CX60 mild hybrid Batterie defekt

• Interessantes Video ĂŒber den Austausch der Mild-Hybrid-Batterie.

Ab 5:00 erklÀrt er die Ursache: das Balancing (Ausgleich zwischen den Batteriezellen) funktioniert scheinbar nicht mehr und dadurch entsteht die Gefahr, dass die schwÀchste Zelle sich erhitzen kann.

Interessant ist, dass die "Batterie" ein geschlossener BlechbehĂ€lter mit diversen Sensoren, Abschalt-Relais und direkter KĂŒhlung von der Klimaanlage ist. Dies erklĂ€rt auch den Preis fĂŒr diese Bauteilgruppe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Anhand mit meinen Erfahrungen mit Li-Po Akkus schwant mir ...

Da ist ja ein Wechsel eigentlich ĂŒber die Jahre vorprogrammiert.

Jedenfalls, falls mal was mit der Klimaanlage ist werde ich nicht mehr weiterfahren - die KĂŒhlung der Mild-Hybrid-Batterie fĂ€llt damit auch aus.

Gute Fahrt und schönen FrĂŒhling!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK fĂŒr die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genĂŒgend AnhĂ€ngelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose ĂŒberall raus. 8)

• Ich bin ein wenig ratlos, mein i-stop funktionierte seit ungefĂ€hr 5 Monaten nicht, bis auf wenige Tage im Februar. Ich war deswegen bisher noch nicht beim HĂ€ndler, da ich das erst beim nĂ€chsten Service machen wollte. Heute aus heiterem Himmel, wĂ€hrend einer lĂ€ngeren Fahrt (nach ca. 90 km) sprang der i-stop Vorgang wieder an.

Ich fahre ansonsten tÀglich 23km einfache Strecke auf Arbeit und vermeide Kurzstrecken. Alle paar Wochen sind auch weitere Strecken drin.

Habt ihr das PhĂ€nomen auch bzw. was könnte das sein? Eird die Hybridbatterie zu wenig geladen? Die 23km tĂ€gliche Strecke mĂŒssten doch ausreichend sein.

• Smuli

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich tippe auf eine defekte MHB. Wenn der Ladezustand zu gering ist, gibt‘s kein iStop. Manchmal erholt sich die MHB, dann geht auch iStop wieder. Irgendwann ist dann Schluss, dann muss die MHB getauscht werden. Habe ich bei meinem alles durch.

Gruß Dietmar

đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Smuli Nur zur Sicherheit: Nicht versehentlich eine der folgenden Aktionen ausgefĂŒhrt:

Aktivieren der i-stop-Funktion

Die i-stop-Funktion wird aktiviert, wenn alle der folgenden Bedingungen erfĂŒllt sind.

* Der Motor ist warmgelaufen.

* Der Motor wurde einmal angelassen und das Fahrzeug einmal gefahren.

* Die TĂŒren, die Heckklappe und die Motorhaube sind geschlossen.

* Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.

* Der Heckscheibenheizungsschalter ist ausgeschaltet.

* Der Schalter fĂŒr die Temperatureinstellung der Klimaanlage ist auf eine andere Position als maximale Heizung oder maximale KĂŒhlung (A/C ON) eingestellt.

* Die Fahrzeuginnentemperatur und die Regeltemperatur der Klimaanlage weichen nur wenig voneinander ab.

* Die Umgebungstemperatur ist weder zu niedrig noch zu hoch.

* Der AtmosphÀrendruck ist nicht tief (kein Fahren in Höhenlagen).

* Der WĂ€hlhebel befindet sich in der Position D.

* Das Automatikgetriebeöl hat sich ausreichend angewÀrmt.

* Die Automatikgetriebeöltemperatur ist nicht abnormal hoch.

* Das Lenkrad befindet sich ungefĂ€hr in der Geradeausstellung (die i-stop-Funktion wird möglicherweise nicht aktiviert, wenn das Lenkrad in der Geradeausstellung steht und eine Kraft auf das Lenkrad ausgeĂŒbt wird).

* Das Fahrzeug steht nicht an einem Steilhang.

* Das Fahrzeug wird nicht plötzlich gestoppt.

* Der Sportmodus wird nicht verwendet.

* (e-SKYACTIV D)

- Temperatur und Ladezustand der Mazda Mild Hybrid Boost-Batterie sind gut. (MHB)

- Der Elektromotor und das regenerative Bremssystem befinden sich in einem guten Zustand.

- Die Rußpartikel werden nicht mit dem Diesel-Partikel-Filter (DPF) entfernt.

Ansonsten bin ich bei Dietmar und der MHB, die sich bei wÀrmeren Temperaturen evtl. nochmal gefangen hat.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-DĂ€mpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !