Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Hi Dietmar,

musste erst mal das Fenster öffnen, wegen Schnappatmung ... vor Schreck ...

... mann hat ja tatsächlich schon vieles gehört!

Und ich habe ja auch nicht in meinem Arbeitszimmer die Heckklappe vom Auto, die Papiere und den Brief.

Also, eben mal nachgeschaut, zur Beruhigung. Alles stimmt! Ist ein AWD mit 254 PS und Vmax. 219km/h.

Kann mich auch noch gut an meine Tests bei Vereisung und Schnee und 15% Steigung erinnern, da hatte ich mit Heckantrieb nie eine Chance..

Der CX-60 zog da hoch, als ob er 6 angetriebene Räder hätte, also, beste Sahne.

Aber, echt lustig, was die verschiedenen Dämpfer Versionen anbelangt, hatte schon irgendwas extrem Schräges erwartet.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende Euch Allen, have Fun!

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Ironische Frage: Kann man auch Fahrer und Halter des CX60 ohne abgeschlossenes Studium Maschinenbau/Automobil/Elektro etc. sein? 🤢

Bei den modernen Autos ist das hilfreich, wenn man Ingenieur ist. Die heutigen Fahrzeuge haben alle eines gemeinsam: es sind rollende Ansammlungen von vernetzten Rechnern und komplexer Mechanik, die unter hohem Zeit- und Kostendruck entwickelt werden. Es dürfte keinen Hersteller mehr geben, der mit annähernd fehlerfreien Fahrzeugen in Serie geht. Da die Werkstätten mit den Problemen häufig überfordert sind, sind solche Foren wie hier ganz hilfreich, um eine zweite und unabhängige Meinung zu bekommen.

Aber natürlich entsteht hier auch ein etwas verzerrtes Bild. In so einem Forum geht es eben viel um Probleme, Informationautausch darüber und Abhilfemöglichkeiten.

Das Problem in Foren ist immer, gute Informationen und nicht so gute auseinanderzuhalten. Aber so ist das im Leben ja generell.

Ich denke, dass unsere dicken Dinger nicht schlechter sind als all die anderen. Aber sie haben 6 Jahre Garantie und Mazda scheint sich echt Mühe zu geben, was man hier so liest.

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Hallo zusammen,

nur zur Info,

VORNE sind D verbaut bei den später in 2023 hergestellten Modellen, hinten wie schon oft besprochen die F.

Mein PD und Modell siehe Signatur.

Es ist immer gut, eine Signatur zu erstellen. 😀