Lager-Haltung macht heute leider keine Firma mehr, vielleicht noch bei wichtigen Medikamenten.

CX60 mild hybrid Batterie defekt
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Das Lager ist der Schiffscontainer oder der LKW, leider!
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Deswegen sagte ich ja in Europa. Meine Erwartungen ist nicht, dass das beim HĂ€ndler liegt.
Es ist nicht akzeptabel, wenn ein vergleichsweise einfaches Ersatzteil Monate Lieferzeit hat. Das kann mal sein, wenn die Teile aber regelmĂ€Ăig kaputt sind und die Telematik und die WerkstĂ€tten solche Daten nach Hause funken muss Mazda das eigentlich mitbekommen und proaktiv tĂ€tig werden. Das ist schon mein Anspruch an "Premium" und 6 Jahre Garantie.
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Der CX 60 ist alles, aber sicher nicht Premium.
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Was ich mich frage ist: wenn die 48V-Batterie defekt ist und der Wagen nur noch mit Diesel fĂ€hrt, wie kann er dann eigentlich die homologisierten, und auch steuerrechtlich wichtigen CO2-Werte einhalten? Ich vermute mal: gar nicht. Wenn man so weiter fĂ€hrt wĂ€re das ja nicht nur ein Mehrkostenfaktor durch den erhöhten Dieselverbrauch, sondern auch noch Steuerhinterziehung. Hat diesbezĂŒglich schon mal jemand seinen fMH gefragt?
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Man darf so weiterfahren, bis das Problem durch Reparatur/Ersatz der Batterie gelöst ist. Ein gravierendes Sicherheitspriblem entsteht schlieĂlich nicht durch den Defekt der 48V Batterie.
Wer die Batterie allerdings absichtlich (vorsĂ€tzlich đ±đââïžđ«Ł) gar nicht tauschen lassen will, hat sicher irgendwann zumindest mal ein Garantieproblem, da sich eine defekte Batterie sicher ĂŒber Fehlercodes auslesen lĂ€sst und der fMH darauf hinweisen wird, wenn man das nicht schon vorher selbst mitgeteilt hat.
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Wer die Batterie allerdings absichtlich (vorsĂ€tzlich đ±đââïžđ«Ł) gar nicht tauschen lassen will
Wer das tut, kommt nicht mehr durch den TĂV. Die Motorkontrollleuchte ist an, dazu sind einige Systeme auch im "Limp" Modus. z.B. funktioniert auch MiDrive nicht.
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Defekt der 48V Batterie
Defekt der 48V Batteriewas mich mal interessieren wĂŒrde .. haben die vom Batteriesterben betroffenen die 'iStop' Funktion regelmĂ€ssig genutzt oder - wie ich abgeschaltet?
Technisch gesehen ist es ja abenteuerlich, mit einer 0,33 kwh Batterie (Li-Ionen 12s, 6,88Ah) stĂ€ndig den Motor mit kurzfristig 100 - 150A Strom zu starten, wobei der verbaute 12V Bleiakku mit ca 0,864 kwh mehr als die doppelte KapazitĂ€t hat. D.h. diese winzige Li-Ionen Batterie muss vll 2000x pro Jahr kurzfristig 20C (20-fache der KapazitĂ€t in Ah) Strom abgeben, da ist rein rechnerisch bei Li-Ionen Zellen nach 2-3 Jahren Schluss. Ein sinnvoller Mildhybrid mĂŒsste eigentlich eine ~ 2kwh Batterie haben, um auf eine halbwegs vernĂŒnftige Lebensdauer zu kommen.
Meine Motivation zur iStop Abschaltung war bisher nur Vermeidung des erhöhten LagerverschleiĂ durch die regelmĂ€ssigen Starts ohne Ăldruck; jetzt kommt die Batteriehaltbarkeit noch dazu. Auch finanziell macht das Ganze wenig Sinn; iStop spart wohlwollend gerechnet auf 100tkm vielleicht 300L Sprit ein - dafĂŒr ist dann schon lĂ€ngst eine neue 48V Batterie fĂŒr min 500⏠fĂ€llig .. -
ich habe mir das heute mal per OBD angeschaut mit dem i-Stop. Gerade was die Lade- und Entladeströme der MHB angeht. Da geht schon ordentlich die Post ab, es ist ein wildes hin und her. Deine Besorgnis bezĂŒglich der Entladeströme bei Motorstart nach i-Stop kann ich demnach nicht teilen. Die Ströme sind schon mal im Peak bei 150 A, aber das ist viel weniger gegenĂŒber den Strömen, die fĂŒr den E-Motor teilweise abgerufen werden (heute im Peak ĂŒber 300 A). Zudem wird der E-Motor hĂ€ufiger eingesetzt, als i-Stop aktiv ist. In der Rekuperation beim Bremsen betrug der Ladestrom teilweise auch ĂŒber 300 A. Insgesamt gesehen halte ich die zusĂ€tzlichen Entladeströme bei aktiviertem i-Stop fĂŒr vernachlĂ€ssigbar.
Beim Thema Ăldruck und Lagerbelastung bin ich auch deiner Meinung. Solch ein Motor wird als DauerlĂ€ufer lĂ€nger halten, als wenn er stĂ€ndig aus- und wieder eingeschaltet wird.
GruĂ Dietmar
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Wobei man glaube ich auch unterscheiden muss , ob der Motor im Stand gestartet wird , oder wenn er noch rollt. Beim Rollen erzeugt sicher die Rekuperation genĂŒgend Energie , oder zumindest ein Teil , welcher fĂŒr den Start genutzt wird und der dann nicht aus der Batterie gezogen werden muss. Aber das ist auch ganz schön komplex so ein Mild Hybrid. Ich persönlich glaube nicht, daĂ die Batterien alle nach 2-3 Jahren ihre Lebensdauer durch haben. Das wĂ€re ein Fiasko fĂŒr Mazda und ich denke die Ingenieure dort haben sich darĂŒber auch Gedanken gemacht.