Mal na Frage: Habt ihr seit Beginn der Kälteperiode euren SOH Status geprüft? Bei mir ist der jetzt von 96% auf 93% herunter gegangen. War letzten Winter dasselbe, im Frühjahr dann wieder 97% oder so..
Beiträge von Humora
-
-
Bin heute früh bei -02°C losgefahren, Auto hat draußen gestanden. Auf den ersten paar hundert Metern hat das Auto richtig vibriert! Hat sich dann aber recht schnell wieder gelegt, kaum dass ich ein paar Kilometer gefahren bin.
Ich möchte sogar sagen, dass mein Auto in seinem zweiten Winter jetzt deutlich weniger zu diesen Vibrationen neigt, als dies im ersten Winter noch der Fall gewesen ist. Habe jetzt rund 23.500 km beisammen.
-
Heute habe ich mir meine Dämpfer vorn und hinten mal angeschaut und kann Dietmar seiner Aussage nur zustimmen. MJ25 hat keine F-Dämpfer mehr verbaut. Vorn stand jeweils 34J700A und hinten nur 34J700 drauf. Also komplett "andere"Federbeine für dieses Modelljahr, geschuldet wahrscheinlich dem neuen Fahrwerk ( Querlenker etc). Hätten wir das auch geklärt, man lernt halt nie aus. Danke für die Anregungen und fairen Diskussionen hier im Forum.
Auf dem Caravan Salon Düsseldorf war in Halle 13 ein Stand von KONI. Klar, die bieten auch Special Active Dämpfer für Wohnmobilfahrwerke an.
Habe mit dem Mann (Holländer, direkt von KONI) sehr nett über den CX-60 i.V.m. KONI gesprochen. Hatte ihn auch gefragt ob die Dämpfer auch für das Modelljahr 2025 passend seien, da hier generell ein anderes Fahrwerk verbaut ist. Er konnte mir ad hoc keine Antwort darauf geben und auch bis zum Ende der Messe nicht.
Ich denke mechanisch werden die schon passen. Ob die Abstimmung dann gelungener ist, wird erst der Versuch zeigen.
Er hatte mir auch verraten, dass Mazda kurz nach der desaströsen Markteinführung des PHEV in Europa von sich aus auf KONI zugegangen sei, mit der Bitte die SPecial Active Dämpfer für den CX-60 zu entwickeln und abzustimmen. In anderen Märkten ist die Dämpfer-Ausstattung wohl ein bestellbares Original-Extra geworden, etwa so wie die Anhängerkupplung. Sprich: Der Händler würde das mitverkaufen und vor Auslieferung installieren.
-
Das Thema ist eigentlich schon relativ alt und wohlbekannt.
Erschütternd finde ich allerdings, dass Mazda es scheinbar auch beim Modelljahr 2025/2026 noch nicht im Griff hat !?
Ursache ist wohl die Kardanwelle, die durch ein stützendes Lager läuft. Bei Kälte wird die Dämpfung/Lagerung härter, was zu einer Unwucht der Kardanwelle führt. Kann mal bei +15 Grad vorkommen, bei + 5°C aber auch wieder nicht. Ist etwas erratisch.
Manche Leute haben deshalb schon mehrmals komplette neue Kardanwellen verbaut bekommen.
-
Moin Moin
Leichte Vibrationen kennen wir ja eher von flatternden Unterbodenverkleidungen. Ab und zu bemerke ich auch etwas in der Richtung, aber nicht wirklich störend genug,
Auf der Autobahn hatte man eher das Gefühl, dass das Auto andauernd von Windturbulenzen hin und her gebeutelt werden würde. So wie ein glatter Tischtennisball auch nie geradeaus fliegt, weil die eigene Aerodynamik ihm einen Streich spielt. Spurrillenempfindlichkeit könnte auch sein, ist dann aber im Eindruck des anderen Themas untergegangen.
Mit den Konis liegt er genauso ruhig und stabil wie man es sich wünscht, bzw. von jedem anderen Auto kennt.
