Ich kann nur sagen, ich habe im Herbst 2010 einen wenige Monate alten T5-GP Multivan mit dem 2l BiTDI und wenigen km beim Tradeport in Bad Oeynhausen gekauft, welches ein VW-eigener Betrieb ist. Reparaturen bieten die keine an, weil es ja auch genug Vertragshändler gibt. Mein Hauptproblem war nur, die vielen Probleme haben niemanden in den mehreren VW-Betrieben in und um Bad Oeynhausen interessiert, und beim damals noch in Bad Oeynhausen ansässigen Betrieb Glinicke wurde mir klar gesagt "der ist ja nicht bei uns gekauft, was wollen sie dann hier....." und hat eigentlich jegliche Hilfe verweigert. Ich bin dann 2011 zigmal nach Paderborn gefahren, weil dort der VW-Händler ein Kunde von mir ist. Trotzdem musste ich Ende 2011 zum Ende der Werksgarantie die Kiste verkaufen, da sich nicht wirklich wer in die Probleme reingehängt hat. Ich sage nur z.B. 2,5l Ölverbrauch auf 1.000km 12 Monate nach EZ....
Ich habe 2023 unserem Händler eine Kalkulation von sauerlandauto gezeigt und er hat mir den identischen Preis gemacht, nachverhandelt habe ich null, weil mehr vor Ort erreicht wurde, als ich erwartet hatte. Ich würde wieder bei den üblichen Online-Händlern eine Kalkulation machen und die ausgedruckt mitnehmen, um dem Händler eine Zielrichtung zu zeigen. Worauf sich unser Händler aber verlassen kann, ich bringe kein Öl mit und diskutiere nicht um jeden Cent, wobei bei uns die Rechnungen bislang immer fair waren!!! Und ich fühle mich als Kunde und nicht als Bittsteller, wie ich es die letzten Jahre häufiger bei unseren deutschen Herstellern erlebt habe.