Geräusche beim Fahren

• Dietmar würde dir wünschen das es so bleibt :thumbup:

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Kleine Sache nebenbei, die allerdings dazu gehört: Fahre aktuell den ganz neuen Audi A6 48V Mildhybrid TDI als Mietwagen (zu wenig KM im Leasing beim CX-60, die Santander lässt keine Anpassung zu).

Der hat das gleiche "Rasseln" wie mein CX-60 im langsamen Schubbetrieb (unter 50 km/h) und das DSG beim Mildhybrid hat auch eine Nasse Kupplung. Ich vermute also tatsächlich, dass das schlicht Bauartbedingt ist. Audi hat hier allerdings so viel Dämmung mit rein gepackt, dass man schon genau wissen muss, worauf man hören muss. Das ist sonst wirklich so leise, dass es dem Otto Normal-Verbraucher nicht auffällt...ich glaube Mazda hätte sich hier sehr viel "Ärger" bzw. Unmut mit mehr Dämmung ersparen können.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Hallo zusammen,

Ich habe aktuell erst knapp 800km auf meinen cx60 Homura Plus drauf gefahren mit PD 05/25 und habe dieses mahlende Geräusch aus Richtung Getriebe (oder Hinterachse?) im Geschwindigkeitsbereich 0-5km/h, also kurz vor Stillstand des Fahrzeugs mit i-Stop aus.

Ist dies noch auf das "Einfahren" (meine das mal gelesen zu haben) zurückzuführen, bauartbedingt oder doch ein Mangel?

Gesund hört sich dies jedenfalls nicht an.

Evtl. Gibt's ja noch jemanden mit den 2025 Modell als Referenz?!

LG

CX60 Homura Plus D254 | Machine Grey | Produktion: 05/25 | Erstzulassung: 08/25 | Aktuell auf Bridgestone Alenza 20'

• Das kann dir leider niemand definitiv beantworten. Ein paar andere und ich im Forum sind inzwischen der Meinung, dass es Bauartbedingt ist, Mazda selbst sagt "unbedenklich". Aber es klingt tatsächlich ein wenig kaputt.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Signatur wäre hilfreich.

Cx60 254D black Homura Anhängerkupplung 09.2024 aus Mücke Hessen Herstellung 03.24

• Signatur wäre hilfreich.

Hi,

Danke für den Hinweis. Ich hatte das eigentlich schon gemacht.

LG

CX60 Homura Plus D254 | Machine Grey | Produktion: 05/25 | Erstzulassung: 08/25 | Aktuell auf Bridgestone Alenza 20'

Einmal editiert, zuletzt von Pickup ()

• Update zum AR030/25 (PCM/TCM)

Jetzt, 2000 km nach dem Update, ist langsam Ruhe eingekehrt ins Getriebe. Kaum noch Geräusche während der Fahrt sowie im Stillstand. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass es besser wird, und mich nach einem Neuwagen umgesehen. Nun warte ich erst einmal ab, ob der jetzige, erfreuliche Zustand so bleibt.

Bitte gib Anfang September noch einmal Bescheid, ob noch alles gut ist, bin am 18.09. mit der Inspektion dran und erwäge natürlich auch das AR030/25 (PCM/TCM).

D-254, Arctic white Exclusive-line + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

Produktionsdatum 28.09.23, Übernahme Jan 24

• Ich bekomme am Donnerstag eine Inspektion und bei der Gelegenheit auch das seit August verfügbare, neue Getriebe-Update AR030/25 (PCM/TCM). Ich hoffe, dass das was bringt gegen die mahlenden Getriebegeräusche. Das Getriebeöl lasse ich dennoch tauschen (ohne Spülung, da die Werkstatt das nicht kann). Bin gespannt!

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Ich bekomme am Donnerstag eine Inspektion und bei der Gelegenheit auch das seit August verfügbare, neue Getriebe-Update AR030/25 (PCM/TCM). Ich hoffe, dass das was bringt gegen die mahlenden Getriebegeräusche. Das Getriebeöl lasse ich dennoch tauschen (ohne Spülung, da die Werkstatt das nicht kann). Bin gespannt!

Meiner hat das Update schon, da Modell 05/2025 und ich höre es immernoch kurz vor Stillstand...klingt so als wäre es der Wechsel vom 2. Gang in den 1. Gang...da aber auch nur für 5 Sekunden dann ist es weg bis zur nächsten Ampel/Kreisverkehr. Weiß nicht ob ich da zu empfindlich bin aber es klingt definitiv nicht gesund.

Habe bald mein 1. Motorölwechsel bei 3.000km, werde das da nochmal ansprechen und prüfen lassen.

Hoffe aber bei das dir das Update hilft, da es echt nervig ist.

LG

• Bin jetzt 5 Tkm seit dem Update gefahren. Nichts ist besser geworden, weiterhin mahlende Geräusche. Ich geb‘s auf zu hoffen, dass es auf Dauer besser wird.

Und der Tempomat spinnt rum wie nie zuvor. Das akzeptiere ich aber nicht auf Dauer. Händler kennt das Problem.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119