-
PD Dez 2024 entspricht doch dem MJ 2025, also dem ohnehin komplett überarbeiteten Fahrwerk. Dieses habe ich bisher noch nie selbst er-fahren können. Die vorherigen Modelljahre bis einschließlich 2024 haben von den Konis jedoch eindeutig sehr profitiert.
Ich möchte dir ja keineswegs deine Illusionen nehmen und deiner Begeisterung für die Konis widersprechen aber die von dir genannten negativen Eigenschaften hinsichtlich der F-Dämpfer kann ich nach 21000 Kilometern so keineswegs bestätigen. Bis dato konnte ich weder ein Aufschaukeln, Nachbeben oder Abheben bei Bodenwellen auf der Autobahn feststellen. Das war wohl bei den E-Dämpfern ein größeres Problem, worauf ja das komplette Fahrwerk incl. neuer Dämpfer ab den 25er Modellen modifiziert worden. Und zugekniffene Pobacken und verkrampfte Hände habe ich bis dato auch noch nicht erleben müssen, eher ein zufriedenes Grinsen bei Betrachtung des Gesamtpaketes dieses Fahrzeuges. Dir trotzdem viel Spaß mit den Konis und dem meiner Meinung unnötig getätigten Investition für diese.
Da Du ein MJ 2025 fährst ist deine eigene Erfahrung leider nicht auf die Baujahre davor übertragbar. Von Aufschaukeln und Abheben etc. hatte ich übrigens auch kein Wort geschrieben, Die wirklich gefährlichen Eigenschaften, die von der Fachpresse auch angeprangert wurden, hatte das Fahrwerk wohl nur in den allerersten Ausbaustufen. Modelljahr 2024 mit F-Dämpfer war bereits leidlich erträglich, aber erst mit Koni ist es tatsächlich GUT. Modelljahr 2025 kann sich komplett und grundlegend von Modelljahr 2024 unterscheiden.
-
Ja, ich habe die Koni seit ein paar Monaten an Bord. Da ich davor ein gutes Jahr mit "F"-Dämpfern unterwegs war, kann ich den Unterschied ganz gut beurteilen.
Seit dem ersten Kilometer habe ich dieselben Reifen und dieselben Federn an Bord, nur die Dämpfer wurden geändert.
Wie kann man den Umstieg von "F" auf Koni am besten beschreiben?
Kennst Du vielleicht diese super weichen "Hausschuhe" aus wasserfestem Kunststoff? Wenn man versucht damit zu joggen - das sind die F-Dämpfer.
Koni fühlt sich dagegen an wie ein Paar hochwertige Laufschuhe mit perfekt gedämpfter Sohle!
Du hast selbst geschrieben: "Fährt sich wie ein Flummi". Das ist mit den F-Dämpfern durchaus zu unterschreiben. Zu stramm bei niedrigem Tempo, aber schaukelig bei schnellerer Fahrweise und auf der Autobahn. Also trotz aller Verbesserungen über die Dämpfergenerationen hinweg immer noch ein unausgegorener Kompromiss.
Mit Konis wird das Auto bei Innerortsgeschwindigkeiten nur ein klein wenig komfortabler, aber es fährt einfach "ruhiger".
Richtig auffallend wird der Unterschied erst außerorts, auf Landstraßen und Autobahnen!
Einlenkverhalten, Stabilität, Grip - alles deutlich bemerkbar verbessert! Jetzt macht es sogar richtig Spaß das Auto auch mal ein wenig zu scheuchen!
Immer wieder beeindruckend ist der Unterschied auf der Autobahn: Mit F-Dämpfern hatte man permanent das Gefühl das Auto würde von böigen Seitenwinden gebeutelt. Mit Koni läuft er schön ruhig seiner Spur nach. Überfährt man mit Autobahngeschwindigkeit eine Bodenwelle, dann hebt es das Auto auch mit Konis erst einmal ordentlich aus den Federn. Aber man spürt schon bei der Aufwärtsbewegung wie die Schwingung sanft aber bestimmt abgefangen wird. Von der "Landung" bekommt man eigentlich gar nichts nennenswertes mit. Statt zugekniffener Pobacken und verkrampfter Hände am Lenkrad hat man dann immer ein Grinsen im Gesicht

Seltsam und störend fand ich auch die Eigenschaft des "F"-Fahrwerks auf jedem Schachtdeckel innerorts ein "Nachbeben" durch das Auto zu schicken. Man hatte das Gefühl die Karosserie sei so weich wie bei einem offenen Cabrio aus den 90ern!
