Beiträge von Rik Son

Na dann hoffe ich dass auch dich eine sehr geschmeidige und gefühlt direkte Lenkung als bisher erwartet.

Ja, leider habe ich nur noch nicht herausbekommen, was sich dahinter verbirgt. Funktioniert da nun etwas besser, z.B. Schaltpunkte am Berg und eingeschaltetem Tempomat? Geringerer Verbrauch? usw.usw. Leider habe ich da gar nix herausgefunden.

Es handelt sich dabei um die Connect Software, die nur das Connect System betrifft. Keine Fahreigenschaften, Getriebe etc.

Das ist schön zu hören, das Gefühl hab ich auch dass es schwergängiger ist.

Jetzt ein paar Tage später und nach ein paar Kilometern Autobahn muss ich sagen dass es ein Traum ist!

Fährt geradeaus wie auf Schienen und die Spurwechsel gehen ganz sanft von der Hand. Wesentlich besser als jemals zuvor. Das mit der Schmierung war wohl auch schon zu merken bevor das "haken" angefangen hat. Nur hat man es nicht wahrgenommen. Auch die Kurvenfahrten fühlen sich jetzt wesentlich kontrollierter und sportlicher an. Ich bin glücklich und freue mich wenn ich endlich die Sommerräder drauf machen kann damit die Optik auch noch passt. Dann mach ich Bilder von black beast

Das ist schon krass wie die Unterschiede zwischen den Händlern sind. Vielleicht auch eine schlechte Kommunikation seitens Mazda. Man sollte doch meinen dass es bei einem Serienfehler eine interne Bekanntmachung gibt. So schlimm war es bei mir nicht, der Assistent konnte ohne "schlackern" ganz normal fahren.

Mein Händler (laut eigener Aussage unter den top 3 CX60 Händlern in DE) ist bei der Prüfung 2km gefahren, hat direkt gesagt "ganz klar Lenkgetriebe Tausch" und hat direkt den Antrag gestellt.

Klar darfst du :)

Ich hatte ein Angebot für den Einbau von 600€. Ca 1,8h pro Achse * Stundenlohn + Achsvermessung.

Bezahlt hab ich jetzt 500€ weil die Achsvermessung mit dem Lenkgetriebe Tausch auf Garantie verrechnet wurde. 500 sind m.E. voll in Ordnung.

Hab mir noch die Gummi Inlays für die Türen und die LED Beleuchtung für den Kofferraum bestellt. Von letzterer würde ich übrigens abraten. Sieht schön aus, is aber qualitativ totaler Müll und absolut nicht passgenau für das Auto.

Meine Lenkung wurde vorgestern eingebaut. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Es kommt mir du vor als wäre sie etwas schwer gängiger als vorher und geht nicht so "klar" auf null Stellung. Kann aber auch sein dass das davon kommt dass ich 2 Tage lang n Mazda 2 als Leihwagen hatte.

Ich hab mit dem Lenkgetriebe Tausch gleich die Königin Dämpfer und Eibach Federn einbauen lassen, war in der Summe günstiger. Die Dämpfer kann ich nur empfehlen bei BJ 23, sind gerade bei kleinen "Schlägen" viel besser als die Original.

Ich mische mich jetzt hier auch mal ein ;) bin ja noch neu als Hybrid Fahrer aber in der glücklichen Situation dass ich trotz Mietwohnung eine wallbox installieren konnte und mir diese auch noch zu geflogen ist. Ich lade dennoch nur mit 3kw da die wallbox von der 230V Steckdose abzapft. Spielt aber auch keine Rolle hier.

Es gibt ein schönes Video von Schuster zum reinen Verbrenner Verbrauch bei absolut leerem Akku und er ist auf 7,5L gekommen. Was mich ehrlich für ein 2 Tonnen Allrad SUV überrascht hat.

Ich persönlich fahre auch im Winter so viel es geht elektrisch, ist eine ganz einfache Rechnung wenn man die aktuellen Sprit- und Strompreise kennt. Und so lange ich mit dem Stromverbrauch nicht teurer komm als mit Benzin fahr ich elektrisch. Ich hoffe dass Netze BW es bald mal schafft unseren Zähler durch ein smart meter zu ersetzen, damit ich von meinem Tibber Vertrag auch richtig profitieren kann.

Gibt's hier irgendwo ein Tutorial wie das Connect Update aufgespielt wird? Ich hab ca die Hälfte der 45 Seiten hier durch gelesen aber nix gefunden. Wäre das nicht ein Eintrag für die Werkstatt Ecke?