Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen zur Erfahrung mit den Konis:

Ich hab seit Januar die Konis drin mit den Ebach Federn -25mm. Ich empfinde das Fahrverhalten als noch ein wenig härter als vorher, aber liegt jetzt fantastisch in den Kurven. Das "Schaukeln" ist allerdings immer noch da und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Klasse empfinde ich die Lautstärkeübertragung in den Innenraum bei Schlaglöchern und kurzen Stößen als sehr hoch. Außerdem habe ich das Gefühl dass die Konis bei kurzen Stößen wie Schlaglöchern und Gullis "kleppern" (hrt sich an als wären sie nicht richtig verbaut und würden in der Aufhängung etwas Spiel haben) wenn man das so beschreiben kann. Laut TÜV Gutachter sind sie aber fest eingebaut. Hat hier noch jemand Erfahrungen sammeln können?

LG Erik

CX-60 PHEV Homura schwarz, Vollausstattung & AHK

EZ 8.2023, gekauft 10.2025

Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm,

Sommer: 20" Original Felgen mit Spurverbreiterung 30mm/Achse

Winter: Original 18" Felgen

• Guten Morgen,

Grundsätzlich war das mit den 250m zu 300m natürlich überspitzt um es nur mal zu verdeutlichen (ne Berechnung wollte ich um Mitternacht nicht mehr anstellen ^^ ) Fest verbaut ist so nicht richtig. Wenn beispielsweise eine neue Frontscheibe verbaut wird, sitzt diese nie wie vorher, die Kamera muss immer statisch oder dynamisch (was der jeweilige Fahrzeughersteller vorschreibt) kalibriert werden. Das ist Vorgabe bei jedem Hersteller. Und hier reden wir darüber, dass die Scheibe vielleicht 1-3mm anders sitzt. Bin daher wird eine Kalibrierung nach Tieferlegung von 30mm schon sinnvoll sein. Ein Bekannter von mir (Techniker der Firma Hunter Engineering, Achsvermessung etc.) hat mal an seinem Pkw (VW Tiguan AllSpace) getestet wie sich die Assistenzsysteme bei minimalen Veränderungen der Achsgeometrie an den Hinterachse auswirken.

Das Fahrzeug hat keine Fehler geworfen, der Spurhalte-Assistent sich aber auf ihm täglich gefahrenen Strecken ganz anders Verhalten.

Die gleichen Erfahrungen höre ich immer mehr aus freien Werkstätten, welche sich bisweilen gescheut haben, sich teure Systeme für die Kalibrierung zu leisten.

Die Reklamationen der Kunden nach beispielsweise Scheibentausch ohne Kalibrierung mehren sich.

Ich würde es definitiv machen, zumal auch Vorgabe des Herstellers.