Mit den Konis ist auch das komplett verschwunden!
Alles in allem ist das Fahrwerk nach dem Umbau auf Koni einfach nichts mehr, über das man unzufriedene Gedanken verliert

Was hast Du denn für eine Version, Erik? Diesel oder PHEV?
-
Ein paar Stunden später bin ich deutlich schlauer. Die Restladezeitanzeige in der App ist scheinbar sehr pessimistisch und zeigt bei niedrigen Temperaturen eine viel zu hohe Restladedauer an. Bei mir war das ca. Faktor 2. Betrachte ich aber die Laderate (Prozent pro Stunde), dann ist diese vergleichbar mit der bei höheren Temperaturen (10%/h bei 0° verglichen mit 12%/h bei 10°C).
Die Frage ist jetzt natürlich, wieviel kWh sind 1%. Sind 50% bei 0°C auch 50% bei 10°C? Die Zeit wird das vielleicht zeigen.
Meiner Erfahrung nach gehen bei einer 0-100% Ladung rund 16,5 kWh in den Akku hinein. Allerdings sind da auch Ladeverluste mit dabei. Diese mal außer Acht gelassen sollte also 1% beim Laden etwa 0,165 kWh entsprechen.
Der SOC von 50% entspricht immer denselben 50%, egal bei welcher Temperatur. Allerdings hast du bei einem SOC von 50% bei Null Grad eben nur noch 30% nutzbar, weil die unteren 20% gesperrt sind. Also bezieht sich die Restreichweite nicht auf einen SOC von 00%, sondern auf die minimal möglichen 20%.
Bei 7,2 kW Ladeleistung braucht mein Auto ziemlich verlässlich 30 Minuten für +20% Akkustand. Auch von 80-100% bleibt es bei derselben Geschwindigkeit, höchstens minimal langsamer.
Allerdings wird es in meiner Garage auch selten kälter als +14°C! Heute früh waren es mal nur +8°C. Da habe ich durchaus eine Verlangsamung bemerkt.
-
Hey Klasse, ganz lieben Dank!!!
Man kann tatsächlich von hinten den Aufkleber erkennen, vorausgesetzt er ist an der passenden Stelle. Auf dem einen konnte ich tatsächlich ein F erkennen. Jetzt bin ich zumindest beruhigt dass der Händler ehrlich war.
Guten Morgen

Auch wenn dein Auto bereits die F-Dämpfer hat: Raus damit, Koni rein, glücklich sein!

Der Fortschritt gegenüber "F" ist so groß, dass man bei einem gekauften Fahrzeug nicht zweimal überlegen sollte!
-
Für mich persönlich werde ich die Federn des Modelljahres 2025 nehmen und sie zusammen mit Koni-Stoßdämpfern einbauen. Denn Mazda hat beim Modelljahr 2025 gesagt, dass an der Hinterradaufhängung weichere Federn in Verbindung mit strafferen Stoßdämpfern zum Einsatz kommen und außerdem der Federweg vergrößert wurde.
Liebe Grüße
Harry
Die Federwegsvergrößerung an der HA wurde meines Wissens eigentlich nur durch dünnere Endanschlagsdämpfer erreicht. Wahrscheinlich beläuft sich der Zuwachs an Federweg daher nur auf ein paar Millimeter. Aber in einer Pressemappe macht sich das eben gut.
Weiß jemand ob sich vom Baujahr 22 bis 25 außer den Dämpfern sonst noch etwas am Fahrwerk geändert hat?
Bzw. meine Frage zielt darauf ab, ob denn alle Fahrzeuge von 22 bis 25 auf demselben Stand sind, wenn erst einmal Konis drin sind?