TÜV Süd.
Geht aber nicht um die Achsvermessung sondern um die Kalibrierung der Assistenz Systeme.
TÜV Süd.
Geht aber nicht um die Achsvermessung sondern um die Kalibrierung der Assistenz Systeme.
Leider besteht der Prüfer auf einen Schriftstück. Mein Händler fragt dies nun bei Mazda an
Mein Rat: Andere Prüfstelle und /oder anderen Prüfer!
Und nochmal 250€ berappeln?
Na ich schau Mal was da raus kommt. Der Prüfer war soweit vollkommen in Ordnung. TÜV Süd hat bei den neueren Erstzulassung einen spezielles Abfrageblatt wo diese Punkte mit aufgelistet sind.
Er hätte jetzt auf seine Kappe sagen können das passt so, wäre dann rechtlich aber haftbar weil kein Nachweis.
Sollte es ein offizielles Schreiben geben schaue ich ob es hier hochladen darf ![]()
Moin,
und was soll ein anderer Prüfer bringen?
Wenn in den Unterlagen steht, das die Kalibrierung erfolgen muss ist dieser Nachweis zu erbringen. Punkt.
Ich geb ja zu das meine Zeit der Umbauten schon etwas her ist, aber ich denke da hat sich bis heute nicht viel geändert.
Durch den Einbau (kann) sich die Fahrwerksgeometrie geändert haben und demzufolge müssen die Systeme neu eingemessen werden. Und da diese Sicherheitsrelevant sind, ist das Vorschrift.
Wenn die Werkstatt (Einbau) bescheinigt das die Systeme ordentlich eingestellt sind ist alles gut und der Prüfer zufrieden. Es bleibt bestenfalls die Frage wie das bescheinigt wird. Rechnung über die Ausführung, oder formlose Bescheinigung. Hier kommt es tatsächlich manchmal auf den Prüfer an. Aber: Damit ist die Werkstatt in der Haftung, und das wollen die nicht immer.
H+R als Hersteller ist auch raus, da die ja schreiben es muss geprüft werden
Und Mazda? Es handelt sich um eine Veränderung am Fahrzeug, ergo Abweichung vom Serienzustand dafür ist Mazda wohl kaum zuständig.
Thomas /SpielbahNer
Er hätte jetzt auf seine Kappe sagen können das passt so, wäre dann rechtlich aber haftbar weil kein Nachweis.
Nicht falsch verstehen! Wenn eine Einstellung gemacht wurde, muss auch kalibriert werden.
Wurde denn laut Ergebnis der Achsvermessung was eingestellt?