Beiträge von Inline6

Servus.

Auf alle Fälle der Werkstatt melden. Vielleicht ist ja wirklich etwas mit der Abgasreinigung.

Kann es aber sein, das der Geruch von den Streumitteln kommt. Ich sage bewusst Streumittel, weil nicht nur Salz gestreut wird. Bei uns werden die Straßen sogar mit Gurkenwasser eisfrei gehalten.

Wenn Streumittel an die heiße Abgasanlage oder Bremse kommen entstehen oft komische Gerüche.

Ich nehme momentan in der Garage auch komische Gerüche wahr.

Ist natürlich komisch, weil es bei dir im Innenraum ist.

Ist nur ein Gedanke.

Servus.

Es gibt mindestens 2 Threads zu dem Thema.

Beschlagene Scheibe

und

Klimaanlage.

Schau mal in der Suche.

Gruß Rainer

Moin,

ich bin gelernter Dreher und arbeite bei einem Autozulieferer.

Solange die Verschleißgrenze nicht unterschritten wird, ist Abdrehen kein Problem. Vorallem, wenns direkt am Auto gemacht wird, weil deshalb der Rundlauf immer passt.

Allerdings würde ich im Garantiefall immer auf ein Neuteil bestehen. Durchs Abdrehen wird Material abgenommen und die Bremsscheibe muss früher getauscht werden.

Der Hersteller bekommt die Ersatzteile extrem günstig. Deshalb verstehe ich Mazda nicht, warum nicht getauscht wurde.

Gruß Rainer

Ja die ersten Sechs Monate wenn sie Ruppeln oder verzogen sind werden aber nicht ausgetauscht sondern Mechanisch abgedreht

Servus.

Ich habe auch schon mal neue Bremsscheiben und Klötze auf Garantie bekommen.

Es wird aber kein fMh eine Bremscheibe abdrehen. Bei Garantie wird die immer getauscht.

Ich weiß es war früher üblich, vorallem bei freien Werkstätten, aber nicht im Garantiefall.

Gruß Rainer

Servus.

Das Problem, mit festgerosteten Klötzen, liegt am hohen Eisenanteil in den Bremsklötzen. Ich denke die Hersteller sparen da an der Qualität.

Ich hatte das Problem beim Vorgänger Auto auch. Habe dann auf Klötze, mit sehr wenig oder gar keinen Eisenteil, weiß ich leider nicht mehr, gewechselt und das Problem war weg.

Handbremse gelöst lassen wird das Problem nicht abstellen. Bei mir waren die Bremsen auch auf der Vorderachse fest. Die Klötze liegen ja immer etwas an der Scheibe an.

Das einzige was hilft, ist die Bremse trocken zu bremsen. Im Winter aber schwierig.

Ich habe das Gefühl, das bei meinem CX 60 auch die Bremsen festgehen, aber nur auf der Vorderachse. Muss ich aber erst noch beobachten.

Gruß Rainer

Servus.

Ich möchte euch meine Erfahrungen mit meinen Winterreifen mitteilen.

Ich fahre den Pirelli Scorpion Winter 2 in 235/50 20 104 auf der Homurafelge und ich muss sagen ich finde er passt perfekt auf das Auto.

Sehr leises Abrollgeräusch. Man merkt gar nicht, daß es Winterreifen sind.

Dieses Wochenende war ich bei sehr winterlichen Verhältnissen unterwegs und ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein sicheres Fahrgefühl.

Außerdem vermittelt er auch an warmen Tagen ein eher sportliches Fahrgefühl.

Gruß Rainer

Servus.

Über den Antrieb sage ich nichts, weil für mich als Erstfahrzeug kein Elektroauto infrage kommt.

Design ist Geschmackssache keine Frage.

Ich musste bei der Front allerdings auch zuerst an einen Schneepflug denken. Das wäre das erste Auto, dem ich ein Luftfahrwerk spendieren würde, um den Räumdiensten zu helfen.

Was mir besonders nicht gefällt, sind die rahmenlosen Scheiben. Im Winter, wenn die Scheiben festfrieren eine Katastrophe.

Ausserdem sind sie für die Geräuschdämmung nicht sehr förderlich.

Ich kann SmartMart bestätigen, die Türgriffe wurden in China verboten, weil bei einem Unfall der Zugang zum Innenraum mit versenkbaren Griffen schwieriger oder gar nicht mehr möglich sein kann.

Das finde ich geht gar nicht.

Gruß Rainer

Servus.

So sehr mein Herz für den Diesel schlägt, ist laut deiner Beschreibung, wohl der PHEV die bessere Wahl für dich.

Du musst ihn ja nicht unbedingt laden, sondern kannst den Mazda auch als HEV betreiben.

Ich würde an deiner Stelle, deine Situation dem Händler schildern und mir übers WE oder besser länger, einen Hybrid-Vorführer holen.

Gruß Rainer