habe ich selber Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Sieht, wie ich finde super aus. Anbei einige Fotos. Sieht in Echt besser aus als auf den Fotos :-). Habe unterschiedliche Einstellungen fotografiert.
-
Bei meinem CX60 (EZ2023) habe ich selber Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Sieht, wie ich finde super aus. Anbei einige Fotos. Sieht in Echt besser aus als auf den Fotos :-).
Sieht chic aus. Für mich wäre der Versatz zwischen Armaturenbrett und Tür zu groß.
Was zu der Frage führt: Wie hast Du's gemacht? Welches Material, wie befestigt, wie angeschlossen?
-
Bei einer solchen Beleuchtung würde ich wahnsinnig werden.
Das macht den edlen Innenraum für mich total kaputt, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
-
Das Gute daran ist - wenns gut gemacht ist - dass man die Farben und Intensität frei wählen kann um den Look nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Leisten bei Tageslicht unauffälig sind. Wenn diese nämlich sichbar ins Auge fallen, dann wirkt es schnell billig.
Ich bin daher auch interessiert wie das im DIY umgesetzt wurde.
-
Ich habe die Symphonie Variante eingebaut. Es ist möglich einfarbig, mehrfarbig oder auch sich wechselnde Farben einzustellen. Die Steuerung erfolgt durch eine App. Je nachdem welche Einstellung ausgewählt wurde wird dieser solange beibehalten bis man es ändert. Es gibt auch eine Welcome Einstellung, kann ein- oder ausgeschaltet werden. Die Helligkeit kann wie gewünscht eingestellt werden. Sehr Hell aber auch sehr schwach.
Ich habe das Hauptmodul für die Ambientebeleuchtung an die Füßraumbeleuchtung (Fahrerseite) angeschlossen (gibt ein Hauptmodul + 4 Türmodule). Dieser geht am Tag beim Einsteigen normal an, die Ambientebeleuchtung startet und geht später aus. Hab's so gemacht da ich am Tag keine Ambientebeleichtung möchte. Am Abend und/oder wenn die Lichter angemacht werden so geht die Ambientebeleuchtung wieder an. An den Türen habe ich die Steuerung an die, in meinem Fall, vom Werk eingebaute Ambientebeleuchtungsleitung angeschlossen und die originale weiße abgezogen. Das heißt für die Türen kann ich die Ambientebeleuchtung auch über das Mazda Menü ein und Ausschalten wenn ich da nicht möchte. Über die App ist das meiner Kenntnis nach aber auch ohne weiteres möglich.
Solange man die Helligkeit dezent hält ist das wirklich richtig edel. Zu hell ist auch möglich stört dann aber beim fahren. Die LED Leiste ist auch sehr dünn und integriert sich wie Original in den Türen. Sieht alles wie von Werk aus. Am Cockpit, über der Klimasteuerung, also die Stelle die sich biegt (siehe Erstes Foto in meinem letzten Beitrag) war etwas schwieriger aber hat am Ende geklappt.
Bei der App handelt es sich um dynamic ambient lighting (zu mindestens beim Android Handy).
Bei Fragen einfach melden
Screenshot_20260317-174941.pngScreenshot_20260317-175002.pngScreenshot_20260317-175010.png