Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen zur Erfahrung mit den Konis:

Ich hab seit Januar die Konis drin mit den Ebach Federn -25mm. Ich empfinde das Fahrverhalten als noch ein wenig härter als vorher, aber liegt jetzt fantastisch in den Kurven. Das "Schaukeln" ist allerdings immer noch da und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Klasse empfinde ich die Lautstärkeübertragung in den Innenraum bei Schlaglöchern und kurzen Stößen als sehr hoch. Außerdem habe ich das Gefühl dass die Konis bei kurzen Stößen wie Schlaglöchern und Gullis "kleppern" (hrt sich an als wären sie nicht richtig verbaut und würden in der Aufhängung etwas Spiel haben) wenn man das so beschreiben kann. Laut TÜV Gutachter sind sie aber fest eingebaut. Hat hier noch jemand Erfahrungen sammeln können?

LG Erik

CX-60 PHEV Homura schwarz, Vollausstattung & AHK

EZ 8.2023, gekauft 10.2025

Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm,

Sommer: 20" Original Felgen mit Spurverbreiterung 30mm/Achse

Winter: Original 18" Felgen

• Guten Morgen,

Grundsätzlich war das mit den 250m zu 300m natürlich überspitzt um es nur mal zu verdeutlichen (ne Berechnung wollte ich um Mitternacht nicht mehr anstellen ^^ ) Fest verbaut ist so nicht richtig. Wenn beispielsweise eine neue Frontscheibe verbaut wird, sitzt diese nie wie vorher, die Kamera muss immer statisch oder dynamisch (was der jeweilige Fahrzeughersteller vorschreibt) kalibriert werden. Das ist Vorgabe bei jedem Hersteller. Und hier reden wir darüber, dass die Scheibe vielleicht 1-3mm anders sitzt. Bin daher wird eine Kalibrierung nach Tieferlegung von 30mm schon sinnvoll sein. Ein Bekannter von mir (Techniker der Firma Hunter Engineering, Achsvermessung etc.) hat mal an seinem Pkw (VW Tiguan AllSpace) getestet wie sich die Assistenzsysteme bei minimalen Veränderungen der Achsgeometrie an den Hinterachse auswirken.

Das Fahrzeug hat keine Fehler geworfen, der Spurhalte-Assistent sich aber auf ihm täglich gefahrenen Strecken ganz anders Verhalten.

Die gleichen Erfahrungen höre ich immer mehr aus freien Werkstätten, welche sich bisweilen gescheut haben, sich teure Systeme für die Kalibrierung zu leisten.

Die Reklamationen der Kunden nach beispielsweise Scheibentausch ohne Kalibrierung mehren sich.

Ich würde es definitiv machen, zumal auch Vorgabe des Herstellers.

• Ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen zur Erfahrung mit den Konis:

Ich hab seit Januar die Konis drin mit den Ebach Federn -25mm. Ich empfinde das Fahrverhalten als noch ein wenig härter als vorher, aber liegt jetzt fantastisch in den Kurven. Das "Schaukeln" ist allerdings immer noch da und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Klasse empfinde ich die Lautstärkeübertragung in den Innenraum bei Schlaglöchern und kurzen Stößen als sehr hoch. Außerdem habe ich das Gefühl dass die Konis bei kurzen Stößen wie Schlaglöchern und Gullis "kleppern" (hrt sich an als wären sie nicht richtig verbaut und würden in der Aufhängung etwas Spiel haben) wenn man das so beschreiben kann. Laut TÜV Gutachter sind sie aber fest eingebaut. Hat hier noch jemand Erfahrungen sammeln können?

LG Erik

Servus

Welche Reifen sind montiert?

Vorallem welcher Lastindex?

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• Hallo Rainer,

Es sind Bridgestone Alenza aus 2022 montiert 235/50 R20 100W

Hatte auch schon die Idee dass die vielleicht etwas schwammig sind.

• Der Lastindex ist für die 20" Reifen 104 !

Liegt dann wahrscheinlich daran, du hast nur Lastindex 100 =O

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Leasing endet am 5.August 2026, dann ein BEV XPENG G6 PERFORMANCE Lieferung/Abholung am 31.7.😃. Lese hier aber gerne weiter mit.

• Rik Son

Ich bin den Bridgstone mal auf einem Vorführwagen gefahren.

Er ist nicht so schwammig wie der Toyo. Aber auch weich in der Flanke.

Ausserdem ist die Traglast an der Grenze.

104 ist Minimum, für den CX 60, meiner Meinung nach.

Ich würde den Luftdruck anheben. Du kannst auf 3 bar erhöhen.

Falls sich das Auto dann nicht mehr so schwammig fährt, ist der Reifen schuld.

Gruß Rainer

• Der Lastindex ist für die 20" Reifen 104 !

Liegt dann wahrscheinlich daran, du hast nur Lastindex 100 =O

Der CX 60 wird mit Lastindex 100 ausgeliefert.

Gruß Rainer

• Der CX 60 wird mit Lastindex 100 ausgeliefert.

Gruß Rainer

Ja ich geh auch mal davon aus dass das die Reifen aus der erstauslieferung sind. Aktuell fahr ich die schon auf 2,8 und hatte es für Recht hoch empfunden. Ich denke nicht dass es viel ausmacht auf 3.0 zu gehen. Jetzt geht's ja schon fast Richtung Winter und dann muss ich mal schauen ob ich für nächstes Jahr 21er hol oder es bei den 20ern belasse aber nen Satz Hankook hole.

Aber das klackern kommt nicht von den Reifen, das müssen die Stoßdämpfer sein - das war eher meine Frage hier ob das jemand anders mit den Koni Dämpfern auch hat.

• 21‘‘er sind doch nochmals härter/hoppeliger und belasten das Fahrwerk zusätzlich mit ungefederten Massen.

Mein CX-80 hat 20‘‘ Goodyear mit Lastindex 104 und 2.8er Reifendruck vorne/hinten jeweils auf Sommer- und Winterrädern, sind in jeder Hinsicht völlig unauffällig.

Einerseits „liegt jetzt fantastisch in den Kurven“, aber „das „Schaukeln“ ist immer noch da“ wäre ja ein Widerspruch in sich. Der CX-60/80 ist ein schwerer, hoher (Schwerpunkt!) SUV und hat bauartbedingt natürlich eine größere Wankneigung als ein „flacherer“ Kombi.

Bei den ersten CX-60 gab es ja die „Schaukelei“ beim Bremsen/Beschleunigen. Sollte aber durch die Eibach-Federn besser geworden sein. 25mm-Tieferlegung ist natürlich schon spürbar, da wird das Fahrwerk deutlich stärker belastet (und das kann sich auch akustisch bemerkbar machen, klackern sollte aber nix).

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• An den Wankbewegungen sind nicht nur die Reifen, sondern auch der Stabilisator schuld.

Mazda hat ihn sehr weich ausgelegt.

In Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt ist das Fahrgefühl dann schwammig.

Gruß Rainer