CX-80 Negativ-Thread

  • Hallo zusammen!


    Poste mein kleines Problem der letzten Zeit auch gleich mal hier rein:

    Vor kurzem leuchtete zum ersten Mal die Anzeige, dass das Scheiben-Wischwasser leer sei. Die Anzeige ging dann aber wieder weg und kam später wieder. Dann machte ich mal die Haube auf, siehe da Wischwasser fast voll. Und seither kommt die Anzeige immer mal wieder, verschwindet beim nächsten Start auch wieder und kommt mal wieder. Irgendwann wirds wohl stimmen, dass es bald leer ist *gg*


    Wie sind euren Erfahrungen mit der Anzeige?


    LG _ulat_

    Mazda CX-80 D254 Homura Plus, Neuwagen, erstzugelassen am 27.02.2025. Jet Schwarz. Goodyear EfficientGrip Performance SUV auf 20" Serienfelgen.


    Davor Ford Galaxy Mk3, Mazda 6 Sportcombi, Saab 9-5, BMW 523i.

  • Also meine Erfahrung ist, der Behälter ist so, wie man ihn noch nie hatte..... man macht den Deckel ab und denkt "ist ja noch nicht weit runter" aber wenn man dann den Kanister ansetzt, wundert man sich, was reingeht, bis der Stand mal bis fast zur Oberkante kommt, besonders, wenn das Auto nicht ganz gerade steht oder sogar etwas abschüssig, denn dann bekommt man den Behälter gar nicht voll, auch wenn er voll aussieht..... der Behälter scheint ziemlich hoch und lang hinter dem Kotflügel zu sitzen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Hast Du Rechtschutz? Dann anmahnen wenn nichts passiert kannst Du wandeln

    Hab ich. Habe eine 14 tägige Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt. Nach den 14 Tagen trete ich vom Kaufvertrag zurück wenn der Mangel nicht behoben ist.

    CX-80 - Homura + COSO - Platinum Quartz

  • Vor kurzem leuchtete zum ersten Mal die Anzeige, dass das Scheiben-Wischwasser leer sei. Die Anzeige ging dann aber wieder weg und kam später wieder. Dann machte ich mal die Haube auf, siehe da Wischwasser fast voll. Und seither kommt die Anzeige immer mal wieder, verschwindet beim nächsten Start auch wieder und kommt mal wieder. Irgendwann wirds wohl stimmen, dass es bald leer ist *gg*


    Wie sind euren Erfahrungen mit der Anzeige?

    Beim CX-60 geht die Anzeige bei mir als erstes beim Beragab-Fahren an, auch wenn noch reichlich drin ist.


    Wenn das Auto dann eben steht und man langsam nachfüllt, verschwinden dann doch 2-3 Liter im Behälter, auch wenn er eigentlich nicht leer aussah.


    Und wichtig dabei: Den Behälter mit dem blauen Deckel befüllen! Ich hab' letztes Mal den Kühlwasser-Ausgleich mit Frostschutz geflutet ;(

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Beim CX-60 geht die Anzeige bei mir als erstes beim Beragab-Fahren an, auch wenn noch reichlich drin ist.


    Wenn das Auto dann eben steht und man langsam nachfüllt, verschwinden dann doch 2-3 Liter im Behälter, auch wenn er eigentlich nicht leer aussah.


    Und wichtig dabei: Den Behälter mit dem blauen Deckel befüllen! Ich hab' letztes Mal den Kühlwasser-Ausgleich mit Frostschutz geflutet ;(


    So, jetzt hab ich mal nachgefüllt...und tatsächlich, obwohl es aussah, als wäre der Behälter noch gut gefüllt, sind 2-3 Liter Wischwasser reingegangen. Dürfte tatsächlich sehr verwinkelt eingebaut sein.


    Anderes Thema noch:

    Immer mal wieder fällt mir, gerade wenn man auf der Autobahn mit MCC-Tempomat unterwegs ist und das langsamere Auto vor einem dann die Spur verlässt und das eigene Auto daraufhin wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen kann, dass zeitweise das Zurückschalten der Automatik, insb. wenn man noch auf einer Steigung unterwegs ist, richtig hart und ruckartig erfolgt. Da wird der niedrigere Gang tlw. richtig "reingehauen".

    Habe gelesen, dass der CX-60 ja in den ersten beiden Jahren Probleme mit dem Getriebe und sehr ruckartigen Schaltvorgängen hatte, was aber durch Updates mittlerweile weitgehend beseitigt sein sollte. Hat der CX-80 hier ähnliche Probleme? Eigentlich bin find ich die Automatik recht geschmeidig, nur eben in oben beschriebenen Situationen kommt die Ruckartigkeit vor. Wie sind euren Erfahrungen da?


    LG ulat

    Mazda CX-80 D254 Homura Plus, Neuwagen, erstzugelassen am 27.02.2025. Jet Schwarz. Goodyear EfficientGrip Performance SUV auf 20" Serienfelgen.


    Davor Ford Galaxy Mk3, Mazda 6 Sportcombi, Saab 9-5, BMW 523i.

  • _ulat_

    Hallo Ulat, ich denke, ich bat schon einmal, dein Impressum so wie andere Foristen auch, anzugeben. Damit können deine Fragen auch zielgerichteter beantwortet werden.

    Leider ist dies augenscheinlich noch nicht erfolgt. Ich kann und möchte daher deine obige Problemschilderungen auch nicht beantworten. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

    Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • _ulat_

    Hallo Ulat, ich denke, ich bat schon einmal, dein Impressum so wie andere Foristen auch, anzugeben. Damit können deine Fragen auch zielgerichteter beantwortet werden.

    Leider ist dies augenscheinlich noch nicht erfolgt. Ich kann und möchte daher deine obige Problemschilderungen auch nicht beantworten. Grüße Karl

    Sorry, meinst die Signatur des Profils? Habe meine Angaben ergänzt.

    Mazda CX-80 D254 Homura Plus, Neuwagen, erstzugelassen am 27.02.2025. Jet Schwarz. Goodyear EfficientGrip Performance SUV auf 20" Serienfelgen.


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  • _ulat_

    Danke, jetzt können wir zielgerichteter kommunizieren.

    Mein Getriebe läuft in der Regel ebenfalls sehr geschmeidig. Ein hartes Zurückschalten kenne ich beim fahren ohne Tempomat nicht. Wenn aber an einer Steigung das Auto mit Abstandsradar von der gewünschten Geschwindigkeit durch den voraus fahrenden ausgebremst wird und dann nach Wegfall des Hindernisses möglichst schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen möchte, dann erlebe ich auch bei manchen Situationen en etwas ruppigeres Zurückschalten. Das stört mich aber nicht, da ich ja die Situation kenne. Vielleicht hängt das auch mit der technischen Gegebenheit des CX-80 ggü einem Doppelkupplungsgetriebe bzw. einem Wandler Überbrückungsgetriebe zusammen. Aber das ist nur meine Vermutung, denn von der Technik verstehe ich nicht allzu viel.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

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