Beiträge von Rik Son

Rik Son ,

wenn Du vom Kauf der Konis eine Rechnung hast, sollte das bei einem Defekt der Konis kein Problem sein.

Ausbau und Wiedereinbau würden ja im Garantiefall eh neu berechnet und dem Garantiefall zugeordnet, denke ich. Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Fehlerfindung.

Theoretisch ja, wenn der Händler die Konis bestellt hätte und damit in die Gewährleistung gehen müsste. Da ich die aber online bestellt habe, hat der Händler lediglich den Einbau geleistet und muss dementsprechend auch nur auf diese Leistung Gewährleistung geben.

Da der Einbau der Teile aber nur von einer Fachwerkstatt übernommen werden kann, könnte ich bei einem tatsächlichen defekt die Werkstattkosten bei Koni in Rechnung stellen. Ob das so einfach umsetzbar ist müsste ich recherchieren.

Guten Morgen WW,

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Schilderung! Das ist im Prinzip die gleiche Konstellation die ich auch drin hab, allerdings muss ich sagen dass die Probleme bei mir eigentlich nur bei langsamfahrt bemerkbar sind. Bei höherer Geschwindigkeit und vor allem Autobahn fährt er sich fantastisch. An einen defekt der Konis hab ich auch schon gedacht, das wäre natürlich worst Case, da ich die selbst beschafft habe und dann hab einbauen lassen. Das würde für die Montage immense kosten verursachen.

Aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mit der Werkstatt in Kontakt zu treten um das prüfen zu lassen.

Der CX 60 wird mit Lastindex 100 ausgeliefert.

Gruß Rainer

Ja ich geh auch mal davon aus dass das die Reifen aus der erstauslieferung sind. Aktuell fahr ich die schon auf 2,8 und hatte es für Recht hoch empfunden. Ich denke nicht dass es viel ausmacht auf 3.0 zu gehen. Jetzt geht's ja schon fast Richtung Winter und dann muss ich mal schauen ob ich für nächstes Jahr 21er hol oder es bei den 20ern belasse aber nen Satz Hankook hole.

Aber das klackern kommt nicht von den Reifen, das müssen die Stoßdämpfer sein - das war eher meine Frage hier ob das jemand anders mit den Koni Dämpfern auch hat.

Ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen zur Erfahrung mit den Konis:

Ich hab seit Januar die Konis drin mit den Ebach Federn -25mm. Ich empfinde das Fahrverhalten als noch ein wenig härter als vorher, aber liegt jetzt fantastisch in den Kurven. Das "Schaukeln" ist allerdings immer noch da und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Klasse empfinde ich die Lautstärkeübertragung in den Innenraum bei Schlaglöchern und kurzen Stößen als sehr hoch. Außerdem habe ich das Gefühl dass die Konis bei kurzen Stößen wie Schlaglöchern und Gullis "kleppern" (hrt sich an als wären sie nicht richtig verbaut und würden in der Aufhängung etwas Spiel haben) wenn man das so beschreiben kann. Laut TÜV Gutachter sind sie aber fest eingebaut. Hat hier noch jemand Erfahrungen sammeln können?

LG Erik

Mit der Könighaus Folie würde ich das wohl auch mal probieren.

Braucht man einen Heißluftfön zum Aufbringen?

Ich stelle mir die Ränder schwierig vor, weil man ja nicht wirklich hinter das Emblem greifen kann?

Ich denk es geht auch mit nem normalen Föhn, die Folie is schon schwierig drauf zu machen. Ich hab's im Dezember gemacht und es war Sau kalt. Du willst keine Nahaufnahme sehen, die Ränder sehen nicht gut aus. Aber vorerst lass ich es so bis mich die Muse küsst ^^

Ich hab bei unserem schwarzen CX auch vorne foliert, mir dieser Folie: Könighaus (5,89€/m2) Scheinwerfer Tönungsfolie Hell Schwarz (Rückle...

Ich Hatte Tiefschwarz und hell schwarz bestellt, bei Tiefschwarz sieht man kein Logo mehr, jetzt ist die hell schwarz drauf und das Ergebnis ist perfekt.

Hinten hab ich auch Plastidip drauf, leider kein Bild gemacht. An den Schriftzügen hält es leider nicht so gut weil der Kleber an der Seite raus quillt und das Plastidip daran zu start geklebt hat. Is dann beim Abziehen gerissen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich verkaufe nach dem Wechsel auf Konis meine Gebrauchten Stoßdämpfer. Es handelt sich schon um die Update Variante "F" wie auf den Bildern zu sehen. Ich kann bei Kostenübernahme auch versenden. Zur Laufleistung kann ich nix genaues sagen, da ich nicht weiß wie viele km der Vorbesitzer nach dem Wechsel der Dämpfer dankt gefahren ist, ich kann aber sicher sagen dass es weniger als 23tkm sind.

Ich hätte gerne 85€ dafür, bin aber bereit wenn es im Rahmen bleibt zu verhandeln 😉

Meldet euch einfach bei Fragen und Interesse.PXL_20260316_164049867.jpg

PXL_20260316_164038741.jpg