Preisverhandlung - was ist möglich

• 2026er CX-60 PHEV Homura Plus in Platinum Quartz Metallic ohne aufpreispflichtiges Zubehör inklusive Überführung für 48.700,- EUR (26,58 % Rabatt) beim regionalen Mazda Händler bei Finanzierung über Mazda Finance

Bei Barzahlung wäre der Rabatt deutlich geringer gewesen…

11/2025 bestellt: 2026er CX-60 PHEV Homura Plus in Platinum Quartz Metallic

• Wenn man aber den echten Rabatt ausrechnen will, muß man die Zinsen, die während der Finanzierung anfallen, wieder abziehen. So ist das eine Milchmädchenrechnung.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• muß man die Zinsen, die während der Finanzierung anfallen, wieder abziehen. So ist das eine Milchmädchenrechnung.

..so ist es. Als ich meinen kaufte habe ich mit dem fMH mal gerechnet was welche Variante (Cash oder Finanzierung) mit allen möglichen Rabatten am Ende kostet. Die Finanzierung sah am Anfang verlockend aus, aber insgesamt war sie dann doch einige Hundert Euro teurer.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.

• In den letzten gut 40 Jahren habe ich noch nie Angebote gesehen, die günstiger gewesen wären, als die sogenannte Barzahlung. Dazu gehört auch, daß keine Fahrzeuge in Zahlung genommen werden.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• In den letzten gut 40 Jahren habe ich noch nie Angebote gesehen, die günstiger gewesen wären, als die sogenannte Barzahlung. Dazu gehört auch, daß keine Fahrzeuge in Zahlung genommen werden.

Ich auch nicht. Das wäre auch höchst seltsam. Keiner hat was zu verschenken.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Ich wollte mal kurz meine Erfahrung zum Rabatt beim CX-60 teilen.

Ich habe auf meinen CX-60 insgesamt 21 % Rabatt bekommen – was ich persönlich als absolut fair und realistisch empfinde.

Alles, was über 25 % hinausgeht, würde mich ehrlich gesagt skeptisch machen. Irgendwo muss der Händler schließlich auch noch seinen Gewinn erzielen. Wenn der Rabatt zu extrem ausfällt, besteht die Gefahr, dass der Händler den Preis an anderer Stelle wieder reinholt, weil er den Rabatt kompensieren muss.

Meine Meinung:

Rabatte zwischen 18 % und 23 % für den CX-60 sind normal und seriös.

Alles über 25 % ist selten und wäre für mich eher ein Warnsignal als ein Schnäppchen.

• Wir fahren unsere Fahrzeuge an sich so lange, wie es geht. Da wir regelmäßig Inspektionen (ja, auch bei 16 Jahren!) und Wartungs-/Reparaturarbeiten in der Vertragswerkstatt machen lassen, wage ich zu behaupten, daß die daran mehr verdienen, als bei Wagenverkauf. Die Händler, die das begriffen haben, geben sicher auch die besten Rabatte ... Kundenbindung heißt das Zauberwort.

• Wir fahren unsere Fahrzeuge an sich so lange, wie es geht. Da wir regelmäßig Inspektionen (ja, auch bei 16 Jahren!) und Wartungs-/Reparaturarbeiten in der Vertragswerkstatt machen lassen, wage ich zu behaupten, daß die daran mehr verdienen, als bei Wagenverkauf. Die Händler, die das begriffen haben, geben sicher auch die besten Rabatte ... Kundenbindung heißt das Zauberwort.

"Kundenbindung" ist genau das richtige Wort. Ich zahle bei meinem fMH 500€ mehr, als bei einem anderen Angebot aus meiner Region, weil ich gern bei meinem fMH auch weiterhin den guten Service nutzen möchte und sehr zufrieden bin. Der kann den Preis aber nicht weiter brechen, da er ein kleinerer Händler ist.... Dafür ist mein Zulassungsservice und das ganze drum herum auch persönlicher... Und etwas über 25% Preisnachlass, das ist echt super fair.

CX 60 phev I Homura Plus I Platium Quarz I Vollausstattung I AHK I Dachträger I bestellt 29.9. I welcome to Europe-Antwerpen 11.11. I in Erwartung der Auslieferung I aktuell noch CX5 Fahrer

• An alle Zweifler: ich habe die Finanzierung auf 1 Jahr abgeschlossen, bezahle die erste Rate und kündige danach die Finanzierung, löse also komplett ab. Damit zahle ich 1/12 der Zinsen plus Vorfälligkeitsentschädigung. Beides zusammen nicht mehr als 200 EUR. Damit rechnet sich das für mich 😉

Im übrigen lautet der Thread „was ist möglich“ und nicht „wer von uns hat den besten Rabatt bekommen“!

11/2025 bestellt: 2026er CX-60 PHEV Homura Plus in Platinum Quartz Metallic

• War auch überrascht, dass eine 12 Monats-Finanzierung über die Santander-Bank zu einem viel höheren Nachlass (ca. 7 Prozentpunkte!) geführt hätte, selbst unter Berücksichtigung der Zinsen. Offenbar stark bezuschusst, keine Ahnung, warum das für Mazda und/oder Santander so viel Sinn macht.

Beim PHEV gibt es übrigens deutlich höhere Nachlässe auf die Listenpreise als beim Diesel. Liegt vermutlich daran, dass es viele bereits in Deutschland noch vorrätige PHEV‘s gibt, während die meisten Diesel in Japan bestellt werden müssen. Und der EU-Flottenverbrauch mit drohenden „Strafzahlungen“ spielt für Mazda natürlich auch eine Rolle, da hilft jede einzelne PHEV-Zulassung.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt 9/25, verschifft Ende 10/25, voraussichtl. Liefertermin 12/25