Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • dirkrs


    Naja, die Erfahrungen liegen natürlich mit daran, welche Strecken man immer und immer wieder fährt und wie die sich anfühlen. Bei uns hier sind z.B. so viele Berliner Kissen und Schwellen, über die wir JEDEN Tag oftmals mehrfach drüberschaukeln müssen, und das war z.B. mit den E-Dämpfern so, dass man dachte, man setzt hinten auf, wenn man Mitfahrer dabei hat und/oder evtl. noch was im Kofferraum, was dann auch mithüpft. Dagegen sind dann die wenigen Autobahnfahrten zweitrangig.


    Hattest du denn zwischendurch die E-Dämpfer drin? Bei EZ 02/23 müsste deiner doch noch Ende 22 gebaut worden sein, wo noch die ersten Dämpfer verbaut waren?


    Der CX-80 fährt sich auf jeden Fall deutlich harmonischer, auch bei Seitenwind. Wenn so auch der 2025er CX-60 abgestimmt ist, wurde definitiv was verändert. Klar bringt das uns Fahrern der 2022-2024er Modelle wenig.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • dirkrs: Empfehle aus eigener Erfahrung Austausch der Seriendämpfer gegen KONI- seitdem deutlich bessere Dämpfung, Spurhaltung u. Richtungsstabilität und kein " hölzernes" Poltern mehr beim Überfahren von z.B. schlecht eingepasst Kanaldeckeln oder von Querfugen.


    VG!


    HWa

    DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

    Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24


    Wer etwas will, findet Wege.

    Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

  • HWa


    Für mich hört es sich so an, als wäre es ein Leasingfahrzeug. Da wird er wie manch Andere nicht bereit sein, das Geld jetzt reinzustecken, um dann am Ende die Seriendämpfer wieder zurückzubauen auf seine Kosten.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Moin,


    sparko : ja Leasing Auto… von daher bis auf 30mm Spurverbreiterung v/h nichts verändert.


    Sonst hätte ich die Konis schon drin. Leider vergrault Mazda seine Kunden so . Ich überlege ob nach 3 x CX-5 / 1x CX-60 ob Mazda in Zukunft noch zu mir passt.


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • sparko: Kann natürlich sein! Ich jedenfalls bekam von meinem sfMH, der mir nach meinen Klagen über das Fahrwerk sogar explizit zum Wechsel auf KONI zuriet, zugesichert, zur Rückgabe des geleasten Wagens 2028 die Stossdämpfer NICHT auf die originalen rückbauen zu müssen!

    (Ich habe sie sicherheitshalber dennoch aufgehoben..., abgesehen davon waren die reinen Umbaukosten von F- Dämpfern auf KONI nicht sooo hoch- vgl. meinen früheren Post von Anfang Mai hierzu)


    VG!


    HWa

    DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

    Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24


    Wer etwas will, findet Wege.

    Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

  • ... Ich überlege ob nach 3 x CX-5 / 1x CX-60 ob Mazda in Zukunft noch zu mir passt.

    Wo ist das Problem?

    ☆Der CX-60 sollte ab MJ 2025 keine Probleme mehr mit dem Fahrwerk haben.

    ☆Viele Nutzer der Modelle ab Ende 2023 haben bereits wenig bis keine Probleme mit dem Fahrwerk.


    Bei all der Kritik, die mithin alle Fahrzeughersteller berechtigter Weise erhalten, würde es bei empfundenen Problemen auf diesem Niveau ggf. schwer fallen, überhaupt noch etwas Zufriedenstellendes zu finden.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

  • Ich habe bei mir ja auch im März 24 die Koni´s einbauen lassen. Die Koni´s kosteten unter 900 Euro, der Einbau um 220 Euro. Als komfortabel würde ich die jetzt nicht bezeichnen, mehr straff, aber das Geschaukel und hinten weggehen nach Bodenwellen bei schnellerer Fahrt ist weg, und das zählt für mich. Aber das ausgewogenere Fahrgefühl bietet mir der CX-80, was ich dann auch mal dem 2025er CX-60 unterstelle.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)