Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Hallo an Alle hier.

Zu dem Klackern nach Koni UND Eibach Federn Umbau:

Ich habe meinen CX-60 im November 2026 neu gekauft/bestellt. Das Fahrwerk war nach Mazda 6 aus 2020 und CX-30 aus 2022 sehr anders.. Es war schwer bei langen Autobahnkurven bei ca 120-140km/h und leichten Bodenwellen das Fahrzeug in der Bahn zu halten. Das Heck war dabei zu viel in Bewegung. Oder auf Landstrassen, die etwas enger sind und nach außen abschüssig und nicht ganz eben sind war es nicht so einfach das Fahrzeug in der Spur zu halten. Habe die Originalräder sofort nach Kauf des Fahrzeugs abmontiert und verkauft. Habe mir dann für Winter Michelin alpin 235/60 auf 18 Zoll (8 Zoll Felge mit ET40) mit ca 2.6 Bar und für den Sommer Goodyear 255/45 auf 20 Zoll (9 Zoll Felge mit ET40) mit ca 2.4 Bar. Durch diese Wahl der Felgen ergab sich eine Spurverbreiterung von ca 1.6cm im Winter und 2.4cm im Sommer, jeweils pro Seite.

Im Januar habe ich dann bei Schuster die Konis drauf machen lassen. Der erste Eindruck: es wurde deutlich härter. Aber das Aufschaukeln des Hecks und Seitneigung waren komplett weg.

Im Juni war ich nochmal bei Schuster und habe mir dort die Eibach mit -25mm einbauen lassen.

Das positivste war dabei leider nur das Aussehen. Leider kamm da das Klackern irgendwo vom Heck.

Die Fahrt nach Österreich in den Urlaub war sehr anstrengend. Das Fahrzeug wurde durch die Tieferlegung sehr unruhig im Sinne von kleinste Unebenheiten wurden in die Karosserie weitergeleitet. Ab ca 100km/h war das Fahren auf der Landstrasse sogar bei Bodenwellen zum Teil sehr gefärlich. Das Fahrzeug hatte sehr stark und schnell nach solchen leichten Bodenwellen ein und ausgefert. Bei 160km/h auf der Autobahn war eine normale Bodenwelle aber ich hatte das Gefühl, dass die Räder kurz an Haftung verloren hatten. Ein Gefühl als ob man in einem Flugzeug bei starkem Seitenwind landet und Front und Heck versetzt aufkommen. Das war sehr gefährlich.

Und dann war noch dieses Klackern. Habe alles aus dem Kofferraum am Ende rausgenommen um andere Sachen auszuschließen, vergebens.

Paar Wochen später dann beim Schuster nach vielen Fahrten am Ende sogar mit dem KFZ-Meister im Kofferraum war es klar, der hintere linke Koni-Stoßdämpfer war defekt.

In den Konis sind wohl Metallkugeln die dann die Dämpfung ändern können, normalerweise ohne Geräusche. Man hat dann 2 neue bestellt und ich liess gleich die Originalfedern zurück einbauen.

Jetzt mit Konis und Originalfedern fährt sich der CX-60 angenehm und sicher auch bei sehr hoher Geschwindigkeit. Natürlich nicht so gut wie der Mazda 6 auf 245/40 19" auf 8 Zoll Felge.

• Guten Morgen WW,

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Schilderung! Das ist im Prinzip die gleiche Konstellation die ich auch drin hab, allerdings muss ich sagen dass die Probleme bei mir eigentlich nur bei langsamfahrt bemerkbar sind. Bei höherer Geschwindigkeit und vor allem Autobahn fährt er sich fantastisch. An einen defekt der Konis hab ich auch schon gedacht, das wäre natürlich worst Case, da ich die selbst beschafft habe und dann hab einbauen lassen. Das würde für die Montage immense kosten verursachen.

Aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mit der Werkstatt in Kontakt zu treten um das prüfen zu lassen.

CX-60 PHEV Homura schwarz, Vollausstattung & AHK

EZ 8.2023, gekauft 10.2025

Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm,

Sommer: 20" Original Felgen mit Spurverbreiterung 30mm/Achse

Winter: Original 18" Felgen

• Rik Son ,

wenn Du vom Kauf der Konis eine Rechnung hast, sollte das bei einem Defekt der Konis kein Problem sein.

Ausbau und Wiedereinbau würden ja im Garantiefall eh neu berechnet und dem Garantiefall zugeordnet, denke ich. Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Fehlerfindung.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Rik Son ,

wenn Du vom Kauf der Konis eine Rechnung hast, sollte das bei einem Defekt der Konis kein Problem sein.

Ausbau und Wiedereinbau würden ja im Garantiefall eh neu berechnet und dem Garantiefall zugeordnet, denke ich. Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Fehlerfindung.

Theoretisch ja, wenn der Händler die Konis bestellt hätte und damit in die Gewährleistung gehen müsste. Da ich die aber online bestellt habe, hat der Händler lediglich den Einbau geleistet und muss dementsprechend auch nur auf diese Leistung Gewährleistung geben.

Da der Einbau der Teile aber nur von einer Fachwerkstatt übernommen werden kann, könnte ich bei einem tatsächlichen defekt die Werkstattkosten bei Koni in Rechnung stellen. Ob das so einfach umsetzbar ist müsste ich recherchieren.

CX-60 PHEV Homura schwarz, Vollausstattung & AHK

EZ 8.2023, gekauft 10.2025

Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm,

Sommer: 20" Original Felgen mit Spurverbreiterung 30mm/Achse

Winter: Original 18" Felgen

• Rik Son

da die Werkstatt nicht für Fehler am neuen Koni haftet, sondern Koni allein, sollten die gesamten Kosten - auch der wegen des Produkt-Defektes erforderliche Aus- und Einbau bei Koni liegen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|